Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Reizblase

15 Sep 2015 22:57 #21 von Fiori
Hallo Johannes,
danke für deine herzliche Begrüßung hier im Forum.
Wiederkehrende Blasenentzündungen haben sich wohl zu einer Reizblase bei mir entwickelt. Zu Anfang fand man auch immer noch hier und da Keime. Der Urin wurde auch mehrfach im Labor untersucht. Dann gab es Antibiotika.
Hormonstatus konnte bislang nicht untersucht werden (war auch eine Idee), weil ich bis vor kurzem noch die Pille genommen habe. Die Frauen-Ärztin konnte aber keine typischen Anzeichen für eine Hormonumstellung bisher feststellen. Der Urologe hatte mir da auch mal eine Creme mitgegeben zum Testen.

Lg
Bine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2015 23:23 - 15 Sep 2015 23:25 #22 von Pamwhy
Hallo Bine,

auch von mir ein ganz
-liches Willkommen hier bei uns im Forum....

Wenn du immer noch unter Blasenentzündungen leidest... wurde mal eine Orale Impfung mit Urovaxom versucht? Mir hat das sehr gut geholfen, ich hatte dieses Jahr noch keine einzige Blasenentzündung. Urovaxom hilft bei e.coli verursachten Blasenentzündungen und diese können einen Großteil der Entzündungen hervorrufen.

Desweiteren hatte ich während der Anfangszeit der Impfung (1. Phase geht über 90 Tage, in den ca. ersten zwei Monaten noch Probleme mit Enzündungen) mit Cantharis D6 gute Ergebnisse erzielen können..., sowohl wenn ich das Gefühl hatte, dass sich eine Blasenentzündung entwickelt, aber auch schon mit leichter Leukos-Anzeige auf dem Combur-Stick.

Ich selbst habe mit Restharn durch eine Neurogene Blasenentleerungsstörung zu tun und hier katheter ich mittlerweile auch dreimal am Tag. Wobei ich im Stress oder auch im Wissen, dass keine Toilette so schnell verfügbar ist, auch noch seit etwa einem Jahr zu einer Reizblase neige. Botox wird bei mir aber nicht eingesetzt, da ich die Blase trotz allem meist ganz gut auch so im Griff habe, ist bei mir eher eine mentale Geschichte...

Ach ja, wenn du hier im Forum bestimmte Dinge vorher schon wissen willst, kannst du unter dem Reiter "Forum durchsuchen" auch nach bestimmten Beiträgen von Personen z. B. "Annabelle" oder bestimmten Themen z. B. "Botox" usw. suchen. Wenn du ältere Beiträge finden möchtest, dann bei der Zeitangabe "Jedes Datum" eingeben....

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 00:11 #23 von Annabelle
Liebe Bine,

ich bin mit dem Verlinken hier im Forum noch nicht so gut befreundet. Ich habe meine Krankheitsgeschichte schon einmal ausführlich beschrieben, hier die Kurzform: war schon als Kind mit einer schwachen Blase und einer linksseitigen Doppelniere mit Ureter fissus unterwegs. Nach vielen großen Bauchoperationen war seit 2005 eine Verschlechterung der Kontinenz zu erkennen. Seitdem bin ich in urologischer Behandlung. Zuerst wurden die üblichen Medikamente ausprobiert, bis 2007 ein erhöhter Restharn festgestellt wurde. Der wurde medikamentös behandelt, inkontinent blieb ich trotzdem. Seitdem erhalte ich Botox, die erste Behandlung brachte einen Erfolg von 14 Monaten. Danach wurde die Zeiträume immer kürzer, bis fesgestellt wurde, dass ich ein sog. Botox-Versager bin. Das meint wohl, dass ich Antikörper entwickelt habe, und so bin ich nun bei einem Zeitraum von 10 Wochen zwischen den Injektionen. Durch Botox bildete sich wieder Restharn, der zu wöchentlichen Entzündungen der Blase führte, entsprechende Antibiotikum-Gaben, sehr schnell allergische Reaktionen dagegen. Eine Impfung mit Strovac versorgte mir einen anaphylaktischen Schock, hat zwar 1 Jahr gewirkt, kam aber deshalb nicht mehr in Frage.

Als mein Urologe am Ende seiner Weisheit war - was er unumwunden zugab - überwies er mich an die Neurourologie in Mönchengladbach. Dort wurden verschiedene Arten und Mengen Botox ausprobiert und so kam man auch auf die Antikörper. Dann wurden mir vor gut 2 Jahren 2 Blasenschrittmacher implantiert, die leider nicht für mehr Zeit zwischen den Toilettengängen sorgten. Dafür bin ich nun restharnfrei.

Die Neurourologen stellten fest, dass ich an allen Arten der Inkontinenz leide. Sie möchten mir gerne aus einem Stück Darm eine neue Blase formen, doch wegen einer üblen Verwachsungsgeschichte möchte ich das nicht. Im Moment habe ich mich mit den häufigen Botox-Injektionen arrangiert, die ich in der Neurourologie im off-Label-Use erhalte. Ich bekomme jeweils die Höchstdosis gespritzt. Das kann ein normaler Urologe nicht abrechnen. Nach jeder Behandlung wird der Restharn per Ultraschall kontrolliert. Man kann ihn ausmessen und berechnen. Nach der letzten Behandlung lag er bei 10 ml. Da ich die Injektionen so häufig bekomme, kontrolliert mein behandelnder Urologe den Restharn nicht mehr.

Ob eine Blasenspiegelung nach jeder Botoxbehandlung nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich verstehe das allerdings nicht, da ja das Botox per Blasenspiegelung in die Blase eingebracht wird. Bei mir wurde das nie so gemacht, Ultraschall reicht da bei mir völlig aus. Und die Neurourologie in Mönchengladbach gilt als eine der 3 besten in Deutschland, die machen das nie so und wissen, was sie tun.

Tja, so sieht es aus, wenn ich mich kurz fasse :whistle: Gott sei Dank kann ich tippen wie der Blitz.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 13:22 #24 von Fiori
Hallo Dezember,

das Internet gibt nichts ausführliches her in Bezug auf Tanzberger und Drangsymptomatik. Leider gibt es keinen Therapeuten auf der Liste in meiner Nähe, schade.

Wie hattest Du damit Erfolg?

Würde nur allzu gerne mal eine andere Lösung finden, aber bisher alles Fehlanzeige.

LG
Bine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 13:30 #25 von Fiori
Liebe Anne,

ich habe auch noch Mühe mit der Seite, konnte aber gestern Abend Deine bisherigen Einträge finden. Es tut mir sehr leid, was Du alles schon tragen musstest. Woher nimmst Du die Kraft?
Deine Information über Botox OHNE Vollnarkose war sehr informativ, da ich darüber auch schon oft nachgedacht habe, bzw. mir gewünscht habe, es ginge ambulant. Wäre zu schön.

Die Sache mit der Blasenspiegelung nach Botox findet mein Arzt auch totaler Unsinn. Strovac habe ich auch mal bekommen, aber brachte nichts. Ich habe ja auch keine BE´s mehr.

Das mit den Antikörpern ist hart. Mein Arzt meinte, dass wäre nicht der Fall. Abwarten.

Also ich werde morgen dann mal wieder in die Klinik marschieren für eine Nachbehandlung. Nützt ja nichts.

LG
Bine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 13:34 #26 von Fiori
Hallo Pamwhy,

danke für Deine Antwort.

Ich habe keine BE´s mehr. Ich habe eine Reizblase/Drangsymptomaik, die hpts. aus Schmerzen und gelegentlich aus Brennen besteht.
Kann keine engeren Hosen anziehen deswegen. Es schmerzt auch wenn ich viel sitze.

LG
Bine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 16:37 #27 von Fiori
PS:

Das Botox habe ich auch immer im Off-Lable-Status bekommen. Jetzt ist es ja zum Glück zugelassen.
Mein Urologe hat seine Praxis direkt in der Klinik, das spart Wege... Deshalb konnte er auch das Botox verabreichen.

Frage: Hast Du/ihr auch immer das Gefühl. sobald Hilfe naht (Termin in Klinik) geht es der Blase gleich besser??

Frage: Wechseln bei Dir/euch auch am Tag die Beschwerden (Oft auf Toilette, dann wieder Ruhe, dann Brennen, dann wieder Schmerzen?

Ich hoffe, ich überfordere Dich/euch nicht gleich hier :-( :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2015 17:12 - 16 Sep 2015 17:13 #28 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Bine,
das Fachbuch heisst Der Beckenboden-Funktion, Anpassung und Therapie, es gibt schon mehrere Auflagen. Urban & Fischer)
Meine Blasenprobleme habe ich schon seit Jahren. Alle Tabletten habe ich nicht vertragen. Ich war im Beckenbodenzentrum Bogenhausen und im Klinikum Grosshadern.
Eine psychosomatische Reizblase wurde diagnostiziert. Eine Reha hat auch nichts gebracht.
Es ist sehr beschwerlich das richtige für jeden zu finden.
Ich habe als letzten Versuch jetzt dieses Programm angefangen. In dieser Therapie wird mir eben alles nochmals eingehend erklärt, was ich zwar schon alles gelesen habe. Die jetzige Therapeutin macht auch Ostepathie am Schambein und Steissbein, bin sehr begeistert von ihrer Behandlung.Ich gehe aus dem Haus und mein Kopf sagt, du musst auf die Toilette.
Bin jetzt momentan in einer guten Phase und baue Stein für Stein den Zeitraum der Toilettengänge hinaus.
Möchte Dich nicht länger langweilen, wünsche Dir viel Erfolg.
Ganz liebe Grüße aus München
Ilse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 13:30 #29 von Fiori
Hallo Dezember,
Interessanter Ansatz. Ich habe ja diese Drangsymptomatik.
Es müsste doch etwas geben diese Muskel zu entspannen.
Vielleicht hast du ja damit Glück!?
Berichte mal weiter, wie es dir so damit ergeht. Das wäre sehr interessant.
Liebe Grüße Biene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 476

Gestern 2036

Monat 60264

Insgesamt 9873592

Aktuell sind 120 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden