Hallo Röschen,
also ich denke mal, so ein Gerät wünschen sich hier einige und es gab hier auch schon einige Beiträge zu dem Thema. Der Punkt ist nur der, dass es meines Wissens nach zurzeit leider keine Technologie gibt, die ein permanentes Monitoring wirklich zuverlässig ermöglicht. Es gibt zwar einige Hersteller, die behaupten, das zu können, und zum Teil sind deren Geräte auch für bestimmte Bereiche in den USA zugelassen. Meines Wissens hat allerdings keines dieser Geräte zurzeit eine deutsche Zulassung für den von dir beschriebenen Einsatzbereich.
Ich persönlich würde mich derzeit nicht auf so ein Gerät verlassen, denn gerade bei einem Harnverhalt kann eine zu späte Warnung sehr gefährlich werden und im schlechtesten Fall irreparable Nierenschäden nach sich ziehen.
Die einfachste und billigste Methode, das in den Griff zu bekommen, ist nach wie vor ISK - das kann auch nach dem Toilettengang gemacht werden, um den Restharn zu checken.
Wenn du das wirklich mit Ultraschall messen willst, brauchst du ein professionelles Gerät mit einer Konvexsonde (Curved Array). Preiswertere mobile Geräte fangen da so ab 4000€ aufwärts an - und die trägt man auch nicht am Körper, sondern das ist dann wie beim Arzt - also hinlegen, Gel drauf, an richtigen Stellen schallen und das eher mäßige Bild, das diese mobilen Geräte produzieren, dann auch noch verstehen...

Wenn die Software auch noch das Volumen ausrechen soll wird es meistens noch mal teurer und du brichst dir bei der Bedingung die Finger, weil es da im Gegensatz zu einem stationären Gerät keine Tasten und keinen Trackball gibt, sondern eben nur den Touchscreen von deinem Tablet oder Handy. Da du ja in der einen Hand die Sonde hältst, wird die Bedienung vom Handy oder Tablet dann schnell zum akrobatischen Kunststück...
Solange es keine in Deutschland für diesen Zweck zugelassenen Geräte gibt, würde da z.Z. die Finger davon lassen. Aber meine Infos sind so etwa ein Jahr alt und die Entwicklung geht ja weiter. Wenn da jemand neuere Infos hat, würde mich das auch sehr interessieren.
Viele Grüße
Michael
P.S. Das Gerät von iTrason Technologies wäre das UC5-2. Nur so zum Vergleich - normale stationäre Geräte haben heute meistens Sonden mit 256 Elementen - dieses hier hat die für mobile Geräte typische Sonde mit 128 Elementen. Bedeutet, es hat lediglich die Hälfte der Auflösung eines stationären Gerätes.
Meine persönliche Meinung zu diesen Geräten ist , dass sie in sehr speziellen Situationen in der Hand eines Arztes, der die entsprechende Erfahrung damit hat, durchaus sinnvoll sein können. Allerdings können sie z.Z. noch keine stationären Geräte ersetzen. Selbst wenn sie es könnten, sind das keine Geräte für den Hausgebrauch. Ohne passende Schulung und viel Arbeit mit dem Gerät wird ein medizinischer Laie mit den Bildern kaum etwas anfangen können, darüber hinaus gibt es auch einige Dinge, die die Sicherheit angehen, zu beachten - insbesondere was die Signalintensität und Dauer bei größeren Schalltiefen (die hier notwendig sind) angeht.