Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ist das bereits Inkontinenz?

02 Jun 2016 00:09 #11 von varta.alkaline
Hallo Zusammen,

die letzten Tage ist mit Nachlaufen wieder ein bisschen mehr geworden.
Aber alles in allem nicht sooo schlimm.

War dann nochmal beim Arzt wegen des PSA-Wertes.
Auch da alles in bester Ordnung. 0,3! Völlig normal für mein Alter.

Gruß, Varta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2016 20:50 - 19 Jun 2016 20:50 #12 von Sophia83
Hallo,
ich hoffe ich platze da jetzt nicht in ein Männerthema hinein. Da es ja auch um PSA und Co ging.
Ich könnte ein Thema mit genau der selben Überschrift eröffnen. Aber davon gibt es sicher genug und ich will auch nicht gleich jemanden nerven.
Ich habe seit geraumer Zeit manchmal (!) bei Husten, Niesen etc. leichten Urinabgang und 1x bisher in einer Pause bei der Arbeit so richtig. Musste dann aber weiter arbeiten und hab gehofft es sieht keiner…
Zum Klo renne ich trotzdem ständig. Oft habe ich abends auch das Problem, dass ich aufs Klo gehe, die Katzen füttere und gleich dann wieder (und zwar dringend) muss, es aber nur sehr sehr wenig ist.
Das geht manchmal 3,4 Mal so, bis ich endlich ins Bett komm. Bisher tat ich das ab mit "nervöse Blase" etc….
Aber letzte Woche Dienstag habe ich in der Nacht ins Bett gemacht und das geht nun zu weit für meine Ausreden. Also auch meine Frage: Ist das bereits Inkontinenz?

LG Sophia.


Ps. Du hast es wirklich lustig dargestellt, wie es beim Arzt war. Das nimmt etwas Angst vor Untersuchungen…..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2016 12:05 #13 von varta.alkaline
Hallo Sophia,

warum solltest Du da in ein Männerthema platzen? Inkontinenz gibt es bei Weibchen und Männchen. (Und wie ich auf die Schnelle googeln konnte auch bei anderen Säugetieren - Hunde, Katzen, Hamster, Pferde und sogar Esel )

Zu Deiner Frage - Johannes hat am 14.01. als erster auf meinen Post geantwortet mit:

"Die Antwort von mir ist ein klares Ja.
Inkontinenz bedeutet ja, die Blase oder den Darm nicht willentlich richtig entleeren zu können. Damit ist auch eingeschlossen, die Blase nicht vollständig entleeren zu können."

Daher von mir auch ein klares "ja" und ein schelmisches "Willkommen im Club". :(
Ja, ich weiß, beim Lotto bist Du nie über einen 3er gekommen aber hier gewinnst Du einen Hauptgewinn den Du gar nicht haben willst.
So gings mir auch.

So wie Du mit der Katzenfütterung schreibst hatte ich letztes Jahr im November die Situation.
War im Keller aufräumen als sich meine Blase meldete und ich entleeren ging. Kaum im Keller angekommen meldete sie sich wieder. Wieder hoch, 3 Tröpfchen, das wars. Angefühlt hat es sich wie nach 7 Falschen Bier.

Abhilfe musste her. Todesmutig in den Drogeriemarkt meiner Wahl. 50 Kilometer vom Wohnort entfernt. (Bin Aussendienstler und komm entsprechend rum) Mittags. Da ist am wenigsten los. Feuchttücher für den Kurzen geholt. Waschmittel dazu gepackt. Katzenfutter nicht vergessen. Ach ja, und ein Paket Windeln dazu. Zum Schluss, ganz versteckt, ein Päckchen Einlagen für Männer. Mich geärgert dass es da so groß draufstehen muss und mit dem Gedanken gespielt den Hersteller zu fragen warum er die Packungen nicht direkt mit Rundumlicht und Sirene ausstattet damit Jeder direkt weiß was in der Tasche liegt. :lol:
Schnell angestellt, schnell die Sachen aufs Band, schnell bezahlt, schnell wieder raus.
Am nächsten Standort aufs Örtchen, die Einlage in die Unterhose geklebt und mir gedacht: "Jetzt kannste laufen lassen". Und was war? Nichts. Trocken wie die Atacama-Wüste. Also, untenrum.
Am Wochenende Daheim lief es dann nach. Immer ein paar Tröpfchen. Da die Einlagen neu sind (genau wie die Situation) nach jedem Tröpfchen Hose runter, nachschauen ob die Dinger noch dicht sind. JA, SIND SIE! Ich musste halt lernen denen zu trauen. (Aber das geht schnell)

Arzt.
Geh hin. Mach einen Termin und geh hin!!!
Ich hab einen Termin gemacht und hatte knappe 4 Wochen Zeit. In der Zeit hab ich mich mit dem Thema beschäftigt. Und mich reichlich informiert.
Dranginkontinenz (das was Du nach dem Katzenfüttern hast. Du merkst es, kannst es aber nicht mehr lange halten) Belastungsinkontinenz (beim Niesen, Husten, schwer Anheben, Treppen steigen, hüpfen) Du merkst dass was abgegangen ist, konntest es aber nicht halten. Mischinkontinenz (an sich selbsterklärend wobei ich es gerne "zwar nie bestellte aber dennoch frei Haus gelieferte Rundumsorglospaket - vielen Dank auch) Dann gibt es noch die Überlaufinkontinenz (an sich auch selbsterklärend)

1. Termin. Kurzes Gespräch. Er fragt mich warum ich da bin, was meine Beschwerden sind, wie er mir helfen kann. Neuen Termin ausgemacht. Bitte nüchtern kommen wegen Bestimmung des PSA (Prostataspezifisches Antigen) und Untersuchung.
2. Termin. Untersuchung. War echt ganz EASY. Erst mit Ultraschall (das kennste bestimmt schon vom Gyni) Nieren, Leber, Blase abgecheckt. Dann sagt er: Drehen sie sich mal zur Wand und ziehen sie die Beine zur Brust hoch. Dann kam der Finger. Und was war???

Männer haben ja so ihre eigenen.... nennen wir es mal.... Eigenschaften. Oder Wunder.
- Sie haben ne Latte ohne im Baumarkt gewesen zu sein.
- Sie pinkeln grundsätzlich unter der Dusche.
- Sie kratzen sich am Sack und/oder Arsch und schnüffeln dann an den Fingern.
- Sie checken das große Geschäft.

Ja, das tue ich auch. Und beim letzten Punkt muss ich feststellen dass es teilweise dicker ist als ein Finger, es aber nicht weh getan hat.

Finger vom Arzt...... Hat auch nicht weh getan. Die Aufregung davor war aber schon sehr viel größer, im Nachhinein aber völlig unbegründet.
Um mich den Zeilen von Johannes und Horsty anzuschliessen......
Tu Dir bitte selber den ganz großen Gefallen und lass Dich untersuchen.
Es ist überhaupt nicht schlimm und Du wirst die Praxis genauso unversehrt verlassen wie Du sie betreten hast. Nur um eine Erfahrung und eine Diagnose reicher. Nimm es mit.

Vielleicht hilft Dir Beckenbodentraining. Anleitungen dazu findest Du reichlich im Internet.
Genau wie kostenlose Proben. Fordere sie an, bei mir kamen sie alle neutral verpackt an, und teste sie.

Mittlerweile (ich krieg sie ja nicht verschreiben) kauf ich sie so ein. Nur die Vorlagen und das auch noch im Drogeriemarkt meiner Wahl direkt im Wohnort. Ich hab mir meine Inkontinenz sicherlich nicht freiwillig ausgesucht, weiß mich aber besser zu "schützen" als mit zusammengerolltem Klopapier oder Taschentücher (die eh überhaupt nichts bringen).
Peinlich ist es mir mittlerweile auch nicht mehr. Wir sind so erzogen worden dass "Pipi & Kaka" bah sind. Das ist Blödsinn. Es ist ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens.
Ich hatte sogar die Situation dass mein Kollege, neben mir am Pissoir, die Einlage gesehen hat und gefragt hat: "Wasn das?"
Meine Antwort: "Das ist für Dich die Bestätigung dass der Varta wirklich nicht mehr ganz dicht ist. :cheer: Und wenn er mal wieder nachtröpfelt ist es mir lieber es landet in der Vorlage als mit einem runden nassen Fleck auf der Hose rumzulaufen. Bumms, jetzt weisste bescheid"
Unser "Verhältnis" hat sich nicht geändert. Wir sind immer noch die Gleichen. (Nach dem Motto: Der macht Pipi in die Hose, der ist bäh, da geh ich nicht hin)

Soviel von mir.
Fragen? - Fragen!!!

LG, Varta
Folgende Benutzer bedankten sich: Sophia83

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2016 15:45 #14 von Sophia83
Hallo Varta,

vielen Dank für deine lange Antwort. Ich bin um einige Tipps und Hilfestellungen reicher. Danke dafür. Du hast auch eine nette Art, die Sachen zu beschreiben, so dass sie nicht mehr schlimm oder nicht mehr soooo schlimm erscheinen.

Nun zu mir: Seit gestern ja fiese Blasenentzündung und Antibiotikum. Irgendwie ist die Entzündung nun anders: Ich muss nicht mehr so oft wie gestern, dafür tut es einfach so zwischendurch in der Harnröhre weh und aufs Klo zieht es mich nicht gerade.
Ich habe das Gefühl, der Harn wird zurückgehalten…sowas blödes. Ist das schon Harnverhalt?

Ich habe eben beim Urologen angerufen. Die Dame am Telefon wollte wissen, worum es geht beim Termin. Ich sagte es ihr( inkl. Entzündung) und sie sagte, sie habe diese Woche nichts mehr frei! Jetzt hab ich morgen in einer Woche!!!
Vielleicht mach ich mich auch nur selber zu fertig, aber die Schmerzen sind nicht ohne…

Zu den ganzen Fachbegriffen: Hab ich schon einiges gelesen, aber was da nun genau Drang-, Belastungs etc Inkontinenz ist kann ich noch nicht sicher unterscheiden.

Auf jeden Fall ist das ganze sehr belastend… Darf die Assistentin beim Urologen einen Schmerzpatienten so lange aufschieben?? Ich hatte ja insgeheim gehofft, heute noch hin zu können. Aber war nicht so. Schade. Bin etwas deprimiert.
Aber so ist das nunmal. Vielleicht erschien ich ihr nicht als dringlich genug…

Naja. So kämpf ich mich halt durch und wenn die Schmerzen zu groß werden muss ich halt weiterüberlegen…

LG Sophia. :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 08:11 #15 von Johannes1956
Liebe Sophia,

Solltest Du nicht mehr pinkeln können oder das Gefühl haben, es staut sich, dann bist Du ein Notfall. Dann nicht diskutieren, sondern sofort zum Arzt und sagen, dass Du nichts mehr aus der Blase herausbekommst. Jeder Arzt muss wiessen, dass eine Harnverhalt ein medizinischer Notfall ist, der lebensbedrohlich werden kann. Also, in so einer Sotuation sofort Handeln!

Du kannst direkt in die Ordination fahren und das sagen, dass Du nichts mehr pinkeln kannst oder Du fährst auf eine Notfallambulanz in einem Spital. Nur ja nicht zuwarten, wenn so etwas eintritt!

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2016 11:11 #16 von varta.alkaline
Liebe Sophia,
lieber Johannes.

Wenn ich, mit dem Mauszeiger, auf die Häuschen gehe, steht da einmal "Vienna" und einmal "Wien"

Seid ihr Nachbarn? Falls ja...... Johannes, hol Sophia ab und schlepp sie ins Spital. :cheer:
Wenn es das tatsächlich sein sollte was sie beschreibt dann ist da definitiv nicht mit zu scherzen, zu spaßen und schonmal gar nicht mit zu warten.

@Sophia: Falls Dich der Arzt nicht dran nimmt, aus welchen Gründen auch immer, ab ins Spital!!!!

Gruß, Varta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 13:27 #17 von Sophia83
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ich kann euch beruhigen: Es war dann alles nicht mehr so schlimm…
Das Antibiotikum konnte ich schon absetzen (Samstag) und im Moment geht's recht gut. Mittwoch ist Termin beim Urologen. Bin sehr gespannt. Macht Sinn, sich alles vorher zu notieren, oder?
Habt ihr noch Tipps? Ich hoffe er will mir keine Spiegelung andrehen, das hatte ich schonmal vor etwa 8 Jahren. Brrrr…da tat weh.
Naja. Ich hoffe es geht euch auch soweit gut.

LG; Sophia.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 13:53 #18 von Elkide
Liebe Sophia,
es ist auf jeden Fall sinnvoll sich die Fragen, die man geklärt haben möchte aufzuschreiben. Zu einer Beantwortung muss der Arzt aber natürlich erstmal Untersuchungsergebnisse haben. Von daher könnte es natürlich sein, dass er auch eine Blasenspiegelung machen muss. Habe in den letzten zwei Jahren schon mehrere gehabt und die waren völlig schmerzfrei. Mein Urologe erzählt immer ganz viel und ich merke gar nicht, dass er schon in der Blase ist. Kann dir nicht mal sagen, ob er vorher die Harnröhre etwas betäubt. Die weitere Untersuchung kannst du dann auf dem Monitor verfolgen, was ganz spannend ist. Du schreibst, dass du das Antibiotikum schon absetzen konntest. Meines Wissens muss man das aber immer bis zum Ende durchnehmen. Hast du die Beendigung mit deinem Arzt abgesprochen? Wünsche dir jedenfalls weiter gute Besserung.
Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2016 14:11 #19 von Sophia83
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja, der Arzt (allgemein) hat gesagt, ich kann es absetzen, also keine 2. Packung mehr nehmen. Zum Glück!!
Er hat noch eine Probe gemacht und die war okay.

LG Sophia.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2016 00:26 #20 von varta.alkaline
Hallo Sophia,

erzähl mal.......
Was ist rumgekommen? Beim Urologen?

Gruß, Varta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 679

Gestern 2206

Monat 41761

Insgesamt 9921660

Aktuell sind 107 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden