Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schufa will Facebook-Profile auswerten

07 Jun 2012 11:33 - 07 Jun 2012 11:35 #1 von matti
Hallo,

was ich heute gelesen habe, lässt Orwells "1984" fast schon lächerlich wirken. Die Realität hat uns längst eingeholt.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pruefung-...werten-11776537.html

Zu Orwells "1984":

1984 ist ein Roman von George Orwell (eigentlich Eric Arthur Blair), geschrieben von 1946 bis 1948, und erschienen im Juni 1949, in dem die Dystopie eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird. Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der Partei, das sich den widrigen Umständen zum Trotz seine Privatsphäre sichern will. Dadurch gerät er in Konflikt mit dem System, das ihn einer Gehirnwäsche unterzieht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2012 21:47 #2 von matti
Facebook-Schnüffel-Projekt der Schufa wird gestoppt

Aufgrund des massiven öffentlichen Drucks hat das durch die Schufa beauftragte Hasso-Plattner-Institut den umstrittenen Forschungsvertrag zur Datensammlung im Internet mit der Auskunftei Schufa gekündigt.

Facebook-Schnüffel-Projekt der Schufa wird gestoppt: „Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit“ - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/news/facebook-schn...keit_aid_764363.html

Man muss sich einmal vorstellen, was die Schufa da vorhatte. Focus online schreibt: "Nach Informationen von NDR und „Welt“ wollte die Schufa im Internet Daten über Millionen Verbraucher sammeln, um deren Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Auf Facebook etwa sollten Kontakte zwischen den Mitgliedern registriert werden, um Beziehungen zwischen Personen zu untersuchen und dabei Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Betroffenen herzustellen".

Wer solche Machenschaften überhaupt in die Überlegungen seines Geschäftkonzeptes einbezieht, dem traue ich nicht mehr bis zur nächsten Ecke. Es ist ja zu vermuten, dass wenn sich das öffentliche echauffieren erst einmal gelegt hat man schon Wege finden wird. Mich erinnert dies an Stasi 2.0 Methoden.

Unglaublich und eigentlich wieder ein guter Grund mehr diesen ganzen öffentlichen Netzwerken den Rücken zu kehren.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2012 07:29 #3 von Brison
Schon krass was da immer wieder abgeht. Ich bin echt gerne im Internet aber manchmal frage ich mich schon ob es nicht besser wäre das Ding ein zu stampfen...

Was da jetzt offiziell verboten wird machen die doch schon lange ohne Zustimmung...

Lg
Brison

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2013 21:00 #4 von Sammi
Die AUfregung ist mir nicht klar. Wenn ich nicht will das irgendwer Rückschlüsse auf mich ziehen kann, dann gestalte ich mein Profil entsprechend. Und wenn die SCHUFA alles glaubt, was auf facebook steht ist denen nicht zu helfen :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 731

Gestern 2262

Monat 39607

Insgesamt 9919506

Aktuell sind 89 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden