Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlinkontinenz

19 Feb 2021 13:07 #1 von Erina
Hallo,
habe mich hier umgeschaut und verschiedene Beiträge gelesen, dabei ist mir aufgefallen, wie achtsam hier miteinander umgegangen wird. Keine blöden Sprüche, die man bei dieser Problematik eh nicht braucht. Es wird sachlich aber doch mitfühlend geantwortet. Deshalb fühle ich mich hier am rechten Ort um Hilfe bzw. Anregungen zu erhalten.
Habe seit ca. zwei Jahren Probleme Winde zu halten. Dabei kommt auch ab und zu flüssiger Stuhl oder Sekret mit. War bei einem Proktologen, der meinte kein Wunder so ausgeleiert wie mein Schließmuskel sei. Sonst wäre alles in Ordnung und diese Mariske könne man weg schneiden. Er hat sofort einen OP Termin genannt ohne mir überhaupt zu sagen, was genau da gemacht werden soll. Ich habe stinksauer eine weitere Behandlung dort abgelehnt und bin nach München in ein proktologisches Kompetenz Zentrum. Der meinte mein Schließmuskel wäre altersgerecht ich hätte aber Hämorrhoiden die die Inkontinenz verursachen würden.. Diese sind nun behandelt worden. Zeitweise war es dann auch ganz gut. Aber immer wieder passiert es mir, daß ich unterwegs Winde nicht halten kann und eben etwas mitgeht. Bin nur noch am kontrollieren ob ein Malheur passiert ist und trau mich fast gar nicht mehr länger von zu Hause weg.
Wobei jetzt nicht so sehr das Problem ist, dass die Unterwäsche oder Einlage verschmutzt wird. Die kann man ja wechseln. Aber ich hatte schon soviele Blasenentzündungen aufgrund Colibakterien, dass ich da echt panisch bin.
Es ist jetzt leider sehr viel Text geworden. Aber vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben.
Liebe Grüße Erika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 16:04 #2 von herirein
Hallo Erika,
zunächst möchte ich Dir ein herzliches Willkommen im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. anbieten.

Besonders bei Frauen, die schwere Geburten bereits hinter sich haben, treten manchmal unmittelbar nach einer Geburt, oft aber erst in oder nach den Wechseljahren solche, wie von Dir beschriebene Kontinenzprobleme auf.

Kürzlich habe ich in einem Beitrag der Hebammenzeitschrift aus dem Jahr 1-2007 einen Artikel gelesen, der diese Probleme verdeutlicht und einige Möglichkeiten der Abhilfe aus dem End- und Dickdarmzentrum Hannover beschreibt.

Ich denke, der Artikel ist für alle Betroffene interessant.
Herzliche Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2021 18:56 #3 von Erina
Hallo Heribert,
danke für Deine Information. Den Artikel habe ich durchgelesen. Da ich keine Kinder habe, denke ich dass es nicht von einer Verletzung des Schließmuskel kommt. Eher kommt da vielleicht die Beckenbodenschwäche in den Wechseljahren in Frage. Aber da der Arzt meinte der Schlussmuskel wäre meinem Alter nach okay. Wäre ja auch keine 20 mehr, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt. Nächsten Montag habe ich einen Termin beim Gastroenterologen um meine Darmbeschwerden abzuklären wie ständige Blähungen Durchfall usw. abzuklären. 4 Monate Wartezeit auf einen Termin. Dann sehen wir weiter. Wieder neue Hoffnung auf Hilfe. Mal sehen.
Herzliche Grüße Erika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 256

Gestern 2036

Monat 60044

Insgesamt 9873372

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden