Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wer kennt sich mit Beckenboden aus und hat Erfahrung damit?

27 Jan 2018 18:48 #1 von berty45
Habe einen Termin im Beckenbodenzentrum für Urologie in Ludwigshafen
Mich würde interessieren was da alles untersucht wird.
Muss 3 Tage vor der Untersuchung die Urin Ausscheidung und Trinkmenge messen und dokumentieren.
Auch eine Urinprobe abgeben zur Zellkulturuntersuchung.
Für Harn Inkontinenz benutze ich zurzeit ein Kondom Urinal.
Bin immer auf Rollstuhl angewiesen und möchte wieder Kontrolle über meine Inkontinenz bekommen.
Wie kann mir im Beckenbodenzentrum geholfen werden?
Berty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2018 23:02 #2 von matti
Lieber Berty,

deine Frage kann man eigentlich nur mit Hilfe einer Glaskugel beantworten. Diese Frage hättest du einmal deinem einweisenden Arzt stellen sollen. Ich habe es in all den Jahren nie verstehen können, dass sich Menschen in (stationäre) Behandlung begeben, mitunter gar vor einer Operation stehen, und dies offensichtlich auf Anweisung des Arztes tun, ohne sich zuvor beim Arzt zu informieren. Mir völlig fremd.

Nun gut, die Anamnese (Krankengeschichte) ist sehr wichtig. Der Arzt wird dich ausführlich über die Art deiner Beschwerden, Vorerkrankungen und Voroperationen befragen.

Zur Basisdiagnostik gehören beispielsweise:
- Harnuntersuchung
- Bestimmung des Restharns in der Blase mit Ultraschall
- körperliche Untersuchung

Weiterführend könnte eine Urodynamik oder ein MRT gemacht werden. Da diese Zentren meist fachübergreifend arbeiten, könnten auch neurologische Untersuchungen stattfinden.

Du musst aber keine Panik haben. Letzlich kannst du alle Frage auch noch vor Untersuchungsbeginn mit den Ärzten im Beckenbodentraining besprechen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2018 15:43 - 29 Jan 2018 11:11 #3 von berty2018
Hallo matti
Habe diesen Bericht beim Google gefunden und denke, dass er zu meiner Frage passen kann.

Der Beckenboden-Check:

www.gesundheits-lexikon.com/Vorsorge-Dia...ckenboden-Check.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2018 11:15 #4 von matti
Hallo Berty,

sicher zeigt der Artikel die verschiedenen Diagnosemöglichkeiten anschaulich auf.

Ich habe allerdings die dringende Bitte, dass du nicht Inhalte fremder Webseiten kopierst und hier 1:1 reinkopierst. Neben den Inhalten ist nämlich auf der Webseite auch zu lesen:

Vervielfältigung der hier veröffentlichten Inhalte und Grafiken nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch den DocMedicus Verlag.


Ich habe deshalb deinen Beitrag abgeändert und auf den Inhalt verlinkt.

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: berty45

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2018 11:44 #5 von berty45
danke für hinweis und verlinkung
berty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 104

Gestern 2262

Monat 38980

Insgesamt 9918879

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden