Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urethral-Dauerkathether bis 21.2.19 ohne "Auslassversuch", ohne Kathetherwechsel

23 Jan 2019 19:58 #1 von Hausfrau1a
ich bin ganz neu bei Ihnen. Habe Sie im Internet gefunden.

Mein Mann (70, Parkinson+Diabetes Pat.) hatte am 14/15.1.19 einen akuten Harnverhalt.
Der Allgemeinarzt in der kleinen örtlichen Bereitschaftsdienst-Zentrale hatte noch einen
älteren starren Urethral-Katheter, mit dem er momentan Abhilfe schaffen konnte. Erstmal dankbar.

Der Katheter passte jedoch nicht richtig (Schlauch zu eng, Ballon? 2 Grössen zu klein), Beutel (klebte nach 1 Tag zusammen) u. Schlauch war defekt (musste ständig geknetet werden,
damit Urin weiterlief, Schmerzen, einnässen, weil alles an der Seite rauslief, knickte ständig oben ab, staute.

Am Folgetag über Hausarzt-Anruf Termin in einer urol. Gemeinschaftspraxis (3 Urologen). Urologe gab Antibiotika u. Tamusolin-ratiopharm (= Alpha1A Blocker, der Spannung in der Prostata mindert u. Harnröhere
erweitert zu Erleichterung/Wasserlassen) Er solle den Katheter trotz Probleme noch 2 Tage lassen, um weitere Reizung zu verhindern.
Urologe bestellte ihn am 17.1. zu einem "Auslassversuch" (Katheter abmachen, probieren ob er normal urinieren kann)
wenn nein, wollte er dann nachmittags einen weichen Urethral-Katheter setzen, vorläufige Diagnose: gutartige Prostatavergrößerung. BIS DAHIN ALLES EINSICHTIG

Am Termin am Donnerstag 17.1. war Urologe nicht gekommen, andere Urologin übernahm kurz, nur Akteneinsicht: sie macht kein Katheterwechsel bzw.
Auslassversuch, Katheterproblem interessierte nicht, wenn er Katheter wechseln möchte, solle er das selbst tun , ohne weitere Anleitung