Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz ist kein Drama - Broschüren drucken

04 Mär 2012 08:24 #1 von Helga
Hallo!

Ich bin Lehrerin in einer berufsvorbereitenden Maßnahme. Wir haben eine Gruppe mit Jugendlichen Mädels die gerne in den medizinischen Bereich möchten, sprich in die Arztpraxis oder ins Altenheim und so weiter. Ich unterrichte bei den Mädchen Hygiene und so weiter und möchte mit denen jetzt Broschüren drucken zum Thema Inkontinenz da dies natürlich schon ein Thema ist dass grade Jugendliche nicht so lustig finden.
Das Projekt mit dem Broschüren drucken soll die Jugendlichen ein bissel hinführen. Und ich hoffe darüber den Mädchen einen Zugang zum Thema zu verschaffen.
Vielleicht wäre es gut ein paar konkrete Berichte von Leuten zu haben die unter Inkontinenz leiden. Würdet ihr uns da etwas fürs Broschüren drucken zur Verfügung stellen?
Ausserdem denken die Jugendlichen natürlich dass Inkontinenz ein Thema ausschließlich von alten Menschen ist. Dass dem nicht so ist, kann man ja auch gut nachlesen im Forum! :lol:

Herzliche Grüße
Helga

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2012 14:25 - 04 Mär 2012 16:44 #2 von Lindacute
Liebe Helga, zuersteinmal finde ich es gut mit den Schülerinnen gemeinsam Broschüren drucken zu wollen, das ist mal etwas anderes als sie Stundenlang "zuzutexten". Wenn sie selbst Broschüren drucken, müssen sie sich intensiv mit den Thema beschäftigen und bauen ganz anderen Bezug dazu auf und lernen viel mehr zu diesem Thema.

Wie wäre es denn eigentlich nicht nur Broschüren drucken zu lassen, sondern eine Art Interview mit Betroffenen durchzuführen. So werden die Schüler noch besser an das Thema hingeführt und dann sehen sie erst recht, dass nicht nur Omis und Opis davon betroffen sind. Natürlich muss sich dafür ersteinmal jemand dafür bereiterklären. Dafür muss man sich ja auch öffnen.

Erfahrungsberichte würde ich dir gern über eine Privat mail schicken. Was wollt ihr denn genau wissen?

:sleep: Lindacute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2012 17:11 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Helga

Schön dass du das Thema Inkontinenz in der Schule aufgreifst, und Broschüren drucken möchtest. Inkontinenz ist gewiss keine alte Leute Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit oder einer anderen Störung, und kann so jeden betreffen, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau. Wenn du mal auf der Homepage schaust, wirst du viel Information zum Thema finden. Schau Hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ Hier findest du auch im Downloadbereich Flyer die dir helfen können. Schau Hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service/downloadbereich.html
Vielleicht bekommst du ja auch noch ein paar berichte hier.
Ich wünsche dir bei deinen Projekt viel Glück.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 13:11 #4 von Johmill
Hallo Helga!

Wie ist euer Projekt denn gelaufen?
Da meine Freundin an Inkontinenz leidet würde ich mich auch gern informieren, Broschüren wären da tatsächlich schön.
Ich habe leider die Erfahrungen machen müssen, dass Bücher (für mich) zu fachspezifisch sind und fände daher gute zusammengefasste Broschüren besser.
Kann man euer Projekt bzw. die Ergebnisse irgendwo einsehen oder downloaden?

Mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 16:44 - 14 Jan 2013 17:43 #5 von Sammi

Johmill schrieb: Hallo Helga!

Wie ist euer Projekt denn gelaufen?
Da meine Freundin an Inkontinenz leidet würde ich mich auch gern informieren, Broschüren wären da tatsächlich schön.
Ich habe leider die Erfahrungen machen müssen, dass Bücher (für mich) zu fachspezifisch sind und fände daher gute zusammengefasste Broschüren besser.
Kann man euer Projekt bzw. die Ergebnisse irgendwo einsehen oder downloaden?

Mfg


Hallo Johmill,
die Thematik "zu fachspezifisch" kenne ich :( Ich mache das inzwischen eigentlich bei neuen Hobbies oder komplexen Themen immer so: ich sammel Informationen im Internet, und die für mich brauchbaren fasse ich zusammen und lasse daraus eigene Broschüren drucken. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das ich Dinge viel leichter begreife wenn den Ausdruck in der Hand halten kann. Am PC tue ich mich immer schwer :( Vielleicht probierst du es auch mal so?
lg sammi

Edit von Matti: Link entfernt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 17:46 - 15 Jan 2013 18:43 #6 von matti
Hallo Sammi,

ich bin mal so frei gewesen und habe den Link zur Druckerei entfernt. Grundsätzlich will ich dir nichts böses unterstellen, ich kenne ich dafür aber noch zu wenig.

Bezüglich des Zusammentragens von Informationen aus dem Internet und dem eigenen Veröffentlichen dieser Informationen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass diese zumeist dem Urheberrecht unterliegen. Kann ganz schnell ein teurer Rattenschwanz werden.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2013 17:46 #7 von Johmill
Hallo Matti,

ich glaub da hast du nicht so ganz unrecht. Aber wenn man die Quellen angibt und richtige Zitierweise verwendet, dürfte da doch eigentlich nicht auszusetzen sein, oder?

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2013 18:52 #8 von matti
Hallo,

wenn ich dich besuche und dabei deine goldene Uhr mitnehme, reicht es dann wenn ich ein kleines Schild an der Uhr anbringe: "Geklaut bei Johmill"?

Es gibt ein Zitatrecht, diesem sind aber sehr enge Grenzen gesetzt. Rechtberatung übersteigt aber hier die Möglichkeiten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1494

Gestern 2070

Monat 59246

Insgesamt 9872574

Aktuell sind 110 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden