Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

28 Sep 2015 09:31 - 28 Sep 2015 09:39 #61 von Ano
Moin Michi - ich nochmal .... jetzt am PC.

Ich habe gerade mit meinem Mann noch einmal darüber gesprochen und er meint, dass Du vermutlich die Uriclak-Klemme mit der Cunningham-Klemme verwechselst.

Die Cunningham-Klemme kostet um die 80,- Euro und hat den Nachteil, dass sie sich nur an einer Seite öffnen lässt. Wenn Du also pinkeln musst, dann brauchst Du beide Hände: mit der einen hältst Du die Klemme fest, mit der anderen öffnest Du sie an der Seite. Das ist zusätzlicher "Fummelkram", der unnötige Zeit kostet, die Du vielleicht gar nicht mehr hast. Klick

Bei der Uriclak-Klemme (die mein Mann jetzt hat) kannst Du einhändig pinkeln. Durch das Zusammendrücken formt sich die Klemme quasi wie ein O und nimmt den Druck weg. Du kannst sofort pinkeln - anschließend nur wieder loslassen und die Klemme schließt sich automatisch. Das ist erheblich weniger "Fummelei", gerade wenn's schnell gehen muss. Diese Uriclak-Klemme kostet ca. 65,- Euro. Klick

Nebenbei: Wenn mein Mann nächste Woche von seiner Reise zurückkommt, steht unmittelbar danach noch ein größeres Event bei uns an, bei dem er ebenfalls die Uriclak-Klemme testen wird - unsere Tochter heiratet und da ist es auch sehr wichtig für ihn, größtmögliche Sicherheit zu haben.

Anmerkung:
Mein Mann ist damit einverstanden, dass ich hier über ihn bzw. seine Erfahrungen schreibe. Er selbst ist blind (hat nur noch 2% Sehkraft) und tut sich deshalb sehr schwer, im Internet zu posten. Selbst Lesen ist für ihn nur teilweise und in sehr starker Vergrößerung sowie mit zusätzlicher Lupenbrille machbar und zudem äußerst mühselig und anstrengend für seine Augen.

LG, Ano

P.S: Ich drück Dir ganz fest die Daumen für einen guten PSA-Wert !!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2015 21:01 #62 von Horsty
Hallo allerseits,

@ Ano : Zunächst, dir liebe Ano, herzliche Dank, dass du – sogar noch als Brautmutter- so intensiv dich hier einklinkst.
Einen herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön auch an deinen Mann, der uns an seine Erfahrungen teilhaben lässt.

Wie ich schon bemerkte, war mir die Beschreibung der Uriclak-Klemme bekannt. Habe jetzt nochmal in meinen abgelegten Lesezeichen (Bibliothek des Laptops) nachgeschlagen, um zu ergründen warum ich damals diese Variante nicht weiter verfolgte.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich will niemanden die Hoffnung auf eine ideale Lösung nehmen, möchte aber vermeiden, dass man vor lauter Euphorie später enttäuscht wird.
Zweifelsfrei ist die Handhabung der Uriclak eindeutig besser als alle bisherigen Klemmen, natürlich auch meiner Bastelei.

Ano stellte fest:

Sie übt den Druck nur oben und unten am Penis aus - somit wird die Blutzufuhr (die ja rechts und links am Penis entlangläuft) nicht unterbrochen.

Hier habe ich doch Zweifel, weil die Anatomie, speziell der Blutversorgung des Penis etwas anders ist und die Adern/Venen sich nicht nur seitlich befinden.

Siehe hier:

pictures.doccheck.com/de/photo/9694-anat...rschnitt-durch-penis
www.penisvergroesserung-experten.de/penis-anatomie.html
www.medizinfo.de/urologie/anatomie/penis.shtml

Weil in www.uriclak.com/de/ (in Deutsch) u.a. nachfolgendes zu lesen war, wurde ich skeptisch und habe die vor einiger Zeit entdeckte Ausführung in meine Lesezeichen/Bibliothek des Laptops abgelegt und nicht weiter verfolgt. Vielleicht zu Unrecht?

Kann ich sie auch nachts verwenden?

Ja, Sie können das problemlos machen, nur bei Männern mit geistiger Behinderung und / oder schwerer Behinderung wird die nächtliche Verwendung nicht empfohlen.

.
Wenn dies zutrifft, wäre eine annehmbare Lösung auch für die „Neoblasenbesitzer“ gegeben und auch diese Betroffenen wären überglücklich.

Desweiteren wird geschildert:

Im Gegensatz zu anderen Inkontinenzklemmen, ist Uriclak® ist flexibel.
Bei einer nächtlichen Verwendung benötigen Sie weniger Druck, so dass Sie dickere Zylinder verwenden können.


Bei mir persönlich treten zwar die Probleme verstärkt tags und extrem bei körperlicher Betätigung auf. Soll die Harnröhre absolut dicht sein, muss stets ein hoher Druck vorhanden sein. Deshalb das der zweiblättrige Schieber, also ein relativ hoher Druck auf eine kleine Fläche. Desweiteren bewirkt der obere Schlitz im unelastischen Kunststoffring ein zusätzliches Abknicken der Harnröhre zur besseren Abdichtung. Durch den stabilen Ring wird nur ein geringer Teil vom Penis eingeschnürt, aber trotzdem nicht gänzlich die Blutzirkulation garantiert.

Richtig ist, wie Ano schreibt:

Dies sind nun sehr persönliche Empfindungen. Jeder ist da anders.


Bei mir wurde die Harnröhre mehrfach nachoperiert, sodass durch die Vernarbungen die Harnröhre nicht mehr so elastisch ist. Dies erklärt den notwendigen höheren Druck zur Abdichtung. Alle anderen Klemmen mit weicher Polsterung versagten.
Bei besseren Voraussetzungen dürften die Erfolgsaussichten günstiger sein.

Aufgrund der oben gezeigten Anatomie und des geringen Spaltmaßes die geschlossene Uriclak-Klemme, einschließlich an den Randzonen, sind Bedenken für die Nutzung über einen längeren Zeitraum berechtigt.






Vom Anbieter wird jedoch folgendes vertreten:

Wie viele Stunden kann ich sie tagsüber verwenden?
Sie können sie dann ununterbrochen solange verwenden, wie sich wohl fühlen. Um Rötungen zu vermeiden, wird empfohlen, dass Sie, jedes Mal beim Wasserlassen deren Position ändern (vorwärts oder rückwärts).


Zur Entwicklung des Produktes wird in
www.uriclak.com/de/uriclak----geschichte.html
vom Anbieter folgendes ausgeführt:

Im Jahr 2008, nach drei Jahren der unentwegten Verwendung, riet ihm sein Urologe, Dr. Jose Maria Ayllon Cañones, die Vorrichtung zu patentieren, so dass auch andere Menschen diese nutzen und von deren Vorteilen profitieren könnten.
Im Jahr 2012 begann die Serienfertigung bei der spanischen Firma Reiner Microtek, mit Sitz in Deba (Guipúzcoa) mit Reinraum-und gesundheitspolizeilicher Zulassung von Seiten der Spanischen Arzneimittelbehörde

Irreführend ist dagegen eine weitere Aussage des Anbieters:

… Sie werden seit den 80er Jahren verwendet, vor allem in den Vereinigten Staaten.


Also für mich sind auch diese Ausführungen nicht vertrauenerweckend.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn zumindest einige Betroffene mit dieser Penisklemme geholfen werden kann.

Vor Anwendung sollte unbedingt eine damit vertraute Urologie konsultiert werden.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2015 23:21 - 28 Sep 2015 23:40 #63 von gelöscht ehem. Petsie
Hallo guten Abend,

Lieber Horsty,

Es war wirklich nicht böse oder wie auch immer es aufgefasst wurde, Deine Tüfftelei mit ja doch ""urologischen "" Gegenständen.
Letzt endlich Klemmen sie die Harnröhre ab und unterbrechen den Blutfluss.

In der AHB gab es eine Penisklemme nach Strauß , diese war kaum brauchbar, sie half nur kurze Zeit zB im Bad .
Eine Lösung für einen längeren Zeitraum (schwimmen) auf keinenfall. Bei höheren Druck in der Blase
begann es zu tröpfeln.
Die Canningham Klemme drückt nicht so sehr das kein Blut floss und sie war einen viel längeren Zeitraum dicht.

Bequem ist nichts am Zipfel, welche Lösung für Michi die Beste ist ??
Ob die Krankenkasse etwas zuzahlt glaub ich nicht wirklich, diese Dinge stehen nicht im Leistungskatalog. Ich hatte Riesen Probleme
selbst mit ärztlicher Verordnung auch mit Widerspruch.
Ich drücke Michi die Daumen, vllt ist seine Krankenkasse nicht so störisch wie meine.

Ja und mit eine Hand pinkeln , ist ja schön und die andere nehmen zum Nase bohren oder am A ... kratzen.
Zeitgewinn... irgendwie muss ich mir wieder das lachen verkneifen.
Sorry , ich sehe das im Kopfkino.

Wenn man zB einen AMS 800 trägt , brauchst auch beide Hände und mal so schnell im Stehen pinkeln geht auch nicht mehr.
Seid dem ganzen Malheur 2013 hab ich nicht einmal an irgend ein Pinkelbecken gestanden , weil es nicht mehr geht und beide Hände brauche.Ja, okay auch pinkeln ist eine kleine Wissenschaft.

Die Frage ist einfach wie man dem Michi helfen kann , vom Bett bis zur Toilette ?

Hallo Michi,

Schaue Dir doch auch mal das Urinalkondom von Uroclean an, das funktioniert ohne Kleber .
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2015 00:35 #64 von matti
Hallo,

was bietet das Internet doch alles für Möglichkeiten Informationen zu finden. Prima, dass es so viele Seiten neben unserer gibt.

Eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil ich eben keine persönlichen Erfahrungen mit Penisklemmen habe:

An keiner Stelle des Körpers kann ich mir eine Druckausübung über einen längeren Zeitraum als gesundheitsfördernd vorstellen. Ich kenne dies auf dem Dekubitusfeld zu genüge. Auch Diabetiker sollten tulichst jeglichen Druck auf die Haut vermeiden.

Warum ist dies am Penis anders? Ist dieser nicht ein ganz besonders sensibles Teil des männlichen Körpers?

Neben der Harnröhre müssen doch zwangsläufig immer auch Weichteile (Haut, Gewebe) dabein einer Druckbelastung ausgesetzt werden. Ist dies völlig zu vernachlässigen, weil der ausgeübte Druck für eine Schädigung zu gering ist?

Ich meine dies wirklich ernst! Kann mir dies jemand beantworten.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2015 04:27 #65 von Ano
Matti, ich glaube, dass keiner eine solche Klemme 24 Stunden lang tragen wird.
Es geht hier lediglich um Notlösungen.
Mein Mann ist jetzt ca. 8 Stunden mit der Bahn unterwegs und da ist diese Klemme besser als eine nasse Unterhose. :woohoo:

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2015 23:19 #66 von Horsty
Hallo,
@Petsie, auch wenn der Eindruck so erscheinen mag, aber warum sollte ich dir böse sein? Ganz im Gegenteil; du arrangierst dich hier im Forum trotz deiner nicht geraden besten Situation.
Traurig wäre ich nur, wenn du dich völlig zurückziehen würdest. Denn keine Antwort wäre für mich unerträglich. Und dass man durch unterschiedliche Erfahrungen, Bedingungen oder Neigungen etc. unterschiedliche Auffassungen hat, ist doch ganz normal.
Also, du benennst es richtig:

Die Frage ist einfach wie man dem Michi helfen kann , vom Bett bis zur Toilette ?

Eine Klemme für diesen Augenblick ist hilfreich. Die einfachste, sicherste und gleichzeitig kostenfreie Lösung ist nun mal der Daumen und der Zeigefinger, so wie es Michi praktiziert.
Danach dürfte eine kostengünstige einfache medizinische Klemmzange aus Stahlsträngen kommen, die alles absolut dicht macht, aber auch komplett alle Adern. Für mich ein martialisches Erlebnis, jedoch wirkungsvoll. Jetzt könnte man noch eine ganze Reihe weiterer Klemmen auflisten, die oft einen grundlos hohen Preis haben...
Michi, und so ging es auch damals mir, ist auf der Suche nach einer Lösung ohne Klemme.

Deshalb ist mir nicht ganz klar warum du jetzt Michi vorschlägst:

Schaue Dir doch auch mal das Urinalkondom von Uroclean an, das funktioniert ohne Kleber .


Das Langzeit- Harnableitungssystem „ Uroclean men“ ist eine weitere Alternative zum selbsthaftenden Kondomurinal. Wenn es ausnahmslos bei allen Betroffenen erfolgreich wäre o.k., aber dem ist nicht so, auch bei mir ergaben sich unakzeptable Probleme.

Deshalb denke ich, dass deine damals geäußerte Meinung in dieser Phase für Michi förderlicher ist.

Mir fällt im Moment nichts ein, ausser!
www.beckenbodenzentrum-regensburg.de/content/node_3667.htm



@ Michie, ergänzend möchte ich mein frühmorgendliches obligatorisches Ritual darlegen.
Nach dem Aufwachen denke ich zunächst darüber nach, dass es mir doch eigentlich verhältnismäßig gut geht. Ich habe genug zu Essen und Trinken, brauche nicht zu frieren und ein festes Dach über meinen Kopf nebst vier haltbaren Wänden ermöglicht Nestwärme. So werde ich locker und entspannt. Situationsbedingt können es auch andere schöne Dinge sein.
Aufgrund meines nicht mehr jugendlichen Alters beginne ich zunächst mit dem Bewegen meiner gichtgeplagten Finger. Unter Nutzung der Bettwärme starte ich noch auf den Rücken liegend mein Kontinenztraining, indem ich anfangs wechselseitig langsam und unverkrampft mehrmals mein linkes und rechtes Bein ausstrecke. So wärme ich die Muskelpartie im Beckenboden zusätzlich auf. Danach beginne ich mit meinem Blinkern, d.h. bei entspannter Po-und Bauchpartie den Bereich zwischen den beiden großen Zehen, also den Beckenboden nach oben in Richtung Unterbauch zu ziehen (saugen). Das gelingt am besten beim Ausatmen. Dies wiederhole ich ca. 20mal. Weil ich die diese Übung schon seit mehreren Jahren mache, bin ich jetzt in der Lage sie intensiv mit hoher Kraft durchzuführen ohne danach Muskelkater zu bekommen. Anfänglich habe ich jedoch mit verminderter Kraft begonnen und mich dann allmählich gesteigert.

In der Regel wache ich maximal einmal in der Nacht durch Blasendruck auf. Dann „ blinker“ ich ca. 5mal und kann ohne Klemme ca. 300 bis 400ml Wasser lassen.

Ist es, Michi, noch immer so, dass du alle 2 Stunden nachts zum Wasserlassen aufstehen musst?

Wie hoch ist die Menge, die du dabei abgibst?

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2015 06:39 - 30 Sep 2015 06:42 #67 von Michi
Erstmals Danke ich dir das du so auf meine "kleinen Probleme" eingehst. Ich möchte dich fragen ob es überhaupt möglich ist bevor ich meine Blase Entleere die Übungen zu machen. Ich Erinnere mich daran das jedesmal wenn ich Anspanne ein Spritzer herausgedrückt wird. Ich mache meine Übungen nach dem Frühstück bei leerer Blase. Auf deine andere Frage zu Antworten, dazu kann ich sagen das ich in dieser Nacht einmal um 1 Uhr geweckt wurde durch den Druck , die Blase entleert und ich konnte sofort wieder Einschlafen bis 6 Uhr Früh. Das ist immer noch meine Zeit zum Aufwachen da ich dann Blähungen habe die erst nach dem Stuhlentleeren langsam weggehen. Habe aber dabei keine Probleme.
Noch dazu: Wieviel Wasser weggeht habe ich noch nicht gemessen aber ich glaube die Menge ist genauso wie früher habe aber meiner Frau gesagt sie soll mal einen billigen Messbecher beim nächsten Einkauf mitbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2015 06:37 #68 von Michi
Guten Morgen Horsty
Gestern hat mir meine Frau von Einkauf einen Meßbecher mitgebracht.
1 Messung: 13,30 Uhr nach meinem Mittagsschlaf bin ich Aufgewacht wegen Druck. Es waren 250 ml.
Messungen ich der Nacht: 10 Uhr ins Bett.
1. 1 Uhr ca 100 ml
2. 2,30 Uhr 100 ml
3. 6 Uhr auch 100 ml nach dem Aufstehen
Die Einlage war ein wenig feucht.
Ist das Normal ? Ich habe nach dem Mittagessen nur noch Abens zum Fußball ein Glas Rotwein getrunken. Abendessen fällt bei mir regelmäßig aus,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2015 07:32 - 03 Okt 2015 07:34 #69 von Horsty
Hallo Michi,
entschuldige bitte die verzögernde Antwort; Grund waren eine wichtige familiäre Angelegenheiten und eine vorübergehende Unpässlichkeit(wieder der vorübergehend stark schwankenden Blutdruck) meinerseits.
Werde jetzt versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.
Ano hatte schon vor längeren sinngemäß konstatiert, dass es für jeden, der mit der Kontinenz Schwierigkeiten hat, nie ein „kleines Problem“ ist; folglich also auch bei dir.
Auf deine Frage,

Ich möchte dich fragen ob es überhaupt möglich ist bevor ich meine Blase Entleere die Übungen zu machen. Ich Erinnere mich daran das jedesmal wenn ich Anspanne ein Spritzer herausgedrückt wird.
kann ich aus meiner Sicht folgendes schildern:

Mit leicht gefüllter (nicht prall gefüllt)lässt sich das Kontinenztraining zweifellos durchführen. Sicherlich nicht zu Beginn der ersten Übungen nach der Operation. Nach meinen Erfahrungen ist es sogar effektiver, weil man sich dann intensiver auf den Verschlussmechanismus konzentriert.
Ja, der Effekt des kleinen Spritzers beim Anspannen ist anfänglich eine unvermeintliche Begleiterscheinung. Zumindest war es manchmal auch anfangs auch bei mir so. Nach und nach verschwand diese Nebenwirkung, wenn man nicht mehr so verkrampft ist.
Du fragst an, ob deine nächtliche von Miktion

1. 1 Uhr ca 100 ml
2. 2,30 Uhr 100 ml
3. 6 Uhr auch 100 ml

normal sei.

Nun, was ist schon normal. Es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist oder auch Anderssein ist normal.
Für andere ist es normal, dass ihnen die Formulierungen einfach so „zufliegen“; ich brauche dazu relativ viel Zeit und muss mich intensiv sammeln, um mich einigermaßen für andere verständlich auszudrücken.

Also, für dich zeichnen sich doch schon Fortschritte ab. Noch vor kurzen wurde dein Schlaf noch alle 2 Stunden wegen Blasendruck unterbrochen.
Für mich wären damals diese Werte enorm gewesen. Soweit ich mich erinnere lagen meine Mengen deutlich unter 100 ml, sodass eine Harnstrahlmessung mit dem Uroflow praktisch gar nicht möglich war (sie wurde von den behandelnden Ärzten im Krankenhaus zur besseren Statistik manipuliert).

Wünsche ein fröhliches Wochenende Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 13:16 #70 von Ano
Moin Michi!
Ich möchte kurz berichten, wie es meinem Mann ergangen ist:
Die Penisklemme hat gehalten, was sie versprochen hat. Alles hat wunderbar geklappt. Allerdings war mein Mann dann doch froh, als er sie später wieder abnehmen konnte.
Für die kurzzeitige Problembehebung bei wichtigen Terminen oder Anlässen ist sie ideal geeignet. Hautreizungen oder Druckstellen gab es keine. Mein Mann ist froh, dass er damit eine akzeptable und passable Lösung für sich gefunden hat.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1776

Gestern 2070

Monat 59528

Insgesamt 9872856

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden