Hallo Max69,
ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und möchte als ersten Beitrag eine Antwort auf Deinen Beitrag liefern, da er schon ein paar Tage alt ist.
Ich war Ende 2004 im HGK wegen einer urodynamischen Untersuchung. Das Krankenhaus wurde mir damals von meinem Urologen empfohlen, da er selber vorher dort gearbeitet hatte, bevor er sich niederließ. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen !!! Das einzige, was mich damals dort gestört hatte, war die Tatsache, daß (zumindest damals) die Patientenzimmer keine eigenen Toiletten hatten, auch nicht auf der Urologischen Station. Das empfand ich als nicht so ganz glücklich ....
Nichtsdestotrotz bin ich 4 Monate später nochmals in diese Klinik gegangen, nachdem die o.a. Untersuchung ergeben hatte, daß ich für den Rest meines Lebens auf ISK angewiesen sein würde. Zufällig hatte ich kurz vor der ersten Entlassung nämlich von einem neuartigen Blasenstimulator erfahren, den ich natürlich gerne ausprobieren wollte. Beim zweiten Aufenthalt wurde dann dieser Stimulator zunächst einmal extern ausprobiert, da man vor der entsprechenden Operation erst einmal feststellen wollte, ob dieser Stimulator in meinem Fall eine Abhilfe schaffen könnte. Leider war das Ergebnis nicht so zufriedenstellend, daß man der Krankenkasse eine entsprechende Operation hätte vorschlagen können, aber die ärztliche Unterstützung in dieser Zeit war mich sehr hilfreich.
Ich will damit sagen, daß ich mit den Ärzten und Pflegern in dieser Klinik sowohl in fachlicher als auch in menschlicher Hinsicht (und das schließt meinen eigenen Urologen natürlich mit ein
) sehr zufrieden war.
Die Urologie in der Uniklinik hatte ich während eines Aufenthaltes in der Neurochirurgie im Mai 2005 kurz kennengelernt. Mit einer abgeklemmten Lumbaldrainage ließ man mich dort stundenlang auf einem zugigen Flur auf eine kurze Untersuchung warten, weil man bei der Abforderung von meiner Station wahrscheinlich einen Fehler gemacht hatte. Erst durch das Einschreiten meiner Frau, die mich auf meiner Station besuchen wollte, konnte das Schlimmste verhütet werden. Mehrere Mitarbeiter der Station, die ich auf meine Lage angesprochen habe, waren nicht in der Lage oder willens, mir zu helfen !
Natürlich sind meine Eindrücke subjektiv und evtl. nicht mehr aktuell, aber ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen. Übrigens, telefonisch ist der Service bei allen Kliniken, die ich bisher kennengelernt habe, nicht so besonders; besser man geht persönlich dorthin.
Viel Glück
corvus