Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter: Suprapubischer Dauerkatheter (SBK)

02 Feb 2022 09:59 - 02 Feb 2022 13:05 #1 von Mika
Hallo, ich bin „Mika“ männlich, 64 Jahre alt und seit 25 Jahren an chronisch sekundär progredienter MS erkrankt. Von Anfang an machte die Blase Probleme. Dauerharndrang, hoher Restharn und unfreiwilliger Harnverlust. Das konnte über viele Jahre durch einen Neuromodulator InterStim gut gelöst werden. Alle 4 Jahre wurde das Gerät durch ein neues Gerät ersetzt. Kleine OP mit örtlicher Betäubung. Nur mit 58 funktionierten die Elektroden an den Nervenkontaktstellen nicht mehr und ich mußte auf Selbstkatheterisierung umstellen. Nach anfänglichen Problemen und dann dem richtigen Katheder Vapro S von Holister ging es recht problemlos. Nur muß ich seit 4 Jahren zwischen 7 bis 10 mal in 24 Std. einen Katheter anwenden.
Stehe jetzt vor der Lösung einen Bauchdeckenkatheder setzten zu lassen. Habe jedoch viele Fragen. Wie ist es mit Endzündungen der Eintrittsstelle, des Kathederkanals, der Wechsel durch eine med. Fachkraft zu Hause. Mit Rollstuhl und eingeschränkter Beweglichkeit?
Dieser Dauerkatheder für bis zu 6 Wochen wäre schon toll. Endlich durchschlafen und nicht alle 3 bis 4 Stunden, oder öfters nach der Einnahme von Wassertabletten wg. Herzschwäche durch früherer Medikamente bei der MS Behandlung.
Wäre toll wenn Ihr einen Rat / Erfahrungen mit mir teilen würdet und die Entscheidung dann leichter fällt.
Aber sonst geht es mir gut.

Einen schönen Tag, Mika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 13:18 #2 von matti
Hallo Mika,

schön das du den Weg in unserer Forum gefunden hast. Ich habe mir erlaubt einen deiner Beiträge zu entfernen. Ein Doppelpost mit gleichem Inhalt ist nicht nötig.

Der suprapubische Dauerkatheter kann eine sinnvolle Alternative zum Selbstkatheterismus sein. Er ist der Harnableitung mittel Dauerkatheter über die Harnröhre vorzuziehen, weil er das Infektrisiko dem gegenüber deutlich reduziert. Das ist dadurch begründet, dass die Austrittspforte nicht in der keimbesiedelten Genitalregion liegt. Gegenüber des Selbstkatheterismus ist das Infektrisiko allerdings leicht erhöht.

Der subrapubische Katheter kann dauerhaft geöffnet, an einem Bein. bzw. Bettbeutel getragen werden. Hier besteht allerdings der "Nachteil" das das Blasenvolumen abnehmen kann. Die Blase schrumpft. Alternativ kann der Katheter auch durch ein Ventil geblockt werden, welches dann nur zum Entleeren der Blase geöffnet wird. Dies hat den Vorteil das sich die Blase weiterhin füllen kann und somit das Volumen bzw. die Speicherfunktion der Blase nicht beinträchtigt wird. Dabei ist Hygiene wichtig, weil beim öffnen des Ventils ein direkter Zugang von Außen in die Blase geschaffen wird und damit der Zugang von Bakterien erleichtert wird.

Insgesamt ist die Anlage eines suprapubischen Katheters reversibel. Wenn du damit gar nicht klarkommen solltest, kann dieser roblemlos und folgenlos wieder entfernt werden.

Zu den Erfahrungen bezüglich Entzündungen, Infekten und dem Wechsel können dir sicher einige andere Betroffene hier von ihren Erfahrungen berichten.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 14:19 #3 von Mika
Hallo Matti, Danke für die schnelle Antwort. Sorry für doppelten Eintrag. Dachte das sei pro Rubrik notwendig. Ich tendiere zum SBK mit Ventil und über Nacht mit Beutel um das Blasenvolumen nicht zu verlieren. Mal warten was andere Nutzer noch dazu einbringen können. Tolles Portal für Hilfesuchende. Mika :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 15:14 #4 von Birgit1
Hallo Mika,

Matti hat ja schon sehr informativ Verwendung/Einsatz eines SPKs dargestellt.

Ich habe seit 2015 einen solchen Katheter und handhabe es genau so wie Matti es beschrieben hat und wie es auch für dich vorstellbar wäre:
tagsüber geschlossen und lasse alle paar Stunden den Urin per Ventil ab.
Nachts, damit ich durchschlafen kann, hänge ich einen Beutel an und stelle das Ventil auf Daueröffnung.

Damit komme ich bestens klar und habe keinerlei Einschränkungen in meinem Alltag!

Allerdings war das leider nicht von Beginn an so.
Nach SPK-Anlage heilte leider fast 6 Monate lang der Fistelkanal (Eintrittkanal des Katheters durch die Bauchdecke) nicht ab und ich hatte ständig ein fieses/schmerzhaftes Fremdkörpergefühl in der Blase.
Ich wollte fast schon aufgeben und den Katheter wieder entfernen lassen.

Hier im Forum wurde ich dann aber darauf gebracht mal einen anderen Katheter auszuprobieren.
Und das war wirklich die Lösung.
Den Katheter den ich seitdem habe vertrage ich gut und auch der Fistelkanal heilte ruckzuck ab.

Zu Katheterwechseln im Rahmen von Hausbesuchen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber dazu wirst du sicher Beratung und Infos bei deinem Urologen finden.

Bei mir fanden die 6wöchigen Wechsel in den ersten Jahren in einer Praxis statt und seit 3 Jahren wechsle ich selber. Selber wechseln ist allerdings unüblich.

Blasenentzündungen hatte ich, als noch in der Praxis gewechselt wurde, nach fast jedem Wechsel. Seitdem ich selber wechsle aber keine einzige mehr.
Warum auch immer....

Ich bin Mitglied einer örtlichen Selbsthilfegruppe in der es SPK-Träger gibt/gab und auch in meinem Freundes -und Bekanntenkreis gibt es ein paar Leute mit Bauchdeckenkathetern.
Die Erfahrungen mit Bauchdeckenkathetern sind so unterschiedlich wie unterschiedlich auch die Menschen sind.
Mache kommen damit bestens klar und manche gar nicht.

Aber wie Matti schon schrieb, eine SPK - Anlage kann problemlos auch wieder rückgängig gemacht werden.
Ausprobieren lohnt sich vielleicht auch für dich.

Falls du noch konkrete Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 16:43 #5 von Mika
Danke, es kristallisiert sich immer meine Entscheidung zum SBK. Es war letztlich ein Horror bis zu 10 Katheder / 24 Std. Gott sei Dank mit Vapro S keine Blaseninfektionen. Max. 1 x pro Jahr.
Liebe Grüße
Mika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2022 09:42 #6 von Mika
Hallo Birgit,
ich habe jetzt den Bauchdeckenkatheder, Nur riecht es immer nach Urin aus dem Bereich der Einstichstelle. Gibt sich das mit der Zeit, wenn auf CH 16 erhöht wird. Zur Zeit CH12 für die Zeit bis Ende März. Dann größere CH in zwei Schritten.
Ansonsten funktioniert alles top. Ich kann nach langer Zeit endlich wieder durchschlafen. Morgens Beutel ab, Ventil dran, Super.
LG Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2022 17:26 #7 von Birgit1
Hallo Michael,

Das freut mich sehr dass du so gut mit dem SPK klar kommst und vor allem dass du nun nachts endlich wieder Ruhe hast!
Super, du hast ein großes Stück an Lebensqualität zurück bekommen!

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen weil ich bei mir noch nie einen Uringeruch festgestellt habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, entfernst du das Ventil wenn du den Nachtbeutel anhängst.
Das wundert mich.
Ist dir das vom Arzt so erklärt worden?

Eigentlich ist das ziemlich ungünstig denn du öffnest dadurch jedes Mal das Kathetersystem und die Gefahr der Keimeinschleppung ist damit erhöht.
Ich weiß nicht von welchem Hersteller dein Ventil ist, falls von Uromed, gibt es 2 Möglichkeiten einen Beutel an dem Ventil zu befestigen.
1. mit einem Adapter und
2. mit Beuteln die einen Bajonettverschluss (Drehgewinde) haben.
(Dann braucht man keinen Adapter und kann den Beutel einfach direkt ans Ventil schrauben)

Ich benutze die Bajonettverschlussvariante und finde die super!
Allerdings kannte keiner meiner Ärzte diese Art der Beutel und ich bin nur durch Zufall am Uromedinfostand auf der Reha-Care Messe in Düsseldorf darauf gestoßen.

Falls du dazu mehr Infos (z.B. genaue Artikelinfos) haben möchtest, melde dich gerne nochmal.
Ansonsten dir weiterhin alles Gute mit deinem SPK!

Liebe Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2022 18:31 #8 von Mika
Hallo Birgit,
mein Fehler. Arzt hat nichts gesagt. Ich kann das Flip Flo Ventil mit dem Bauchkatheder verbinden und dann für die Nacht
den Beutel auch an das Ventil anschließen und am Morgen wieder abziehen. Der Katheder zur Blase bleibt dadurch natürlich verschlossen. Danke für den Hinweis. Jetzt warte ich bis zum 20.3. zum Wechsel auf Ch 14 und alles verheilt ist.
Dann wird wohl auch der Geruch von Urin endgültig weg sein.

Danke, alles Gute und ein schönes Wochenende.
LG
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2022 18:53 #9 von Birgit1
Dann drücke ich dir Michael die Daumen dass sich das Problem mit dem Geruch bald erledigt!

Dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2022 18:29 #10 von Mika
Hallo Birgit,
der Katheder ist die Wurzel allen Übels um den Geruch. Hoffe mein Arzt kann mir einen besseren Katheder empfehlen. Wie ist es mit denen von Uromed - Supra ? Verwendest du dieses Fabrikat und überträgt es den Uringeruch nicht nach außen. Mein „Modell“ ist nicht geruchsfest.
Nur so zum Status.

Liebe Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 220

Gestern 2206

Monat 41302

Insgesamt 9921201

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden