Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz nach Holmiumlasernukleation

30 Mär 2020 12:47 #1 von OM60
Hallo,
ich hatte vor 7 Wochen eine Prostata OP mittels Holmiumlasernukleation.
Leider besteht derzeit eine Harninkontinez von ca. 100 - 170 ml pro Tag.
Seit der OP ist keine Besserung eingetreten. Ich mache fließig Beckenbodenübungen es stellt sich jedoche keine Besserung ein.

Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fall?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2020 15:47 #2 von herirein
Hallo OM,

zunächst ein herzliches willkommen im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Nach jeder Art der Ausschälung der Prostata wird der Blasenschließmuskel und die Komprimierungsfunktion der Prostata entfernt, was den Verschlussmechanismus in diesem Bereich deutlich einschränkt. Der untere Harnröhrenschließmuskel besteht sowohl aus glatter als auch aus quergestreifter Muskulatur. Die glatte Muskulatur wird über das vegetative Nervensystem gesteuert, ist also nicht dem Willen unterworfen. Die direkte Steuerung erfolgt über das sakrale Nervengeflecht und wird sensorisch von der Spannung der Blasenmuskulatur beeinflusst.
Das, was bislang über die glatte Muskulatur beeinflusst wurde, ist mit dem Eingriff beeinträchtigt worden. Hinzu kommt noch evtl. ein erhöhtes Körpergewicht, welches den Blasendruck zwar immer schon erhöht hat, nun aber für den eingeschränkten Schließmechanismus zu stark geworden ist.

Mit dem Beckenbodentraining des Mannes wird versucht, die quergestreifte Muskulatur des unteren Harnröhrenschließmuskels gezielt zu stärken. Das ist der Muskel, der es Dir ermöglicht beim Wasser lassen, den Harnstrahl zu unterbrechen.

Mit dem Ertasten der Harnröhre am Damm - zwischen dem Hodensack und dem Anus - kann die Tätigkeit des Harnröhrenschließmuskels überprüft werden. Dabei zeigt die Tätigkeit der Harnflussunterbrechung die Kraft dieses Schließmuskels an.

Wenn man Husten oder Niesen muss, lässt sich ein ungewollter Harnabgang durch Verdrehen des Oberkörpers um 90°, weitestgehend verhindern.

Sollte der Physiotherapeut das Beckenbodentraining nicht oder nur mangelhaft der männlichen Anatomie angepasst haben, kann hierin auch eine Ursache der Inkontinenz begründet sein.
Im blauen Ratgeber Nr. 17 wird im Anhang ab Seite 122 auf die Besonderheiten des Mannes eingegangen.

Alles Gute, Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)
Folgende Benutzer bedankten sich: OM60

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 311

Gestern 2310

Monat 32362

Insgesamt 9912261

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden