Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Vorstellung

05 Jul 2025 08:40 #1 von Piccard
Hallo zusammen.

Stelle ich mich nun auch mal vor. Bin bald 44 Jahre und komme aus der Schweiz.
Seit einigen Tagen verspüre ich ich dauer Druck in der Blase. Nur kommt nichts raus. Zeitweise sass ich 10,15 Minuten oder noch länger auf dem wc und es kam nichts. Sobald der druck aber fast nicht mehr aushaltbar ist, bleiben mir nur wenige Sekunden um aufs wc zu kommen. Nach dem ich diverse Unfälle hatte, trage ich nun zu hause Pants da ich den rest noch ins wc bringe bevor diese überläuft. In der Nacht, draussen und auf der Arbeit dauernd eine Windel.
Gestern bekam ich auch noch den Befund vom Rücken MRI. BSV auf höhen L3-L5 ebenfalls S1. Ebenfalss werden bei allen BSV die Nerven tangiert. Somit vermute ich, dass meine Blase deswegen so reagiert. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Termin beim Rückenspezialiat ist leider erst ende Monat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2025 10:03 - 05 Jul 2025 10:06 #2 von MichaelDah
Hallo Piccard,

wir sind keine Ärzte, und selbst wenn, wäre es ohne eine gründliche Diagnostik eher Glaskugelschauen.

Allerdings deutet einiges darauf hin, dass du einen Harnverhalt hast. In diesem Fall benötigst du so schnell wie möglich urologische Hilfe. Ich empfehle dir dringend, dich an einen Urologen zu wenden und die Situation zu schildern. Das kann nämlich sehr schnell zu einem Notfall werden. Zum einen kann der Harn zurück in die Nieren drücken, was lebensgefährlich werden kann. Zum anderen kann sich deine Blase überdehnen, was den Muskel schädigen und dazu führen kann, dass du am Ende nur noch über ISK entleeren kannst.

Was deinen Rücken betrifft, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Problem mit der Lendenwirbelsäule zusammenhängt, vorausgesetzt es gibt keine anderen Ausfälle wie z.B. Lähmungen der Beine. Da ein MRT gemacht wurde und keine Indikation zur Operation aufgrund einer akuten Rückenmarkskompression gefunden wurde, würde ich mir an dieser Stelle zunächst weniger Sorgen machen. Wenn der Spinalkanal nur tangiert wird, kann das zwar fiese Schmerzen verursachen, führt aber nur selten zu den von dir genannten Symptomen. Mit einer Operation kann man die Schmerzen möglicherweise lindern. Wenn aber wirklich Nerven stark eingeklemmt sind, hast du maximal einen Tag nach dem Vorfall Zeit (je nach Schwere der Verletzung manchmal auch nur Stunden), um die Nerven operativ wieder zu entlasten. Später lässt sich meist nur noch wenig retten, und mögliche Nervenschäden bleiben nicht selten dauerhaft.

Letzteres kann ein Neurologe mittels SSEP prüfen. Wenn du also das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, wäre der nächste Schritt ein Termin beim Neurologen. Ein Orthopäde kann in dieser Hinsicht selten etwas tun, und die Neurochirurgie führt außer MRTs nur dann weiterführende Diagnostik durch, wenn eine Operation geplant ist.

Sollte tatsächlich eine Indikation für eine Operation vorliegen, würde ich in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen. In diesem Fall ist es wichtig, Nutzen und Risiken abzuwägen. Sollte die Entleerungsstörung tatsächlich damit zusammenhängen, würde ich mich sehr genau nach der Wahrscheinlichkeit erkundigen, ob die Operation das Problem tatsächlich beheben kann.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2310

Gestern 2071

Monat 32559

Insgesamt 11116244

Aktuell sind 380 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden