Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neu und unsicher

21 Jun 2007 23:26 #1 von Claudi
Hallo,

ich bin die Claudi und bin jetzt 26 jahre alt. Ich dachte jahrelang, dass es gar keine Bezeichnung für mein Problem gibt - doch ich bin fündig geworden. Weil ich kann und will mich damit nicht mehr abfinden. Ich glaube ich habe Stressinkontinenz. Alles fing vor 6 jahren nach der Geburt meines Sohnes an. Und es schränkt mich sehr ein - in meinem Sport. Ich spiele Volleyball im Leistungsbereich und kann ohne Binde gar nicht mehr spielen. Die halten natürlich nicht optimal und an manchen Tagen nützen die auch nix. Da gehts dann durch - und ab da ist Training für mich gelaufen. Ausserdem leidet auch meine Konzentration darunter weil ich immer nur aufpasse - was da so in die hose geht. :? Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich den Tag über nichts trinke. Aber es geht nicht mehr - ich soll an tagen wo ich sport mache über den Tag verteilt 4 Liter trinken. Während dem Sport krieg ich Krämpfe und meine Leistungsfähigkeit ist auch nicht gerade so super!
Beim niesen hab ich das Problem auch oft.
Ich brauche hilfe und würde gerne von euch wissen wie ich jetzt vorgehen sollte.

lg Claudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 00:54 #2 von Sibylle
Hallo Claudi,

schön das Du zu uns gefunden hast. Ich denke einige von uns werden Dir helfen können durch eigene Erfahrungen.



Sibylle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 05:58 #3 von Kathrin1506
Hallo Claudi
Erst einmal willkommen im Forum. Was du tun könntest? Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Der kann dir für die Übergangszeit einlagen verschreiben, da normal Damenbinden in so einem Fall föllig fehl am Platz sind. Und er kann dier Beckenbodengymnastik verschreiben, die du auf jeden Fall machen solltest, auch wenn du sie nicht auf Rezept bekommst. Bei einer Stressinko ist das das besste was man tun kann. Man muss allerdings Gedult haben und dranbleiben.
Liebe Grüsse Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 12:50 #4 von welute
Hallo Claudi,

eigentlich kann ich so was überhaupt nicht verstehen. Du bist 26 JAhre alt und warst noch nicht beim Arzt?!

Willkommen bei uns - dies ist der erste Schritt.

Nun ja, wenn Du eine sog. Streßinkontinenz hast, solltest Du unbedingt einen Urologen aufsuchen. Es gibt keine Inkontinenz die leichter zu beheben ist, mM nach.

Du kannst schon mal auf unserer Homepage das Thema Beckenbodengymnastik einsehen. Aber unter Umständen reicht das bei Dir nicht. ES gibt mittlerweile relativ kleine Operationsverfahren zur Behebung dieser Inkontinenzform.
Viele Betroffene haben hier im Forum schon etwas über die TVT Methode geschrieben.

Also - jetzt gehst Du erstmal zum Urologen. Schreib uns was er gesagt hat, wir helfen Dir gerne weiter.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 14:41 #5 von Claudi
Hallo!

Nein ich hab nur meinen Frauenarzt gefragt, der hat das irgendwie abgetan und meinte wenn ich denke es wäre nötig sollte ich mal zum Urologen gehen. Da mir die ganze sache irgendwie peinlich ist - und es ja bisher so ganz gut funktionierte - hab ichs gelassen. Doch da das Training anstrengender und härter wird braucht mein Körper die Flüssigkeit. Und ich will mir nicht weiter schaden und mich einengen!
Ich werde mir die Beiträge zur Beckenbodengymnastik zu Gemüte führen und einen Urologen besuchen!
Danke für eure antworten!

lg claudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 15:19 #6 von Günni
Hallo Claudi, auch von mir erst einmal herzliche Grüsse. Wenn ich Deine Worte lese könnte ich schon ein "dicken Hals" bekommen. Geh bitte zum Urologen. Die betroffenen sagen es immer wieder, weil viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Du. Mein Hausarzt hat meine Prostata- Vergrößerung auch nicht erkannt. Dein Frauenarzt ist ja noch dreister. Geh bitte zum Urologen, ich war auch zu spät beim Urologen und habe meine Quittung dafür bekommen. Dort bist Du in richtigen Händen.

:wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2007 16:28 #7 von Clawi
Hallo Claudi!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden bist!

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

Gruß Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2007 13:47 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Claudi

Erst einmal herzlich willkommen hier. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, solltest du einen Urologen aufsuchen. Der kann dir auch Beckenbodentraining 2x6 Stück verschreiben. Das ist sehr wichtig, damit du lernst welche Muskeln und wie sie richtig trainiert werden. Welute hat Recht, die Belastungsinkontinenz/ Stress läst sich am besten behandeln. Das reicht von Beckenbodentraining über Medikamente und Hilfsmittel( Pessare) bis hin zur OP. Welche Behandlung für dich das richtige ist, kann dir dein Urologe sagen.
Die Versorgung mit Binden ist wie schon angesprochen ist völlig falsch, da sie dafür nicht ausgelegt sind. Dein Urologe kann dir Einlagen oder Windelhosen verschreiben. Die belasten nicht sein Buttje, da es Hilfsmittel sind.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2007 00:16 #9 von Claudi
Hallo!

Danke euch allen.
Hab mir heute nen Termin bei einem Urologen geholt. Anfang Juli kann ich dorthin. Dann werden wir weitersehen. Beckenbodentraining - ist bei mir so ne sache. Wann soll ich das noch unterschieben - ausserdem mache ich regelmässig seit der Geburt Beckenbodentraining wenn ich am Pc sitze und an jeder roten Ampel - mal sehen was er sagt. Was wird denn bei der Untersuchung so auf mich zu kommen - an unangenehmen dingen?

lg claudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2007 09:23 #10 von Chris08
Hallo Claudi,

wenn ich dich richtig verstehe, machst du schon seit geraumer Zeit ein Training, dass aber nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Wie du lesen kannst, raten wir immer wieder, zunächst unter Anleitung den Beckenboden zu trainieren. Dieser Rat kommt nicht von ungefähr. Wenn bei dem Training nicht die Muskeln erreicht werden, die trainiert werden müssen, dann kann das Ganze nichts bringen - du erlebst es gerade.

Daher ist es wichtig, zunächst unter Anleitung zu üben, alternativ gibt es die Biofeedback Geräte, aber auch das ist nicht ohne Schwierigkeiten. Der zeitliche Aufwand ist übrigens minimal.

Was die Untersuchungen angeht - als Mann ist da ja meine Situation etwas anders, aber in Großen und Ganzen wird zunächst nicht viel mehr passieren wie bei einer Gyn. Untersuchung.

Machs gut und viel Erfolg

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.375 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 439

Gestern 2036

Monat 60227

Insgesamt 9873555

Aktuell sind 102 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden