Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bericht: Berlin Social Academy 2018

17 Okt 2018 13:16 - 18 Okt 2018 09:23 #1 von matti
Liebe Besucher und Mitglieder,

vom 15. bis 18. Oktober 2018 geht die Berlin Social Academy (BSA) in eine neue Runde. An vier Tagen sind 36 Weiterbildungskurse, Vorträge und Workshops in der ganzen Stadt geplant. Es werden Kenntnisse zu Themenbereichen wie Social Media, Projektmanagement, Marketing und Fundraising vermittelt.

Über 550 Teilnehmer von rund 150 gemeinnützigen Organisationen und Social Startups werden erwartet. Die Schirmherrin der Veranstaltung ist Sawsan Chebli, Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement und Internationales beim Land Berlin. Die Veranstalter sind Scout24, Scholz & Friends Reputation, B.Z., Zalando und Microsoft Deutschland. Rund 20 weitere Berliner Unternehmen und Social Startups unterstützen die BSA pro bono mit Workshops und Vorträgen.

Das Programm der BSA ist in zwei Schwerpunkte gegliedert. Der Bereich Wissenstransfer/Wissensvermittlung setzt sich aus dem umfangreichen Kursprogramm mit Workshops und Vorträgen zusammen. Die Kurse hierzu finden bei den verschiedenen Träger- und Partnerunternehmen der BSA statt.

Im zweiten Schwerpunkt dient die Berlin Social Academy als Plattform, um einen Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und engagierter Zivilgesellschaft zu ermöglichen und Kontakte zu knüpfen. Daher fand am 16. Oktober ein Social Networking Event statt, das als Forum diente, sich auszutauschen und gemeinsam neue Visionen für bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Die Netzwerkveranstaltung wurde bei Microsoft Deutschland ausgerichtet.

Erkenntnisgewinn pro bono

Als Vertreter der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. nahm unser Vorsitzender Herr Zeisberger teil. Beim „Usability Fix: Speeddating für eine bessere Homepage“ konnten wertvolle Rückmeldungen und Erkenntnisse gesammelt werden. Es ging dabei darum, dass Zweierteams in einer jeweils 10-minütigen Session sich die Homepage des jeweils anderen ansehen.
Wir stellten zunächst die Aufgabe, mit welchem Suchbegriff man bei Google suchen würde, wenn man in Austausch mit ebenfalls Betroffenen treten wolle. Dank unserer guten Platzierung bei Google, gelang dies gut, wir wurden gefunden.


Es folgte eine zunächst auf 5 Sekunden begrenzte Erstansicht der Homepage. Spannend, was man in einer solch kurzen Zeit wahrnimmt.
Die zweite Aufgabe bestand darin, auf unserer Homepage eine Möglichkeit zu finden, mit Betroffenen in direkten Austausch zu treten. Hier zeigte sich sehr deutlich, dass das Verständnis für die eigene Homepage, doch erheblich vom Handeln eines Besuchers abweichen kann. Alle Speeddating Partner klickten zunächst den Navigationslink „Kontakt“. Unter diesem Menüpunkt findet man bisher aber ausschließlich die Kontaktdaten des Vereins, Vorstands und der Geschäftsstelle. Wir werden sehr zeitnah diese Punkte verbessern.
Insgesamt war dieser Workshop sehr reich an Erkenntnisgewinn.


Netzwerken auf hohem Niveau

Am Abend nahmen wir an der bereits oben genannte Netzwerkveranstaltung bei Microsoft Deutschland teil. Ein toller Rahmen und es boten sich sehr gute Möglichkeiten Miteinander ins Gespräch zu kommen. Begriffe wie: Usability, Hackathon, Design Thinking und weitere aus der englischen Sprache adaptierte Begriffe kamen den Diskutanten und Vortragenden dabei so leicht über die Lippen, dass man als berufsfremde Person schon mal kurz ins Stocken geriet. Viele Teilnehmer befanden sich sprachlich in ihrer „bubble“. Letztlich profitierten aber alle.

Neben einen sehr interessanten Vortrag von Prof. Ulrich Weinberg, Leiter der bekannten HPI School of Design Thinking, bei dem es um „Design Thinking für gesellschaftlichen Zusammenhalt – über die Potenziale moderner Kollaborationsansätze und zivilgesellschaftliche Trends“ ging, bildeten sich vier Teams, welche in einer 20-minütigen Diskussion (Hackathon) ihre Ideen und Vorschläge einbrachten. Diese wurden dann auf dem Podium vorgestellt und bewertet.

Der Abend klang mit großartigen Gesprächen und einem schmackhaften Catering aus.

Fazit: Die Berlin Social Academy ist eine sehr wertvolle und inspirierende Veranstaltungsreihe. Berliner Unternehmen und Weltkonzernen, fördern das Engagement von sozialen Projekten, bringen Expertenwissen ein und treten mit der Gesellschaft in direkten Dialog. Weiter so!



Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Schriever ✝, Alexa D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 437

Gestern 2036

Monat 60225

Insgesamt 9873553

Aktuell sind 106 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden