Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harnverlust nach TVT OP

25 Nov 2020 17:57 - 25 Nov 2020 17:58 #1 von Vera80
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hatte gehofft ich brauche mich nicht anmelden.

Ich habe nach 2 Schwangerschaften seit 3 Jahren eine Stress-Inkontinenz, die ich leider mit BB-Training und Bio Feedback nicht beheben konnte.

Habe mich vor 9 Monaten im Beckenbodenzentrum unserer Uniklinik vorgestellt und wurde vergangene Woche dort operiert. Die Ärztin, die den Eingriff gemacht hat, ist sehr erfahren.

Ich wurde einen Tag nach dem Eingriff entlassen. Da ich noch etwas Restharn hatte, soll ich das Ende dieser Woche bei meinem Gynäkologen abklären lassen.

Leider bin ich momentan ziemlich verzweifelt.
Ich musste vorhin niesen und habe dabei einen Tropfen Urin verloren und danach beim Nase putzen auch.

Ist es normal, muss sich alles noch einspielen? Oder sollte ich sofort komplett "dicht" sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan am Zyklusende bin und da immer die meisten Probleme mit Inkontinenz hatte(bzw habe).

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet und mich etwas beruhigen könnt.

Desillusionierte Grüße,
Vera

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2020 21:01 #2 von herirein
Hallo Vera,

zunächst möchte ich Dich im Inkontinenz Selbsthilfe Forum ein herzliches Willkommen anbieten.

Kleine Mengen Urin beim Niesen oder Naseputzen zu verlieren hat als Ursache, dass man dabei unbewusst die Bauchpresse einsetzt und der gesamte Bauchinhalt auf die Blase drückt. Einen Trick solchen ungewollten Harnverlust zu umgehen erreicht man oft bereits indem man den gesamten Oberkörper nach rechts oder links verdreht. - Damit wird der Druck auf die Blase abgeschwächt.

Langfristig sollte man die erlernten Beckenbodenübungen fortführen um die Beckenbodenmuskulatur weiter zu kräftigen.

Liebe Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1953

Gestern 2070

Monat 59705

Insgesamt 9873033

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden