Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nicht mehr alleine

01 Nov 2018 20:28 #1 von jana81
Hallo,

mein Name ist Jana, ich bin 37 Jahre alt.

Seit Anfang 20 hatte ich immer öfter im Jahr eine Blasenentzündung. Ich war bei vielen Ärzten. Mittlerweile bin ich in einem Beckenbodenzetrum in Berlin Schöneberg. Fühle mich da aber auch nicht wirklich aufgehoben. Es wird nur noch ausprobiert. Bin sehr dankbar für Tipps guter Ärtze, die mir wirklich helfen können und mutig sind. Ich reise auch sehr gerne dafür.

Bei mir wurde ein erhöhter Blasendruck, eine Blasenentleehrungsstörung und eine Inkortinenz festgestellt. Ich muss tagsüber alle 3 Stunden Kathetern. Mit meinen Blasenentzündungen hat es sich das deutlich verschlechtert. Mittlerweile knapp alle zwei Wochen. Wenn die Blasenentzündungen nicht durch Bakterien verursacht wurden, ist es auch mal ein Darmkeim ( mittlerweile das zweite mal dieses Jahr). Sehr oft hilft nicht mal mehr das erste Antibiotikum.

Ich habe einen Blasenschrittmacher, der nichts gebracht hat, seit dem der implantiert wurde. Durch das Botox geht das nicht mehr.

Von einem Naturheilpraktiker aus Braunschweig wurde mir Akupunktur und eine Infusion von Vitamin C und B empfohlen. Schulmedizinisch scheine ich ein hoffnungsloser Fall zu sein.

Kennt ihr Ärzte, die mir helfen könnten?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 22:07 #2 von Maulwurf
Hallo Jana und herzlich willkommen,

ich kenne diese Leidensgeschichten, selbst war es bei mir auch so. Leider hilft nur probieren, es gibt nicht die eine Therapie die allen hilft. Wichtig ist immer festzustellen, wie kommen die Keime in der Blase. Hierzu empfehle ich dir ein Sanitätshaus oder eine Klinik aufzusuchen dir noch einmal Tipps zum ISK geben können.
Es gibt viele Katheter, darunter auch einige die die Infektanfälligkeit verringern., zb der vapro von hollister Auch bei der Hygiene beim ISK kann man viel ausprobieren.

Wichtig ist, dass vor jeder Antibiotikumsgabe eine passgenaue Bestimmung stattfindet. Wird das immer gemacht? Auf keinen Fall sollte auf Verdacht Antibiotikum eingenommen werden ohne einen Test vorher. Auch darmkeime Sind im Normalfall Bakterien. Oder wurde ganz explizit darauf hingewiesen dass bei dir Viren/Pilze dafür verantwortlich sind?
Bei Bakterien kann auch ein Dauerantibiotikum sinnvoll sein, insbesondere bei so kurzen Abfolgen wie das bei dir der Fall ist. So war’s bei mir auch. Hier gibt es drei verschiedene Präparate, ein Arzt kann beraten.

Dann gibt es sehr viele pflanzliche Medikamente, ich nehme zum Beispiel Cystinol long, d-mannose, angocin und canephron. Etwas übertrieben, aber schaden tut es nicht und auch die Psyche spielt hier eine wichtige Rolle insofern hilft es mir vielleicht von daher. Weitere Mittel Auf die viele schwören, die aber bei mir nicht geholfen haben sind zb cranberry und methionin .

Auch Impfungen gibt es, auch hier verschiedene Formen bei denen ein Arzt beraten kann.

Nach so viel Antibiotika solltest du außerdem den Darm sanieren, ich nehme hier zum Beispiel Enterobact protect und orthomol zu und 4 Wochen nach den gaben.

Eine ausreichende trinkmenge und nicht zu lange Abstände beim kathetern (Max 6 Stunden), sowie ein gutes immunsystem und warme Klamotten sind selbstverständlich.

Sex kann auch ein Problem darstellen, bei mir wurde es mit anschließender Desinfektion und dusche sowie nitroxolin forte besser.

Bei Fragen, jederzeit gerne. Viele Grüße und schönen Abend
Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 22:44 #3 von jana81
Hallo Maulwurf,

danke für deine Anwort.

Bei mir wurde schon einiges ausprobiert. Los ging es mit Beckenbodengymnasik, die machte bei mir zum Schluss schon Kinsesologie.

Weiter ging es mit alle möglichen Medikamente, die meine Reizblase lindern sollten mit den verschiedenen Wirkstoffen.

Ich hatte schon eine Impfung. Habe auch schon eine längere Zeit Antibiotikum genommen.

Der zuständige für mich, wo ich die Katheter beziehe werde ich nochmal zur Desinfektion vor dem Kathetern befragen.

Ansonsten habe ich schon alles mögliche an pflanzlichem eingenommen von D Mannose über Cranberry, Goldrute. Ich weiß nicht mehr was alles noch.

Ich kann keinen Alkohol mehr trinken. Schon ein Bier reicht und ich merke es wieder. Trinke nur noch Wasser und Tee.

Ich habe schon versucht basische Tabletten zu nehmen.

Instillationen mit Gepan hatte ich auch probiert. Letztens lass ich im Internet was von Hylaloronsäure in die Blase spritzen.

Bei mir wirkt irgendwie alles nicht so richtig.

Wenn ich es aushalten kann, es dauert ja leider immer 3 Tage bis ich ein Ergebnis habe, warte ich bis der Hausarzt das Laborergebnis hat, welche Medikamente bei mir noch wirken.

Habe zur Zeit den Klebsiella Darmkeim. Trotz des Laborergebnisses hatte der eine Wirkstoff bei mir nicht gewirkt und ich musste nach 5 Tagen ein anderes Medikament versuchen.

Ich hoffe immer noch einen Arzt zu finden, der mir wirklich helfen kann. Ich habe echt schon alles ausprobiert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2018 22:54 #4 von Maulwurf
Hallo Jana,

Du hast schon viel versucht; allerdings ist es gerade bei den pflanzlichen Mitteln wichtig sie über viele Monate einzunehmen. Angocin fehlt in deiner Auflistung und gilt als eines der wirksamsten.

D mannose wirkt bei klebsiella nicht.

Wie lange hast du das dauerantibiotikum genommen? Wie gesagt, hier gibt es verschiedene Präparate.

Tatsächlich ist aber am wichtigsten die Keime nicht in die blase zu bringen. Somit solltest du unbedingt auch noch mal den katheter Vorgang beobachten lassen und auch andere Katheter ausprobieren.

Alles gute
Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 76

Gestern 2036

Monat 59864

Insgesamt 9873192

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden