Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Blasenentleerungsstörung, keine Urinkontrolle bei Bewegung

03 Apr 2025 22:01 - 03 Apr 2025 22:04 #1 von Radlerin1956
Ich bin 68 Jahre und habe eine Blasenentleerungsstörung. Morgens kann ich gut damit umgehen, aber immer wenn ich gehe oder wandere benötige ich eine Vorlage . Es sollte mir ein Restharnkatheder durch die Bauchdecke gelegt werden, was ich nicht möchte. Jetzt versuche ich es mit Beckenbodengymnastik und Granufink Femina. Ich muss noch dazu sagen, dass ich Vulvektomie hatte und Brustkrebs/Gebärmutterhalskrebs. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich bin sehr verzweifelt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2025 22:57 #2 von martinK
Liebe Radlerin

Herzlich willkommen! Was ist den die Begründung für den Bauchdeckenkatheter, wieviel Restharn wurde gemessen und hast Du oft Blasenentzündungen wegen dem Restharn? Falls der Restharn wirklich bedenklich hoch ist, könnte auch intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) eine Option sein.

Ich bin selber inkontinent (und verliere übrigens auch oft im Gehen) und habe Restharn. Meist ist es weniger als 100 ml, nur manchmal kann es mehr als 200 ml sein. Lange machte ich gar nichts ausser ab und zu ISK, seit ca 1 1/2 Monaten katheterisiere ich mich täglich 4-5 Mal. Das klappt so weit erstaunlich gut, allerdings frage ich mich, wieviel das wirklich für meine Blasengesundheit bringt. Ich werde mich aber einige Monate gefunden, bis ich Schlüsse ziehe.

Allenfalls lohnt es sich, eine Zweitmeinung einzuholen.

Herzliche Grüsse
Martin

04 Apr 2025 08:01 - 04 Apr 2025 08:01 #3 von Radlerin1956
Guten Morgen,
Ich habe manchmal ein Restharn von 300ml. Selbstkatheretisieren geht nicht durch die vulvektomie. Habe keine Blasenentzündungen.
Liebe Grüße

04 Apr 2025 17:40 #4 von martinK
Hallo Radlerin

Alles, klar, danke für die Antwort.

300 ml ist schon eher viel, aber wenn Du keine Blasenentzündungen hast, ist das andererseits gut. Es stellt sich noch die Frage, es zu einem Rückstau in die Niere kommen kann, bzw. wie gut Deine Nieren noch funktionieren.

Seit ich Beckenbodenentspannungsübungen mache, ist meine Entleerung besser, was den Restharn angeht. Ich hoffe, die Übungen helfen Dir auch.

Betreffend Bauchdeckenkatheter meldet sich hoffentlich noch jemand. Ich persönlich würde versuchen, so lange wie möglich ohne auszukommen und den Gesundheitszustand von Blase und Niere regelmässig überprüfen zu lassen.

Herzliche Grüsse
Martin

06 Apr 2025 09:30 - 06 Apr 2025 09:32 #5 von MichaelDah
Hallo Radlerin,

ich kann deine Sorge mit Bezug auf den SPK schon verstehen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass 300 ml Restharn einfach zu viel sind. Ohne die Ursachen für dein Problem zu kennen, ist es schwierig, dazu mehr zu sagen. Allerdings würde ich empfehlen, wegen des Beckenbodentrainings noch mal mit deinem Arzt besprechen.

300 ml Restharn können schon eine Überlaufinkontinenz bewirken. Die hat wenig mit dem Beckenboden zu tun, sondern entsteht, wenn die Blase so voll ist, dass sie den Druck nicht mehr kompensieren kann. Wenn du dann mit dem Beckenboden dagegen arbeitest, wird der Druck nur noch höher, was in der Folge eine Reihe von weiteren Problemen nach sich ziehen kann, die noch blöder sind als der SPK. Irgendwie muss der Harn raus und abwarten ist in so einem Fall keine gute Option. Hier ist der SPK die beste Lösung, wenn es mit Selbstkathetern - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert.

Ich denke, hier im Forum gibt es viele, die mit einem SPK schon lange leben und dir vielleicht etwas Mut machen können. Sonst wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, mit dem Arzt gemeinsam zu überlegen, ob und wie ISK nicht dennoch möglich ist. Eine Vulvektomie ist da nicht zwangsläufig eine Kontraindikation.

Viele Grüße
Michael

07 Apr 2025 17:38 #6 von Radlerin1956
Lieber Michael,
Danke für deine Antwort. Ich versuche solange wie möglich ohne Katheter auszukommen.
Wenn ich den ganzen Tag mich nicht viel bewege, brauche ich nur eine ganz dünne Vorlage. Es ist alles untersucht worden. Ist okay. Becken-
bodengymnastik mache ich weiterhin. Ich glaube für einen Katheter ist es noch zu früh
Es ist ja nicht mehr rückgängig zu machen.
Liebe Grüße
Bärbel

07 Apr 2025 19:32 #7 von Birgit1
Hallo Bärbel,

Wenn du mit "es ist ja nicht mehr rückgängig zu machen" den Bauchdeckenkatheter meinst, kann ich dich beruhigen.
So ein Katheter kann jeder Zeit ganz einfach wieder entfernt werden!

Ich habe seit 9 Jahren einen Bauchdeckenkatheter und komme prima damit zurecht.

Ich wünsche dir dass du eine gute Lösung zusammen mit deinen Ärzten findest!

Liebe Grüße,
Birgit

07 Apr 2025 21:28 #8 von Radlerin1956
Guten Abend Birgit,

Danke für deine Antwort.
Hat man mit dem Bauchdeckenkatheder viele Einschränkungen?
Vielleicht kannst du mir deine Erfahrungen schildern.
Liebe Grüße
Bärbel

08 Apr 2025 05:56 #9 von Birgit1
Liebe Bärbel,

Ich habe mit dem SPK keinerlei Einschränkungen und mache alles was ich ohne auch gemacht habe.

Ich trage den SPK geschlossen, das heißt ohne Beutel, und entleere die Blase von Zeit zu Zeit per Ventil welches sich am Ende des Katheters befindet.
Mein Ventil hat einen Knopf auf den ich drücken muss um den Urin dann ins WC laufen zu lassen.
Ich denke das wäre dann bei dir ähnlich da du per Katheter ja, wie du schreibst, den Restharn ablaufen lassen sollst.

Ich hatte nur im ersten halben Jahr ziemliche Probleme weil ich das Kathetermaterial nicht vertrug und zudem meine Blase so lange brauchte um sich an den Fremdkörper zu gewöhnen.

Heute spüre ich den Katheter gar nicht mehr in der Blase, bin froh und dankbar die schwierige Anfangszeit durchgehalten zu haben und möchte den SPK nicht mehr missen denn er bringt mir so viel Lebensqualität zurück.

Es gibt Menschen die haben von Anfang an keine Probleme mit dem Katheter und andere wiederum kommen überhaupt nicht mit einem SPK klar.
Jeder Mensch ist eben anders.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur dazu ermutigen es auszuprobieren sofern ISK nicht in Frage kommt und sollte es anfängliche Schwierigkeiten geben, nicht zu schnell aufzugeben.
Sollte sich ein SPK dann überhaupt nicht als Lösung erweisen, ist der Katheter ruckzuck wieder gezogen.

Liebe Grüße,
Birgit

08 Apr 2025 07:24 #10 von Radlerin1956
Liebe Birgit,
Wie sieht es äußerlich aus?
Liebe Grüße
Bärbel

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2263

Gestern 2071

Monat 32512

Insgesamt 11116197

Aktuell sind 412 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden