Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin auf der Suche nach Erfahrungen!

09 Nov 2022 21:17 #1 von Floni
Erst einmal Hallo in die Runde!!!

Kurz zu mir, ich bin 61 Jahre alt und mehrfach an der Blase operiert.
1988 Hysterektomie mit Blasenplastik
1998 Replastik
2001 TVT
2011 TSF

In 2014 hatte ich einen heftgen Sturz auf mein Hinterteil, aber Gott sei Dank nichts gebrochen, nur ein riesen Hämatom das ausgeräumt werden musste.

Seit 2015 habe ich immer wieder heftige ISG Blockaden, mit Ausstrahlung ins rechte Bein. Ich komme dann keine Treppe mehr hoch. Da hilft nur eine Infiltration ins ISG. Dann ist der Spuk innerhalb ein paar Tagen wieder vorbei. Das Ganze passiert so 3 -4 x im Jahr. MRT und CT brachten keinen Befund, der diese Probleme auslöst. Ich habe das immer auf den Sturz in 2014 geschoben.
Vor 14 Tagen bekam ich eine heftige ISG und LWS Blockade. So heftige Schmerzen hatte ich noch nie. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Keine Therapie schlug an. Am Ende bekam ich in der Klinik eine Morphiuminfussion. Danach wurden die Schmerzen endlich erträglich. Bis heute bekomme ich noch Tilidin und Ortodon. Sitzen ist immer noch schwierig!

Gestern war ich bei meinem Osteopathen. Der bemerkte dann nur eine heftige Spannung im rechten Unterbauch.
Sein Verdacht: Das eingesetzte TVT oder TSF, sitzt nicht mehr richtig oder reizt Nerven im Becken!!
Ich soll das doch bitte abklären lassen, da könnte der Grund für meine Blockaden liegen!!!

Jetzt hab ich recheriert und finde nicht viel zu diesem Thema.

Hat jemand ähnliche Beschwerden? Was habt ihr gemacht?

LG Floni

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2022 18:35 #2 von MichaelDah
Hallo Floni,

auch wenn es hier vermutlich betroffene gibt die Gerade zum Thema TV-Band mehr sagen können und ich da nicht gerade der Experte bin versuche ich mal drauf zu Antworten nachdem es bislang noch kein anderer gemacht hat.

Die These, das mit den Bändern etwas nicht stimmt könnte bei der Zeitdauer schon möglich sein. Je nachdem ob es ein Band oder Netz war kann es da durchaus zu Verwachsungen kommen die dann Schmerzen auslösen. Ich weiß nicht wann du das letzte CT von dieser Region gemacht hast, aber wenn da etwas nicht stimmt dann müsste man das damit eigentlich sehen. Wenn es tatsächlich Verwachsungen gibt müsste man das auch mit einem MTR darstellen können - aber du sagst ja das war o.B..

Ob deine Probleme - wenn es da tatsächlich ein Problem mit den Bändern gibt - wirklich damit zusammenhängen würde ich allerdings doch in Frage stellen. Die Spannungen im Unterbauch können viele andere Ursachen haben - unter anderm auch die, das man eine Schutzhaltung einnimmt um die Schmerz LWL / ISG Schmerzen zu kompensieren.

Gegen die TV-Band These würde auch sprechen, das du sagst das ganze passiert so 3 -4 mal im Jahr. Wenn es wirklich das Band währe, dann währe das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit permanent vorhanden.

Ich denke eher, das ist das „klassische“ ISG Problem, das genau nach so einem Sturz entstehen kann. Ein Tritt in das leere oder einmal Stolpern und das blöde ding meldet sich wieder. Viel dagegen tuen kann man vermutlich nicht. Man kann nur versuchen die Muskeln um das Gebiet aufzubauen und den ganzen Apparat in Bewegung zu halten.

Wenn das ganze immer öfter auftritt währe ein Überlegung zu untersuchen ob möglicherweise eine Sakroiliitis vorliegt. In dem Zusammenhang macht es möglicher weise auch Sinn sich den Säure / Basenhaushalt näher anzusehen. Wenn der Körper übersäuert ist, kann das nämlich auch solche Effekte auslösen.

gute Besserung erstmal
und Grüße Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 929

Gestern 2262

Monat 39805

Insgesamt 9919704

Aktuell sind 320 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden