Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin froh, dieses Portal gefunden zu haben!

02 Sep 2015 08:51 #11 von Johannes1956
Lieber Joachim!

Verzeih meine Skepsis. Ich musste gestern zweimal hinschauen und konnte es einfach nicht glauben, dass jemand direkt als Vereinsmitglied hier einsteigt.

Ich bin noch nicht so lange dabei und in dieser Zeit gab es bei neuen Vereinsmitgliedern immer davor eine Zeit und Diskussion bis zum Entschluss.

Aber umso mehr freut es mich, dass es tatsächlich so ist und wir Dich als neues Vereinsmitglied herzlich willkommen heissen dürfen!

Ich hoffe auch sehr, dass unser Erfahrungsaustausch Dir wird helfen können, einen für Dich richtigen Weg im Umgang mit Deiner Erkrankung zu finden.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 09:34 #12 von Ano
Hallo Joachim!

Na das ist ja toll - ich finde es super, dass Du in unseren Inkontinenz-Selbsthilfeverein eingetreten bist.

Darum nochmals ein herzliches Willkommen hier bei uns !!! :)

Du bist hier nicht allein mit Deinen Sorgen und Problemen.
Schau Dich um, Du wirst hier viele interessante Themen finden und bestimmt schon einige Antworten auf Deine Fragen. Wenn etwas unklar ist, dann frag einfach nach ...

Herzlichst,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 09:40 - 02 Sep 2015 09:45 #13 von matti
Hallo,

wir haben mit dem heutigen Tag, neben Joachim, ein weiteres ( #25025 ) neues Vereinsmitglied. Na, wer findet die Person?

Zum Thema zurück....

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 09:51 #14 von Johannes1956
Hallo,

Petra? Ich habe ein wenig den Überblick verloren.....

Liebe Petra, wenn ich Deine Beiträge so lese, kommt es mir so vor, als ob Du schon immer hier gewesen wärest und Vereinsmitglied seit langem bist. Nun, jedenfalls freue ich mich, dass Du zu uns gekommen bist und mit Deiner offenen Art und Deiner Hilfsbereitschaft und sozialem Engagement unser Anliegen hier so gut unterstützt!

Liebe Grüsse,

Jüohannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 09:53 #15 von Ano

Matti schrieb: Hallo,

wir haben mit dem heutigen Tag, neben Joachim, ein weiteres ( #25025 ) neues Vereinsmitglied. Na, wer findet die Person?

Zum Thema zurück....

Matti


Mensch Petra (Günti) - AUCH DIR EIN HERZLICHES WILLKOMMEN IN UNSEREM VEREIN !!!!!!!!!!


Liebe Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 12:46 #16 von Günti
Hallo zusammen,

danke allen für die lieben Willkommensgrüße und die lieben Worte. Soweit es mir möglich ist und mein Wissen ausreicht, werde ich
euch gerne unterstützen. Die Mitgliedschaft war ja längst überfällig. Ich weiß, welche Kosten euch entstehen und denke, da ist es nicht mehr als Recht, da mit einen kleinen Obulus zu unterstützen.

@ Johannes: Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohlgefühlt und hatte auch das Gefühl, schon immer dazuzugehören.

Liebe Grüße

Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Ano, Pamwhy, Horsty, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 21:33 #17 von joachim1512
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für das nette Willkommen. Und ja, ich habe sofort die Mitgliedschaft beantragt weil ich mich von Anfang an hier gut aufgehoben gefühlt habe und das auch honorieren wollte. Neben den Antworten auf meine Fragen habe ich im Forum auch den Beitrag von Matti gelesen, in dem er auf die Wichtigkeit und Bedeutung des Vereins und der Mitgliederzahl verwiesen hat.

Ich habe lange im Netz nach Männern (und auch Frauen) mit gleichen Erfahrungen gesucht und bin erst vor ein paar Wochen auf einen Beitrag hier gestoßen. Und als es dann letzte Woche mit dem Kathedern bei mir akut wurde und ich gleich die Probleme bekam, habe ich mich hier registriert und die Resonanz war beeindruckend.

Vielen Dank für die Antworten. Es hilft, zu sehen, das man nicht allein ist und die Probleme, die man hat, nicht zum ersten Mal auftreten.
Ich lasse mir mehr Zeit beim Desinfizieren und zum Glück wirken die Antibiotika, sodass ich jetzt immer routinierter werden kann. Aber trotzdem ist jedes Mal Kathedern anders. Mal geht es ohne Probleme, dann schmerzt es wieder und ich kann den Katheder fast nicht mehr rausziehen. Denke das liegt daran, dass ich zu verkrampft bin und noch mehr Routine brauche.

Männer neigen dazu, sich zu sehr zu bedauern und ich brauche noch etwas Zeit zu akzeptieren, dass meine Blase nicht so will wie ich. Am schlimmsten finde ich, dass nach "normalen" Gang zur Toilette immer noch 400-600 ml Restharn durch den Katheder kommen. Aber ich lese hier auch, dass es weitaus schwerwiegendere Schicksale gibt.

Das mit dem Ritzen überlege ich mir in Ruhe, auch hier Danke für die Antworten und links, das schaue ich mir an. Läuft ja zum Glück nicht weg so ein Eingriff und er will wohl überlegt sein.

An Horsty der Hinweis, dass mir beim Schreiben schon klar war, dass es zum Thema Strahl wie bei einem 70 jährigen bestimmt ein Feedback gibt. Ich hoffe, hier in 30 Jahren noch angemeldet zu sein und dann vergleichen zu können :-)

Ich bin beruflich stark engagiert und werde nicht immer und zeitnah die Möglichkeit haben zu antworten, aber ich lese sehr interessiert und werde Euch informiert halten, wie es mir ergeht. Viel wichtiger sind für mich aber 2 Punkte:

Fragen auf meine Antworten zu bekommen und Anderen, die auch über eine Suchmaschine hier landen zu sagen, dass dieses Problem existiert und die Ursachen behandelt werden können. Das hat mich am meisten beschäftigt in den letzten Monaten.

Euch noch einen schönen Abend.
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 21:59 - 02 Sep 2015 21:59 #18 von Ano
Moin lieber Joachim!

Ich habe etwas im Forum rumgesucht und folgenden Post von Johannes gefunden, in dem er beschreibt, wie er beim ISK (Intermittierenden Selbstkatheterismus) vorgeht. Vor allem beim Einführen und Rausziehen des Katheters. Lies Dir diesen Beitrag doch mal durch, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. → Klick

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: joachim1512

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 22:03 - 02 Sep 2015 22:04 #19 von Johannes1956
Lieber Joachim!

Danke für Deinen Beitrag. Ich kenne das nur allzugut, was Du schreibst. Ich habe wirklich auch lange gebraucht, zu akzeptieren, dass meine Blase nicht so tut wie ich es will.

Und ich habe auch lange gebraucht, zu akzeptieren, dass ich jetzt regelmässig kathetern muss.

Heute gesehen ein Klaks, aber zur Zeit, in der das alles neu für mich war, hab ich auch mitunter während der Behandlung bei meiner TCM Ärztin richtig geheult. Kannte ich von mir so auch nicht.

Aber ich muss auch zugestehen, dass ich die Jahre davor meine Blase schlecht behandelt habe, sie missachtet, ja ignoriert habe. Sie hatte einfach zu funktionieren, wann und wie ich wollte, bis sie in kompletten Streik getreten ist. Ich habe das hier schon einmal geschrieben, eigentlich wusste ich gar nicht, dass ich eine Blase habe und welch kompliziert-sensibles Organ sie ist, diese kleine Diva.

Was mir nach wie vor völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass die Bestimmung des Restharns nicht zu den Routineuntersuchungen bei der Vorsorge gehört. Prostata abtasten rektal, PSA Test bestimmen, Harn untersuchen, das war es in den meisten Fällen. Und Entleerungsstörungen mit all den schlechten Folgen sind augenscheinlich viel häufiger, als angenommen wird!

Ich kenne es auch gut, dass das Kathetern anfangs nicht immer geklappt hat, mit dem Einführen, aber auch manchmal mit dem Herausziehen, wie Du schreibst. Welchen Katheter verwendest Du eigentlich?

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 22:15 #20 von joachim1512
Hallo Johannes, Deine Beitrage sind genau die Beiträge, die mir helfen zu begreifen, dass andere auch diese Probleme haben und man nicht allein ist.

Ich bin viel im Auto unterwegs und auf Reisen und ich fürchte auch, dass ich meine Blase nicht wirklich geachtet und geschont habe. Denke auch oft, dass ich immer zu lange gewartet habe, bevor ich auf Toilette ging. Und jetzt - nach dem Kathedern - wunder ich mich, wie leer sich die Blase irgendwie anfühlt und wie flach dann auch der Bauch ist.. komisch.

Ich nutze den LoFric Katheder - hatte 2 Varianten beim Training zur Auswahl aber da meine Harnröhre seit Geburt am unteren Ende der Eichel austritt hatte ich mit dem anderen Modell - so wie ein Teleskop - ein Problem beim Einführen. Das geht jetzt einfach mit der Hilfe, die ich über den Katheder ziehen und ihn damit berühren kann.

Was mir beim Katheder Typ noch auffiel war der Eifer, mit dem mir verschiedene Quellen behilflich sein wollten, den richtigen Typ auszuwählen. Inkl. meines Urologen, der erst aus dem Krankenhausbericht vom Start des Selbstkathederns erfuhr. Und auch die im Krankenhaus wollten gern einen bestimmten Typ "verkaufen". Scheint ein lukratives Geschäft zu sein.

Und als dann der 3 Monatsvorrat am Samst eintraf hätte ich die Pakete am liebsten in den Müll geschmissen. Soweit zur Akzeptanz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 775

Gestern 2206

Monat 41857

Insgesamt 9921756

Aktuell sind 114 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden