Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Teilweise extrem viel Urin

02 Jan 2012 23:54 #1 von mike10
Hallo,

Keine Ahnung, ob ich auf dieser Seite oder in diesem Forum richtig bin, aber ich beschreibe einfach mein Problem.

Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre, männlich.

Ich habe sporadisch ( etwa alle 3-4 Wochen an 1-2 aufeinanderfolgenden Tagen extrem viel Urin. Extrem viel bedeutet, dass ich z.B. letzte Woche abends innerhalb von 1,5 Stunden 5 mal auf die Toilette mußte und jedesmal dachte, mir würde die Blase platzen. Es war auch jedesmal entsprechen viel Urin vorhanden.
Wenn ich dieses "Problem" habe, ist mein Urin immer sehr klar; normalerweise eher gelblich. Ich trinke generell eher wenig und habe (wenn ich den starken Harndrang habe) das Gefühl, daß ich viel mehr ausscheide, als ich getrunken habe.

Ich hatte bislang noch keinen "Unfall", mußte aber schon ein paar mal ungeplant auf dem Weg zur Arbeit am Rastplatz anhalten, obwohl ich nur ca. eine Stunde zur Arbeit fahre, unmittelbar vor dem losfahren auf der Toilette war und ich wieder eine extrem volle Blase hatte.

Ich habe erst angenommen, dass das Problem in einem Zusammenhang zu meinem Kaffeegenuss steht, aber das passt nicht ganz. Es tritt zwar häufiger auf, wenn ich 1-2 Tassen getrunken habe, aber:
a) es kann sein, dass ich viel Kaffee trinke und dann keine Probleme habe.
b) es kann sein, dass ich Probleme habe, obwohl ich den ganzen Tag keinen getrunken habe.

Nachts tritt das Problem nur selten auf, aber manchmal ist auch nachts die Blase so voll, dass ich wachwerde und auf die Toilette muss. Ein "Unfall" blieb auch hier bislang aus.

Manchmal (ca 1-2 mal im Monat) tropft ein bißchen Urin nach dem Toilettengang nach in die Hose.

So - das waren jetzt eine Menge zusammenhanglose Fakten. Eine Idee, was die Ursache sein sollte? Sollte ich zu einem Arzt gehen oder ist das ganze doch normal? Einen Hausarzt habe ich keinen.

Danke für's lesen
Mike

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2012 12:30 #2 von eckhard11 ✝
Guten Tag, mike,

eine so große Harnmenge sporadisch zu erzeugen ist ungewöhnlich.
Hier solltest Du tatsächlich den Urologen aufsuchen, um die Ursache feststellen zu lassen.

Eine bakterielle Ursache scheint es nicht zu haben, denn dann hättest Du permanenten Harndrang und würdest immer nur kleine Mengen ausscheiden.

Eventuell hast Du - sporadisch - einen ADH-Mangel.
Das Antidiuretische Hormon (ADH) bewirkt die vermehrte Rückgewinnung von Wasser aus dem Primärharn, wodurch der Urin konzentriert wird und sein Volumen abnimmt. Da es vor allem nachts ausgeschieden wird, ermöglicht es gesunden Erwachsenen ohne Bettnässen durchzuschlafen.
Lies mal hier : de.wikipedia.org/wiki/Antidiuretisches_Hormon

Hast Du Dich in der letzten Zeit mal auf Diabetes untersuchen lassen ?
Auch bei Diabetes kommt es zu plötzlich auftretenden, starken Harnverlusten, ( Polyurie ).

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2012 22:38 - 04 Jan 2012 22:38 #3 von matti
Hallo,

zunächst stelle ich mir die Frage über welche Menge wir bei den einzelnen Miktionen sprechen. Eine volle Blase ist kein Maßstab, weil ihr Volumen bei jedem Mensch unterschiedlich sein kann.

Wenn du mehr Urin lässt, wie du zu dir nimmst kann dies manigfaltige Ursachen haben, von denen einige nicht auf die "leichte Schulter" genommen werden sollten. Diabetes mellitus, akutes Nierenversagen oder auch Herzinsuffizienz können solche Symptome hervorrufen.

Letzendlich sind sie aber ein Zeichen dafür das dein Körper entwässert. Dies kann kurzfristig unbedenklich sein, oder beispielsweise als Folge von Diät oder Fasten auftreten. Es könnten sich aber auch Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) in deinem Körper bilden bzw. gebildet haben. Dies hat Ursachen die in der Regel behandlungsbedürftig sind.

Auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen. In deinem Fall würde ich sogar eher zunächst zum Internisten raten.
Hilfreich bei der Beurteilung durch einen Arzt könnte es sein wenn du ein Miktionstagebuch führst und dieses beim Arztbesuch vorlegen kannst. Du müsstest also über einen Zeitraum von 24-48 Stunden einmal genau aufschreiben was und wieviel zu trinkst und wieviel du in diesem Zeitraum ausscheidest. Am Besten natürlich an den Tagen an denen deine Symptome auftreten.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2012 23:05 #4 von mike10
Erstmal danke für die Antworten,

ich habe ein bißchen über den ADH-Mangel gelesen. Ist es denn typisch/üblich, dass das nur sporadisch alle paar Wochen auftritt? Auf Diabetes wurde ich nicht untersucht. Aber das hätte doch vermutlich noch weitere Symptome zur Folge, oder?
Was mich nur wundert: In beiden Fällen sollte ich doch (habe ich gelesen) viel Durst haben und viel trinken müssen. Dies ist aber nicht der Fall.

Ich denke ich werde dem Rat folgen und in Kürze mal zu einem Arzt gehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2012 17:58 #5 von saxxx
hallo mike,

also ich als querschnitt-tetra mach ja jährl. einen check im paraplekiker-zentrum nottwil (ch),
und da wird immer der blasendruck gemessen- das sagt viel aus. über die blase -
wär bei dir sicher auch nicht falsch diese messung.

detrusitol 4mg wär vieleicht noch ein versuch wert, da spürst du den druck nicht mehr so stark.

gruss siggi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 175

Gestern 2036

Monat 59963

Insgesamt 9873291

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden