Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

10 Aug 2015 19:13 #1031 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Erst einmal herzlichen Dank für alle guten Wünsche und Gedanken.

Ich komme grad aus der Klinik( mein Kreislauf hatte sich verabschiedet ) und bin bewaffnet mit einem Zugang und erst mal 3 Liter
Flüssigkeit.
Die erste Flasche läuft grade und am Abend kommt nochmal eine Schwester zum Wechseln.

Die Entzündungswerte sind sehr hoch und ein Schub meiner Colitis kann nicht ausgeschlossen werden. Ich musste Stuhl abgeben
und das Ergebnis kommt telefonisch . Die Antibiotika nahm ich ja schon und so wollen die wohl eine Kultur anlegen. Bei einem akuten Schub hilft dann bloß Kortison.

Von dem Zeug wird man so auf geschwemmt und deshalb nahm ich das nur im Notfall.

So, na da muss es eben sein. Hauptsache es wird besser. Jetzt gehe ich erst mal ins Bett die Klimaanlage läuft schon ( die Stromrechnung muss sowieso mein Mann bezahlen) und dann geht es mir vielleicht morgen schon besser.

Ich hoffe , dass Ihr einen entspannten Abend haben könnt und schicke liebe Grüße.

Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2015 20:23 #1032 von Bernhardine
Liebe Dezember,

kein Problem mit eventuellen "Verschreibern" , ich wundere mich manchmal darüber, was mein Smartphone mit der blöden Autokorrektur aus meinem Geschriebenen macht!!! Dass ich da nicht ab und zu Schreiben wegen Beleidigung bekomme, ist noch ein Wunder!

Also, ich bin sehr vorbelastet in punkto Harnwegsinfekte, im letzten Jahr, ehe ich meine Blasenschrittmacher bekommen habe, hatte ich nur 14 Tage am Stück ohne dass ich Antibiotika nehmen musste!! Jetzt ist es erheblich besser geworden, ich hatte schon über zwei Monate keinen Infekt mehr.
Aber dieses schwülheiße Wetter ist einfach sehr gefährlich für mich, wenn ich stark schwitze, und das war in der letzten Woche halt der Fall, verliere ich anscheinend so viel Flüssigkeit über die Haut, dass nicht mehr genug übrig bleibt für die Blase!
Ich hatte so am Freitag und Samstag fast keinen Harndrang, und in so einer kleinen Pfütze bilden sich dann schnell Bakterien in der Harnblase. Jedenfalls bei mir.
Und da ich immer noch dabei bin, mich von den vielen Antibiosen zu erholen und meine Immunkräfte noch nicht wieder so toll sind, bin ich eben sehr anfällig.
Das soll dich aber nicht von Ausflügen in die Stadt abhalten! Du hast sicher nicht unbedingt die gleiche Vorgeschichte wie ich, und wenn du reichlich trinkst und langsam gehen lässt, geht sicher alles gut.

Ganz liebe Grüße aus dem heute verregneten Ruhrgebiet!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2015 20:25 #1033 von Bernhardine
Liebe Laura,

ich bin auch so eine Heimwerkerin, Fliesenlegen und so ...
aber wenn du im Moment so anstrengend arbeitest und dabei viel schwitzt, kann das auch zu deinen Stuhlproblemen beitragen! Bei mir ist das dann zuwenig Flüssigkeit in der Blase, bei dir im Darm!
Pass auf dich auf!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2015 23:09 #1034 von Johannes1956
Liebe Bernhardine und alle anderen Hitzegeplagten!

Das Problem bei der Hitze mit wenig und konzentriertem Harn und daher Infektanfälligkeit kenne ich. Man meint, soviel trinken kann man gar nicht, dass auch noch etwas in der Blase ankommt.

Gegen das übermässige Schwitzen gibt es ein gutes Rezept aus der Kräuterapotheke: morgens zwei Schalen warmen Salbeitee trinken, wobei der Salbei nur ganz kurz ziehen darf. Ich nehme einen frischen Stängel, übergiesse mit heissem Wasser und nehme ihn sofort wieder raus.

Weiters meide ich kaltes Wasser und trinke untertags auch warme Tees, die kann man auch in größeren Mengen als Wasser trinken, finde ich. Ab und zu Brennesseltee, der entwässert auch, denn bei der Hitze legt sich viel Wasser im Gewebe ab.

Dann nehme ich auch gerne Pfefferminze und auch Grüntee, und, was ich bei meiner Kasachstan Reise vor zwei Jahren schätzen gelernt habe, Schwarztee mit Milch, ohne Zucker. Ich trinke alle Tees immer ohne Zucker.

Warme Getränke kühlen und regen die Harnproduktion an. Ich trinke ja auch gerne alkoholfreies Bier, aber da kommt selbst bei einem Liter fast nichts in der Blase an.

Naja, und dann katheter ich derzeit etwas häufiger aus und - auf Holz klopf- bislang kein HWI.

Und wenn es einmal zu arg wird mit der Hitze gönn ich mir Avene Thermalwasser auf die Haut gesprüht, klingt vielleicht für einen Mann zickig, aber der Frischeeffekt ist - wow!

Alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2015 00:06 #1035 von Johannes1956
Liebe Dezember!

Das Problem mit der Autokorrektur am Smartphone und am iPAD kenne ich nur allzu gut. Da stehen dann die abenteuerlichsten Wortkreationen plötzlich da, und, schwupps, das SMS oder die Nachricht oder eben der Beitrag ist schon weg.

Bei mir hat die Autokorrektur einmal aus dem Satz "ich liege hier im Garten und denke nach" korrigiert auf "ich liege hier im Garten und Dänisches Bettenlager" gemacht. Meine Frau wollte mit SMS zurückschreiben "wo liegst Du ?", doch ihre Autokorrektur schrieb "wo lügst Du?", worauf ich schreiben wollte "ich lüge nicht, ich liege hier in der Wiese" doch meine Autokorrektur schrieb.....

Ich habe den Verdacht, dass sich manchmal ungewollt einfach auch Werbetext einschleicht in unsere Nachrichten.

Gehört dazu, so wie die Vertippser. Lustig ist auch, wenn man was im Zwischenspeicher hat und das dann irrtümlich reinkopiert, ist mir auch schon passiert.

Aber Bernhardine war auch schon mal ein Bernhardiner :P und hat es gelassen genommen!

Liebe Grüsse,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2015 01:10 #1036 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Lieber Johannes,
du hast mich mitten in der Nacht zum lachen gebracht, ich schlafe nun lächelnd ein. Dankeschön .
LIEBE Grüsse dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2015 15:05 #1037 von Pamwhy
Hallo ihr Lieben,

ich lag die letzten drei Tage feste im Bett und bin immer noch ziemlich wackelig auf den Beinen...., wahrscheinlich irgendeine Sommergrippe. Zum Glück geht es meiner Blase zur Zeit gut...., aber die heutige Hitze mach mich noch mal zusätzlich fertig. Dabei können wir noch froh sein, es hat mal zwischendrin gut geregnet..., durch die Trockenheit aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein...., wobei es ja auch noch andere Gegenden in Deutschland gibt, die seit Wochen gar nichts abgekommen haben.... :(

Bei 50 neuen Nachrichten ist in den drei Tagen hier viel passiert, dementsprechend wird mein Post auch etwas länger ;)

@Eckhard: Ich hoffe, du bekommst das mit deinen Beinen wieder auf die Reihe, so dass es wieder ein paar schmerzfreie Meter mehr werden...., wie ich dich kenne, lässt dich nicht so schnell unterkriegen, bzw. sagst den Ärzten im Klartext was Sache ist. Das beides ist bei deiner Genesung sicherlich hilfreich.... Alles Gute!

@Laura: Auch ich finde dein Bild super, es belebt unser Forum in positiver Weise ungemein :P Insbesondere Dein Zitat

Niemals anfangen aufzuhören und niemals aufhören anzufangen...

finde ich sehr schön, treffend und hilfreich

@Kathrin: Dein Fall ist besonders schwierig. Ich verstehe einerseits die vielen Posts an dich und kann die Ungeduld und den Unwillen der Schreiber nachvollziehen, aber andererseits verstehe ich auch genau deine Situation. Ich stand schon mit drei kleinen Kindern mehrfach vor dem Nervenzusammenbruch und hatte in diesem Fall das Glück meinen Mann an meiner Seite zu haben...., um wie viel komplizierter ist da deine jetzige Situation. Du hast verschiedene Baustellen offen und sollst hoppla hopp, alle Tipps beherzigen, dann wird alles wieder mehr oder weniger gut bis zufriedenstellend..., tja so schnell geht es aber nicht immer im Leben. Ich habe mich an bestimmte Situationen im Leben erst nach einem Jahr oder länger gewöhnen bzw, damit abfinden können. Zwischendrin hatte ich so viele Baustellen, dass ich beim nächsten gut gemeinten Ratschlag, wie ich etwas doch ganz einfach ändern könnte, schreiend die Wände hätte hochgehen mögen. Aber es ist wichtig, Baustelle für Baustelle anzugehen, man hat nicht immer die Kraft, aber anfangen musst du und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aus diesen Erfolgserlebnissen wirst du neue Energie für die schwierigeren Probleme ziehen können.

Deine anderen Probleme hier rauszuhalten finde ich nicht hilfreich, da sie zu deiner Gesamtsituation gehören. Auch wenn dir manche Posts nicht behagen, manche Dinge müssen mal klar ausgesprochen werden, ohne rosarote Brille. Wichtig ist darüber ernsthaft nachzudenken und nicht sich beleidigt in sich selbst zurückzuziehen und sich einzureden alle anderen haben ja keinen Plan von deinem Leben.... andere sehen viel mehr als man wahrhaben möchte und sind auch bereit mal einen Finger auf was zu legen, das einem selbst zu unangenehm ist (habe da auch so meine Erfahrungen ;)) Nicht alles wird 100 % so sein wie andere es sehen, aber manche Dinge sind im Kern leider nur zu wahr und nach einiger Zeit wirst du wissen wo du ansetzen musst.

Jetzt mal zwei Beispiele, da deiner Situation nicht unähnlich: Ich hatte 2005 nach einer Virusinfektion mit hohem Fieber eine Lungenentzündung bekommen, da ging bei mir so gut wie gar nichts und meine drei Kinder waren da zwischen 2-6 Jahre alt. Ich dachte genau wie du, ich muss für alle da sein, ohne mich funktioniert nichts. Musste aber einsehen, dass es einfach nicht ging....Ich hatte dann für die Zeit, in der mein Mann bei der Arbeit war eine Dorfhelferin, die kann man z. B. über die Diakonie (je nach Konfession) bekommen, bzw. die geben dir die richtigen Ansprechpartner.... Nach vier Wochen, ging es mir langsam etwas besser und mein Mann lag mit dem gleichen Virus mit über 40°C Fieber flach. Tüchtiges "Frauchen" ;), das ich bin, habe ich natürlich sofort wieder angefangen alles zu managen (ich kann ebenso wie du nicht still sitzen, wenn es Arbeit gibt) Mit dem Erfolg, dass ich einen Rückschlag bekam, der noch viel schlimmer war als die Wochen davor. So war ich über 8 Wochen nicht handlungsfähig, da ohne Luft zum Atmen keine Kraft mehr für irgendwas da war.... Das nächste Beispiel war meine OP 2012, ich habe von 2007 bis dahin gebraucht, um sie durchführen zu lassen. Immer in der irrigen Ansicht, das ich das meinem Mann und den Kindern nicht zumuten konnte.... Es war alles halb so wild, obwohl ich statt der 3 geplanten Tage dann 9 im KH war, wie Matti es sagte, du brauchst einen Plan B und wenn du es vorher planen kannst, dann hast du vielleicht auch noch einen Plan C... :P Auch das mit dem nach der OP nicht anstrengen ging gut. Ich habe z. B. die Wäschekörbe (also das Gewicht der nassen Wäsche) geviertelt :P, so dass ich nicht über die 2-5 Kilo (mit der Zeit darfst du das Gewicht etwas erhöhen) drüber kam...., dann kannst du eine Zeit lang deine etwas größeren Kinder nicht hochheben, dann nimm sie im Sitzen auf deinem Schoß in den Arm usw.. Es geht alles, man muss nur mit offenen Blick darauf zugehen und die Möglichkeiten sehen...., von denen wir dir immer wieder welche aufzeigen, was für dich passt musst du für dich raus finden, auch die Reihenfolge ist deine Angelegenheit. Ich hoffe du findest den passenden Weg für dich und deine Kinder.....

@Alle: Die ich hier nicht namentlich einzeln nenne, wünsche ich eine schöne Zeit, trotz Hitze und dass eure Probleme sich auch nach und nach lösen oder verbessern lassen....

Ich werde mich jetzt noch eine Runde ins Bett packen in der Hoffnung, dass es Morgen noch etwas besser wird..... :sleep:

Bis demnächst und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2015 20:13 #1038 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo an Alle,

ich möchte nur mal sagen, dass es mir heute auch wieder besser geht. Ich bekomme noch immer über Nacht Infusionen.
Und deshalb konnte nun auch wieder etwas in der Blase an.

Einen Darminfekt hab ich nicht und so sind die hohen Entzüngswerte nicht leicht zu erklären nur über einen Blaseninfekt.

Mal sehen, wie es morgen ausschaut da muss ich zum Blutabnehmen und dann sehen wir weiter.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
LGGabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2015 22:08 #1039 von 6-fach-mama
Liebe pam,

danke für deine Worte!
Eben ich kann nicht alle Baustellen von heute auf morgen beheben, ich muss es nacheinander tun und da bin ich ja bei.
Trotzdem geht es mir in erster Linie darum, dass es meinen Kinder gut geht. Denn wenn das nicht der Fall ist, geht es mir ebenfalls nicht gut.
Und bei allem brauche ich zwischendurch etwas Zeit um auch mal runterzufahren.

Ich packe es an, aber wie gesagt nacheinander.

LG und dir gute Besserung!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2015 06:22 - 14 Aug 2015 06:41 #1040 von Horsty
Hallo Eckhard,
heute will ich endlich versuchen auf deinem Fred vom 9. Aug. etwas näher einzugehen.

Konkrete Hinweise oder Verhaltungsmaßregeln will und kann ich dir nicht geben. Sicherlich hast du dich mit deinen Problemen so intensiv auseinandergesetzt, dass du die beste Art und Weise gefunden hast, damit umzugehen.
Außerdem bekamst du bereits aus Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe (es lohnt sich echt hier mal reinzuschauen!) etliche Winke und Ermutigungen von verschiedenen Mitgliedern dieses Forums.

Deine Beinschwellungen können mannigfaltige Gründe haben. Aus eigener Erfahrung stammten meine damaligen Beschwerden von Lymphödemen. Wenn ich auf den geschwollen Stellen drückte, blieb eine deutliche Delle sichtbar und bildetet sich erst allmählich zurück.
Vermutlich stammen deine Anschwellungen aus der noch vorhandenen Arterienverkalkung, weil du bereits beim Laufen kurzer Strecken Schmerzen empfindest.
Aber auch bei Schwäche der rechten Herzhälfte können sich z.B. an den Knöcheln der Füße Wasseransammlungen bilden.
Sicherlich wird man die Ursachen am 17.Aug. in der Klinik Dortmund Nord ergründen. Wünsche dir endlich den Durchbruch!
Außerdem ist davon auszugehen, dass Dortmund Süd die entsprechenden Spezialisten für derartige Fälle hat.

Erst vor einigen Wochen geriet mein Bruder an einen Chirurgen, der meinte er könne sein Beschwerden eines fortgeschrittenes Karpaltunnelsyndrom durch eine Operation beseitigen. Doch auch nach wochenlang durchgeführter Krankengymnastik wurden die Schmerzen noch intensiver.
Eine spezielle Gemeinschaftspraxis, die mehr als 100 derartiger OP’s durchführt stellte fest, dass dieser „Aufschneider“ eine total unsinnige OP durchführte. Ende August erfolgt dann die Korrektur, die jedoch dann komplizierter wird.

Mein persönlicher Gesundheitscheck ist größtenteils abgeschlossen. Besorgniserrege Erkenntnisse wurden bisher nicht festgestellt (heißer Knoten in der Schilddrüse, Arthrose in den Knien, leichter Neuanstieg des PSA-Wertes, schwankender Blutdruck etc.).
Nun, manchmal ist der schwankende Blutdruck immer noch rätselhaft. Sobald jedoch entsprechende Medikamente, auch in geringer Dosis gegeben werden, sind die Werte noch extremer. Also haben wir(Hausarzt und ich) uns so geeinigt, dass wir die dauerenden nervenaufreibenden Messungen vorerst einstellen und nur bei erheblichen Beschwerden etwas unternehmen.
Dabei habe ich mich an einen freundschaftlichen Rat (vor einem Jahr) unseres gemeinsamen Freundes an Johannes erinnert:

… nimm dir deine Liebsten, setzt dich ins Auto und fahre mindestens eine Woche in den Urlaub!

So, und das beherzige ich nun auch.
Um sicher zu gehen, dass es kein Russisch Rollet wird, habe ich meine frühere Hausärztin konsultiert, die mich u.a. 72‘ vor einer unsinnigen OP bewahrte. Selbst hatte diese Ärztin mit über 70 einen schweren Herzinfarkt, der gut auskuriert wurde. Im Frühjahr wird sie 80 und führt noch erfolgreich ihre Praxis in einer sehr dünn besiedelten Gegend Sachsen mit entsprechenden Hausbesuchen.
Neben meinen üblichen Tätigkeiten werde ich in der nächsten Zeit folgendes tun:

Deckel der Zisterne schnellstens schließen, damit freie Bahn für das Teil ist, das nicht von Христо Владимиров Явашев „Christo“ verpackt wurde und auch kein Erlkönig ist, um sein Aussehen von den Fotojournalisten zu verbergen. Vielmehr handelt sich um einen „behandlungsbedürftigen“ älteren Wohnanhänger.



Deshalb werde ich mir auch so eine Liste* anfertigen, die den „Patienten“ wieder auf die Beine stellt; zum Rollen bringt. (Von A -wie Auflaufbremse, B- Bremsbelege, C- Campingklo – Belüftungsventil (ähnlich wie beim Kondomurinal) , D- wie Dachfenster neu einsetzen … wie Z- Zündung für Absorber-Kühlschrank )
*

… werde mir eine Liste aufstellen, in welcher ich sehr genau diejenigen Beschwerden aufführe, welche ich neuerdings habe und auch eine über diejenigen, welche sich meiner Meinung nicht gebessert haben.


Erfahrungen hatte ich schon vor 30 Jahren sammeln können, weil ich am Queck- Junior mich richtig austoben konnte.
Außerdem habe ich mir vor genau 55 Jahren das erste eigene Domizil geschneidert, dass sich sogar in der Hohen Tatra bestens bewährt hat.



Nun, das Ziel ist klar, denn du hast die besten Tipps in deinen beliebten Reisebeschreibungen aufgelistet; wie z.B. I

ch muss nicht unbedingt nochmal nach Sylt.....

oder

Timmendorfer Strand war gestern, ich fahre jetzt nach Kühlungsborn


Weil wir aber schon sehr oft in Kühlungsborn waren, fahren wir gen Süden auf die Halbinsel Istrien.

Diesmal jedoch weder über den Plöckenpass noch über die Alpenhochstraße, weil ich jetzt nicht 500 Kg (Gesamtgewicht vom Queck Junior) am Haken habe, sondern 1200kg. Unser „Schneemensch“ hat zwar bei 5000 Umdrehungen 122 Pferde, aber sein maximales Drehmoment liegt nur bei 200 Nm. Bei einigen Steigungen mit engen Kurven könnten sonst Probleme entstehen.

Ich muss jetzt aber ran, der Garten lechzt wieder nach Wasser.

Es grüßt Horsty
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 48

Gestern 2036

Monat 59836

Insgesamt 9873164

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden