Hallo an alle
Ich bin neu hier. Mein Leiden hat ca 2001 angefangen. Ich hatte damals das Gefühl, dass meine Blase nicht komplett leer ist und zuviel Restharn drin. Irgendwann bin ich dann zu einer Urologin, bewusst und extra gesucht, gegangen. Übliche Untersuchung, Urin abgeben und gleich im Anschluss daran Sono gemacht, und siehe da, zu viel Restharn. Sie hat dann sofort mit einen Katheter alles rausgeholt und es waren immer noch 300-400ml, deutlich zu viel.
Daraufhin folgten weitere Untersuchungen, es wurden immer mehr gemacht, weil die Ursache für die Blasenentleerungsstörung nicht zu finden war.
Ich habe das komplette Programm durchgemacht, auch neurologisch, nichts zu finden. Alle Untersuchungen haben kein Ergebnis geliefert.
Selbst einen SPK hatte ich zwischenzeitlich erhalten, mehr oder weniger genötigt, weil ich mich damals im KH nicht operieren lassen wollte.
Als ich damals aus dem KH zurück bin und zur Urologin und die den SPK sah, war die wütend und entsetzt vom KH.
Ich würde nie wieder mir einen SPK setzen lassen, weil alleine das wechseln alle 4 Wochen ist leider sehr unangenehm und schmerzhaft. Irgendwann haben wir das dann gelassen.
Die ganzen Tabletten, die es gibt, haben bei mir nicht angeschlagen oder geholfen, auch ein Versuch mit Botox hat keinen Erfolg gehabt.
Letztendlich blieb nur noch der ISK übrig, weil ich für eine Neurostimulation auch nicht geeignet war.
Seitdem, ca 2005/6, führe ich den ISK durch, täglich 4-6 mal. In der Anfangszeit konnte ich noch gelegentlich normal Wasser lassen, ist aber im laufe der Zeit immer weniger geworden und mittlerweile habe ich einen kompletten Harnverhalt, ohne Katheter geht gar nichts mehr, egal wie voll die Blase ist, selbst bei Schmerzen.
Und niemand kann bzw konnte mir bis heute helfen, alle wissen nicht mehr weiter.
Allerdings hat sich letze Woche eine neue Möglichkeit aufgetan den ISK eventuell wieder los zu werden. Im Rahmen einer TUR-B wurde, vielleicht, die Ursache endlich gefunden.
Im übrigen benutze ich für den ISK die Lofric-Katheter, 18-er, komme mit denen bestens zurecht, finde die sehr einfach und praktisch, nur kurz Wasser rein drücken, kurz warten und schon kann’s losgehen.
Liebe Ostergrüße
Peter