Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kann nicht einmal vom Bett zum WC

12 Nov 2015 15:00 #121 von Michi
Ich glaube so wenig wie ich mich mit meiner Krankheit auseinandersetze das macht keiner heir im Forum. Kann mit Abkürzungen z.B. überhaupt nichts anfangen und werde das auch nicht lernen. Ich nehme wie es kommt und wenn ich hier etwas Erfahre setze ich es "vielleicht" um. Ich habe z.B. bei mir in der Wohnung eine neue WC Schüssel eingebaut. 10 cm höher als normal, das Aufstehen ist dann leichter. Was aber dann für ein Rattenschwanz dran gehängt ist, habe den ganzen Vormittag damit verbracht . Der Spülkasten musste höher gehängt werden dabei ist natürlich ,so wie immer, wenn man etwas anders machen will, das Eckventil kaputt gegangen. Wieder in den Baumarkt, das Wasser musste im ganzen Wohnblock abgestellt werden. Jetzt bin ich durch Schwitzen komplett naß und muss mich unbedingt komplett umziehen. Aber es ist geschafft.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2015 04:57 #122 von Horsty
Hallo Michael,

bevor ich auf deine beiden letzten Beträge eingehe, habe ich eine drängende Frage.

Was oder wer hindert dich daran euer Kontinenzzentrum aufzusuchen?
Kann sein, dass du diese Frage schon beantwortet hattest?
Mir geht es

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2015 06:33 #123 von Michi
Horsty
Mich hindert daran das ich einmal angerufen habe und darauf verwiesen wurde das ich nur Auskunft bekommen kann wenn ich persöhnlich vorbeikomme.

1. Ist dieses Zentrum im Krankenhaus und momentan ist mir nicht danach zumute.
2. Sind die Sprechstunden nur Montag und Dienstag und da braucht meine Frau das Auto
3.Es ist am anderen Ende der Stadt mit dem Bus zwar zu Ereichen aber die Fahrtzeit dauert dann bestimmt eine Stunde wegen Umsteigen

So schlimm finde ich es ja nicht mehr und warte halt ab bis meine Frau Urlaub hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2015 06:55 #124 von Horsty
Hallo nochmals Michi,

mir ist plötzlich alles am Monitor verschwunden. Der Grund ist mir total unklar. Es könnte sein, zumindest habe ich dies vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Viren und Trojaner (dieser hatte ich ja schon mal bei mir eingenistet; trotz Kaspersky Internet Security!) nicht so gefährlich sind wie die neue hinterhältige und bösartige Masche, bereits in den USA praktizierte Erpresserprogramm, „Ransomware“. Es soll so sein, dass sich die Hacker komplett in die Software einquartieren und alles lahmlegen. Erst wenn man das geforderte Lösegeld einzahlt erhält man den Code, der das Programm wieder frei gibt. In den meisten Fällen kommt man dem nach, bevor man alles komplett erneuert.

Hat jemand eine derartige Situation gehabt? Wie kann man sich dagegen prophylaktisch wehren?

Aus meinen damaligen Erlebnis mit dem Trojaner (er hatte sich im Sept. eingeschlichen; wurde erst im Dez. aktiv) hatte ich gelernt und mir zähneknirschend eine separate Festplatte gekauft. Weil ich in unregelmäßigen Abständen dort meine Daten sichere, konnte ich in diesem aktuellen Fall dort neu starten, ohne die zu erwartenden Erpresser zu bedienen.
Wenn ich könnte, würde ich die Fieslinge an ihren Ohren herbeiziehen und diese um ihren eigenen verdrehten Kopf wickeln. Bei mir zumindest, hat das Ohrenlangziehen nachhaltig gewirkt, denn seitdem kann ich sie separat tonisieren. Dabei meine ich nicht die Ohren zu färben, sonder mit ihnen zu wackeln, ohne dabei vollkommen abzuheben. Und so funktioniert es auch mit meinen arg lädierten Schließmuskel.

Deshalb nochmals von vorne:
Bevor ich auf deine beiden letzten Beträge eingehe, habe ich eine drängende Frage.

Was oder wer hindert dich daran euer Kontinenzzentrum aufzusuchen?
Kann sein, dass du diese Frage schon beantwortet hattest?

Mir geht es, wie den meisten Menschen auch. Zu oft erwische mich dabei, dass ich schnell Gründe finde wichtige Dinge nicht zu erledigen, als nach Wegen zu suchen sie auszuführen. Erst viel später erkenne ich, dass der vermeintlich unbequeme Weg mich leichter und schneller ans Ziel gebracht hätte.
Also mit dem Verbrauch von 5 bis 6 Vorlagen (mit welchem echten Aufnahmevermögen?) wäre ich noch nicht zufrieden.
Bei deinen anatomischen Voraussetzungen –Beeinflussung durch deine Kopfoperation schließt du ja aus- gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein gezieltes und auf deine Bedürfnisse angepasstes Kontinenztraining unter fachlicher Anleitung bessere Ergebnisse bringt.
Ich wage sogar die Vermutung, dass du zu den Kanditen gehören könntest, die es so perfekt beherrschen, dass du intuitiv also unwillkürlich in der Lage bist den noch vorhanden Schließmuskel zu aktivieren. Die Harnröhre ist ein relativ weicher Schlauch und hat eine knetbare Innenfläche, die sicherlich mit weniger Kraftaufwand abdichtet als dein neu eingebautes Eckventil. Zumal der Druck, den die Harnblase aufbaut, deutlich geringer ist, als der Druck in der Trinkwasserleitung.

Übrigens, Gratulation zum gelungen Umbau deines WC-Beckens. Zum Glück habe ich mein Becken gleich höher angebracht, denn eine nachträgliche Erhöhung bei verdecktem Spülkasten hätte u.a. auch die Abtragung der Fliesen erfordert.

So, muss jetzt Schluss machen, die Fortsetzung kommt; bei uns ist es besser geregelt, denn ich bereite das Frühstück vor.

Bis bald Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2015 07:48 - 13 Nov 2015 07:54 #125 von matti
Hallo,

aus meiner Sicht wichtigster Satz im Posting von Horsty:

Erst viel später erkenne ich, dass der vermeintlich unbequeme Weg mich leichter und schneller ans Ziel gebracht hätte.


Ich weiß gar nicht wieviel hundert Euro ich schon für Taxifahrten ausgegeben habe, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Ziel erreichen wollte. (Metapher)

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2015 23:31 - 13 Nov 2015 23:33 #126 von Horsty
Hallo Michael,

heute früh konnte ich den Beitrag nicht vollständig abschließen, setze jetzt fort und antworte auf deinen zwischenzeitlich eingestellten Beitrag.
Habe deine Argumentation aufmerksam zur Kenntnis genommen. Nun, jeder hat seinen eigenen Stil mit Problemen umzugehen und der eine muss nicht die Vorgehensweise des anderen übernehmen.

Verstehe ich es richtig, dass du vor hast, doch das Zentrum aufzusuchen, während deine Frau Urlaub hat und du dann das Auto benutzen kannst?

Noch ein Tipp zum regelmäßigen Besuch eines Schwimmbades. Eckhard11, unser bester Mann, der die längsten Erfahrungen mit den Urinalkondomen sammelte und darüber anschaulich sehr oft berichtete, hatte u.a. vorgeschlagen Urinalkondome mit einem Reservoir zu verwenden. Eigentlich sind diese gedacht bei Spontanentleerung den möglichen Stau aufzufangen. Jedoch eignen sich diese auch beim Schwimmen. Mit einem Stöpsel gesichert ist es möglich etwa 150 ml, also etwa die Menge einer Tasse, aufzufangen.
Es funktioniert bestens, zumal der Druck unter Wasser die Funktionsfähigkeit des Schließmuskels unterstützt. Falls Volumen nicht über die gesamte Aufenthaltszeit ausreicht, mach es nicht wie einige phlegmatische kontinente Besucher des Schwimmbades, und lass es laufen, ein Gang zum WC ist eine willkommene Pause zur Entspannung.
Apropos, Pause, den Ausdruck einer schöpferischen Pause haben wir u.a. dann benutzt, wenn wir unerlaubter Weise kurz unsere Arbeit unterbrachen und der Chef das missbilligte. Damit wollten wir zu Verstehen geben, dass die Pause dazu diente, noch höhere Leistungen zu bringen. Wobei das gar nicht so abwegig ist.

Jetzt zur Aufmunterung etwas abweichend zum Thema oder Neudeutsch Off –Topic.

Vor einiger Zeit hatte ich allgemein folgende Auffassung vertreten:

Der Chirurg sorgt dafür, dass das Allerschlimmste vermieden wird und streicht sein Honorar ein.
Du liegst aber ganz unten im Keller.
Die Therapeuten setzen Dir die erforderlichen Stufen; hoch musst Du aber allein.
Hier im Forum erhältst Du ein entsprechendes Geländer und wenn Du konkret Deine Probleme schilderst auch beidseitig.
Mit viel Kraft und Ausdauer wirst Du wieder hochsteigen können, wenn auch mit einigen Blessuren.


Sicherlich trifft das nicht für alle Chirurgen zu, deshalb empfanden nicht alle Leser die Bemerkung zum Chirurgen passend.

Hier ein erneutes aktuelles weiteres Beispiel aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft, neben unserem Feld, das neben dem Hausgarten als Zweitgarten dient.
Eine dort ansässige über achtzigjährige Damen wurde wegen Bandscheibenproblemen in eine große renommierten Berliner Klinik eingewiesen. Nach kurzer erfolgloser „Behandlung“ durch aktive Tatenlosigkeit legte der Chefarzt fest, diese Patientin sofort zu operieren. Die resolute Dame lehnte wegen der fehlende Diagnose ab. Sie fand danach Unterstützung bei einem orthopädischen Chirurgen außerhalb des Klinikums. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose erfolgte eine intensive Behandlung in eine Physiotherapie. Nach einigen Wochen konnte man die betagte Dame sehen, wie sie in ihren Garten alleine herrichtete; ihr Ehemann konnte wegen einer gerade überstandenen Hüftimplantation nicht mithelfen. Trotzdem wurde der Garten zu einer Augenweide, fraglich ob dies auch nach einer Bandscheibenoperation gelungen wäre.

Weil du, u.a. auch beim Spendenaufruf einige Ausführungen zu deinen Tätigkeiten im Garten nanntest, möchte ich dir und bei Interesse weitere Natur-/Gartenfreunde einige Bilder mit Tipps vom auswärtigen Garten vorstellen. Durch die eigene kostenlose Nutzung habe ich die Möglichkeit, neben der Ergänzung zur Selbstversorgung auch kleine Geschenke für Verwandte und Freunde „heranzuziehen“. So war ich sogar in der Lage einen bescheidenen Spendenbeitrag für unseren Verein zu leisten.




Diese naturbelassene Fichte werde ich am 23./24. Dezember fällen und meinen Kindern/Enkeln in den Bescherungsraum aufstellen. Weitere landen bei Nachbarn oder Freunden.



Zuvor war es nötig den verunstalteten Erdboden schichtenweise abzutragen, bis die Humusschicht erschien, die vor etlichen Jahren von meinen Schulkamerad geschaffen hatte.
Er hatte dort eine Rosenzucht und Baumschule betrieben, bis er von der Planwirtschaft verdrängt wurde.



Weil du folgendes schriebst:

…aber heuer wird nicht umgestochen wie jedes Jahr…

Hier mein Tipp: Sähe einfach Gelbsenf als Gründüngung aus, der ging sogar noch Ende Oktober/Anfang November auf. Er lockert den Boden auf, verhindert die Erosion, bringt Leben in den Gartenboden… und du ersparst dir oder anderen das Umgraben.



Oft entdeckt man auf dem Sperrmüll defekte Regentonne, die sich so wieder funktionstüchtig instand setzen lassen. Auch als begehrtes Geschenk an die Nachbarn sehr geeignet, wie die folgenden Bäumchen.



Eine weitere Möglichkeit ist die eigene Anzucht von Eiben aus Stecklingen. Eine bessere Alternative zum Buchsbaum und Thuja, weil robuster, schnittverträglicher, nicht schnellwachsend und bei den weiblichen Exemplaren kann man zusätzlich schmackhafte Früchte ernten.
Achtung!!! Nur das Fruchtfleisch verzehren und nicht auf die Kerne beißen oder diese gar schlucken!




Neben augefangenes Regenwasser, kann auch das von den höherliegenden Anlegern anfallende Schichtenwasser genutzt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2015 06:38 #127 von Michi
Horsty, wie immer gehst du auf meine Fragen ein hast aber warscheinlich einmal nicht richtig hingesehen als ich angefragt habe wie man es hier im Forum macht ein Bild einzustellen. Ich bin in mehreren Foren und dort geht es irgendwie anders.

Du stellst immer so schöne ein darum habe ich hier die Frage gestellt weiß aber nicht mehr wo.

Wenn einmal das Auto frei ist werde ich in das Zentrum fahren vielleicht können sie mir noch zu etwas anderem Raten.

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2015 06:58 #128 von Horsty
Hallo Michael,

richtige Entscheidung das Zentrum persönlich aufzusuchen! Je früher, desto besser!

Deine Anfrage zum Einstellen der Bilder hatte ich nicht übersehen. Weil ich aber nicht der Experte bin, überlasse ich das lieber anderen. Falls sich keiner findet, versuche ich später meine Version zu erläutern. Ob ich aber das so gut rüberbringen kann ist sehr fraglich.

Ich habe zwar keinen Stress, muss aber entscheiden was liegen bleiben darf und was nicht; der Berg der unerledigten Sachen wächst stetig an!?

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2015 08:27 - 14 Nov 2015 08:39 #129 von Johannes1956
Lieber Michael,

Ich versuchs einmal zu erklären, obwohl ich das sicher nicht so schön kann wie Ano mit Screenshots. Habe bis heute nicht herausgefunden, wie ich einen screenshot am iPAD mache. Aber das Prinzip ist bei iPAD und PC gleich.

Da, wo Du schreibst, unterhalb des Feldes siehst Du Anhang 1. Datei hinzufügen.

Ich klicke jetzt mal auf Datei hinzufügen. Dann kannst Du den Pfad am PC suchen, wo Deine Fotos gespeichert sind, am iPAD zeigt er mir automatisch den Pfad zur Mediathek. Ich suche das gewünschte Bild aus und wähle es aus, dann steht in dem weissen Feld image.jpeg oder so ähnlich, eben die Beizeichnung der Datei, die Du einfügen möchtest.

Unterhalb geht nochmals ein Feld auf 2. Datei hinzufügen, das beachtest Du aber vorerst nicht. Du musst jetzt in der ersten Zeile, wo Du das Foto ausgesucht hast auf "Einfügen" klicken.

Dann steht dort, wo dann das Foto erscheinen wird, wenn Du den Beitrag abschickst:

Eckige Klammer auf attachement:1 eckige Klammer zu image.jpeg (oder eben die Bezeichnung der ausgewählten Datei, wie es auf deinem PC ist) eckige Klammer auf Backslash attachment eckige Klammer zu.



Jetzt kannst Du darunter weiterschreiben und bei 2 das nächste Bild einfügen. Ich habe jetzt ein Foto vom Seminarhotel Hernstein eingefügt, wo ich die letzten Tage in einem Workshop verbracht habe.

ACHTUNG: in der Vorschau siehst Du da Foto noch nicht, da siehst Du nur die beschriebene Textzeile. Erst wenn Du absendest und der Artikel gepostet wird, siehst Du das Foto. Nimm nicht zu große Fotos, vekleinere sie vorher nach Möglichkeit, sonst dauert es mitunter lange. Nicht nochmals klicken, Geduld haben, ausprobieren!

Gutes Gelingen

Liebe Grüsse,

Johannes
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2015 08:44 - 14 Nov 2015 08:46 #130 von Michi

Ein Versuch. Wenn es funktioniert ist das ja noch einfacher als bei anderen. Ich habe immer oben auf der Leiste gesucht.

Das ist ein Bild von meinem Garten.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.366 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 3

Gestern 2036

Monat 59791

Insgesamt 9873119

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden