Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Überdehnte Blase

13 Jul 2022 18:21 #1 von Prahamoris
Hallo,
Ich bin neu bei euch, habe aber schon viele Beiträge gelesen.
Nun zu meiner Geschichte. Im April hatte ich eine zunächst einfache Blasenentzündung. Diese flammte immer wieder auf trotz Antibiose.
Auf einmal wurde 350 ml Restharn festgestellt. Heute hatte ich Urodynamik und es wurde eine atone Blase festgestellt. Hatte 400ml Restharn. Seit einer Woche führe ich ISK durch. Nun soll ich 3 bis 4 mal täglich das ISK machen, weil ich auch schon Werte zwischen 600 bis 800 ml Restharn gehabt habe. Es fällt mir sehr schwer die Menge des möglichen Restharns abzuschätzen und wann ich dann ISK machen soll. Heute morgen hatte ich innerhalb 4 Stunden 600ml Restharn, heute Nachmittag 100ml in der gleichen Zeit.
Wie bekommt ihr das hin auf einem Niveau von 400ml zu sein?
Die Ärztin meinte , durch das ISK und alle zwei Stunden auf Toilette gehen kann sich die Blase regenerieren.Niemand weiss wann. Ich weiss auch nicht wie lange ich das Problem schon habe. Ist wohl über Jahre antrainiert sagen die Ärzte.
Gibt es unter euch welche mit dem gleichen Problem?
Dankeschön schon mal für eure Antworten.
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 08:28 #2 von MichaelDah
Hallo Simona

eine atone Blase ist eine neurologische Störung. Sie entsteht bei Läsion des unteren motorischen Neurons - zu Deutsch: Schäden an den Nerven des Rückenmarks. Typische Vertreter dieser Störung sind Wirbelsäulenverletzungen (auch schwere Bandscheibenvorfälle) MS und Tumore. Wurde denn ein MRT gemacht, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle auf eine entsprechende Untersuchung drängen, den je nachdem woran es am Ende liegt sind ist möglicherweise eine weitere Behandlung notwendig.

Zu deiner Frage: Du kannst versuchen durch leichten Bauchdruck (mit der Hand auf die Blase drücken) den Füllstand zu ermitteln. Manchmal klappt das noch, weil für das entstehende Druckgefühl eine andere Nervenbahn zuständig ist. Wenn es auf der Toilette nicht klappt kannst auch versuchen durch klopfen auf die Blase den Blasenmuskel zu triggern.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 09:28 #3 von martinK
Hallo Simona, herzlich Willkommen!

Ich nehme an, Du hast mal ein Blasetagebuch geführt. Wie sieht es mit der Entleerungsmenge aus, und wie viel kannst Du am Morgen entleeren?

Ich beobachte bei mir auch, dass ich am Morgen mehr Restharn als am Abend habe. Das macht insofern für mich Sinn, weil die Blase am Morgen oft sehr voll ist und ich es nicht schaffe, sie ganz zu entleeren (bei mir ist es aber der Blasenschliessmuskel, der dies nicht zulässt). Unter Tags kann ich immer wieder entleeren, so dass der Restharn im Verlauf des Tags abnimmt.

Ich nehme an, dass die Ärzte bei Dir eine „Lazy Bladder“ vermuten; d.h. dass die überdehnte Blase eine Folge davon ist, dass Du über längere Zeit zu oft den Harndrang unterdrückt hast. Vollständig aton wird sie nicht sein, wenn Du noch mehr als nur ein paar Spritzer Wasser lassen kannst.

Ich kann die Menge Urin in der Blase auch nicht abschätzen. Ich hatte schon Harndrang und die Blase war fast leer, aber es kommt auch vor, dass 500 ml drin sind und ich nichts merke. Ich habe mir auch schon überlegt, ein Ultraschallgerät zu kaufen…

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 09:38 #4 von Linny
Liebe Simona,
seit 2008 muss ich aus ähnlichen Gründen Katheder benutzen. Trotz vieler Untersuchungen ( Krankenhaus und MRT ) ist die Ursache unbekannt.
Bei mir ist eine Heilung ausgeschlossen da die Nerven nicht mehr aktiv sind .
Ich kann noch etwas selbst Wasser lassen ,merke eine volle Blase aber erst wenn sie wirklich sehr voll ist. Ich habe ein großes Blasenvolumen, damals nahezu einen Liter.
Mein Problem besteht darin dass mir 6 Katheder nicht mehr ausreichen da ich Medikamente nehme die entwässern...Ich hoffe sehr dass Deine Blase wieder funktionsfähig wird,denn das soll möglich sein wenn die Nerven noch intakt sind.liebe Grüße Linny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 20:23 #5 von Prahamoris
Hallo Michael,
Danke für deine Tipps.
Ich werde meinen Urologen drauf ansprechen, wobei die Spezialisten in München sind sich sicher, dass ich zumindest wenn nicht aton , dann antrainierte Blasenüberdehnung habe. Ich bin ja viele Jahre etliche Stunden nicht auf Toilette-fand es auch noch praktisch, dass ich als Frau nicht ständig auf Toilette musste- hab das als normal empfunden. Nie an solche Auswirkungen gedacht....
Viele Grüsse
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 20:24 #6 von Prahamoris
Hallo Linny,
Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen warum deine Nerven nicht mehr funktionieren?
Viele Grüsse
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 20:28 #7 von Prahamoris
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort. Es gibt keine Regelmässigkeit bei der Ausscheidung. Mal sind es 600ml am Vormittag, mal am Nachmittag. Es es finde ich unmöglich die Blase auf einem 400ml Niveau zu halten. Für mich ist das Thema aber auch ganz neu.....es ist sehr frustrierend. Ich bin 44 Jahre alt, wollte nochmal durchstarten und das Leben zu zweit geniessen-jetzt wo die Kids gross sind-und nun ist es irgendwo nicht mehr schön.
Viele Grüsse
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 22:34 - 14 Jul 2022 23:01 #8 von martinK
Hallo Simona

Wenn Deine Blase überdehnt ist, darfst Du Dich nicht über grosse Entleerungsmengen wundern. Positiv ist, dass Du so viel kontrolliert entleeren kannst. Habe etwas Geduld, versuch‘s mit ISK und regelmässigem Toilettengang, dann kann es besser werden. Mit 600 ml bist Du auch nicht in einem katastrophalen Bereich.

Du kannst auch mit überdehnter Blase durchstarten…Entleerungsstörungen sind unschön, so lange Du aber keine Schmerzen hast, kannst Du damit alles unternehmen. Lass Dich nicht unterkriegen von der Situation!

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2022 22:57 #9 von Linny
Liebe Simona,warum meine Nerven nicht mehr aktiv sind konnte nicht heraus gefunden werden...es wird auch MS vermutet.. dafür geht es mir dann aber nach diesen vielen Jahren gut!
Ich komme sehr gut zurecht nach diesen vielen Jahren und sehe jetzt keine großen Einschränkungen mehr....ich hatte auch in jüngeren Jahren eine Chemotherapie....auch das wird als Grund vermutet.

Liebe Grüße Linny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 17:07 #10 von Prahamoris
Hallo Martin,
Danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe festgestellt, dass ich vermutlich ab einem Niveau von 500-600ml spontan Wasser lassen kann....seitdem ich ISK anwende ist es so, dass bei meinen 2-stündigen WC-Gängen Spontan Nichts kommt-erst nach 5-6 Stunden. Ich nehme an, dass es so lange dauert bis die Blasenfüllung mein Spontanniveau erreicht hat. Gleichzeitig soll ich aber schauen, dass sich die Blase nicht überdehnt......im Moment geh ich trotzdem alle 2 Stunden auf WC und tue so als ob......was soll ich machen? Spontanentleerung aufgeben ist bestimmt auch nicht richtig.....
Danke
Vg
Simona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 59

Gestern 2262

Monat 38935

Insgesamt 9918834

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden