Hi,
kein Problem, ich Danke dir für deine Nachricht. Ich hoffe bei dir ist nix schlimmes los und es ist einfach die Vorweihnachtszeit und die Schützen in der Familie zu feiern:) Es ist echt so grausam durch was du schon alles durch bist:(
Es wurde jetzt tatsächlich ein OP Termin vorverlegt und ich habe meine OP am 19.12. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist, das einholen von 2. Meinungen hat mich sehr verunsichert. Nachdem der eine Arzt das mit der Fissur rausschneiden gesagt hat, bin ich dann doch noch mal zu einem anderen und dieser meinte, der Befund sei seiner Meinung nach auch noch nicht so stark ausgeprägt, dass man operieren müsste, außer wenn mich die Entleerungsstörung nerven würde. Ob es an den Schmerzen was ändern wird, sei er sich nicht sicher. (Ich mache mir ja immer kleine Einläufe mit Wasser, sonst würde ich auch nach wie vor immer wieder in Versuchung geraten manuell auszuräumen. Wobei ich das wegen den Schmerzen dabei eigentlich auch nicht mehr kann und es dann dabei belasse bzw. mit Einlauf nachhelfe). Ich weiß, dass es schlimmere Befunde gibt, wie deiner z.B. Noch ist es nur ein innerer Prolaps, aber nichtsdestotrotz scheint ja dieser Prolaps und das ineinanderstülpen der Schleimhaut da unten alles zu entzünden und nix mehr abheilen zu lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Deswegen wollte ich auch wissen, ob du Probleme mit Fissuren/Hämorrhoiden hattest. Und wie du auch sagst, der Druck der Blase tut wahrscheinlich sein übriges. Ich merke eine volle Blase ja mittlerweile am Schließmuskel vom Po, weil die Schmerzen dann zunehmen. Das ist Abends wenn ich im Bett liege auch ganz schlimm.
Ach ja, Analvenenthrombosen hatte ich dieses Jahr auch auffällig viele, also mehr als die Jahre davor. Da hatte ich mich auch schon gefragt, ob das irgendwie zusammenhängt. Ich würde aber sofort Analvenenthrombosen in Kauf nehmen, weil die Schmerzen da immer irgendwann weggingen, aber jetzt ist ein konstanter Schmerz über den ganzen Tag da. Kennst du das noch von deinem inneren Prolaps, also diesen durchgehend Schmerz?
Könntest du sagen, ob die Fissuren erst nach der OP richtig abgeheilt sind? Der Arzt der mich operieren will, hat ja keine Fissur gesehen, weshalb er mich dann zur weiteren Diagnostik geschickt hat und so kam das ganze Erst in Gang. Das die Schleimhaut nahe dem Schließmuskel entzündet ist, hat er aber gesehen, konnte es sich vorher nur nicht erklären. Wegen den Schmerzen hatte er mich auch nur mit einem Kinderproktoskop untersucht. Ich habe auch einen Punkt der unfassbar weh tut wenn man drauf drückt, aber eine Fissur ist eben nicht immer ersichtlich. Ich denke schon, dass da eine ist die wahrscheinlich immer wieder aufreißt, aber die Schmerzen sind eben gleichbleibend. Eine OP durch den Darm hat er von Anfang an ausgeschlossen, ich denke er hat mit der ventralen Rektopexie weniger Rezidive gesehen. Wenn du von den inneren Reizungen sprichst, meinst du dann die Haut so um den Schließmuskel, also da wo man halt manuell ausräumen würde oder hat sich das bei dir weiter hoch gezogen?
Mich haben diese Ärzte die von der OP abraten sehr verunsichert, aber ich versuche ja schon seit Jahren das ganze konservativ zu behandeln. Anscheinend soll ich warten bis er ganz raus kommt...
Und die Reizungen die du jetzt noch hast, sind die dann abhängig davon was du gegessen hast bzw. wie so der Stuhlgang war? Wenn ich das Wort Reizungen schon lese geht bei mir eine Alarmglocke an. Und wie schafft man es beim Stuhlgang überhaupt nicht zu drücken? Ich weiß man sollte nicht drücken/pressen, aber so leichtes drücken muss man doch? Tut mir leid, dass ich so viele intime Fragen stelle:cheer: Die Ärzte haben mich alle sehr verunsichert.
Bereits als das Problem 2020 anfing und ich bei verschiedenen Proktologen war, haben sich viele widersprochen. Aber ich dachte nach dieser MRT Defäkografie sollte eigentlich alles klar sein und noch immer darf ich mir anhören "das kann nicht sein", oder "das liegt nicht da dran" etc. Das kam aber alles von denjenigen die sich die CD nicht angeschaut haben. Ich habe das MRT ja selbst gesehen und das kann nicht gesund so wie die Organe sich da gegeneinander drücken und der Darm in sich zusammenfällt, auch meine Freundin die ich beim MRT und im KH dabei hatte ist erschrocken und hat es eine Schiffschaukel genannt. Der Diagnostiker der das MRT gemacht hat, hätte ja sogar dazu geraten ein Stück Darm zu entfernen. Und dann gehst du zu Proktologen und die kommen mit Fissur rausschneiden oder Schmerztherapie/Akkupunktur. Man fühlt sich echt nicht ernst genommen, auch weil die Meinungen so auseinander gehen. Aber das mit dem nicht Ernst nehmen kennst du ja leider auch sehr gut.
Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören, es schwirren einfach so viele Fragen im Kopf rum und ich hoffe einfach, dass es die richtige Entscheidung ist und ich nachher nicht noch mehr Probleme habe. Ich weiß, dass die Reizungen sicher nicht von heute auf morgen weg gehen, aber bei dem Gedanken aufzuwachen die gleichen Schmerzen wie vorher plus zusätzlich OP Schmerzen zu haben, krieg ich echt große Angst:(
Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit:)
Liebe Grüße