Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Pflege-/ Berufsunfähigkeitsversicherung noch vor Arzttermin abschließen

15 Nov 2020 14:17 - 13 Feb 2021 18:13 #1 von Kuna
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits gestern vorgestellt.

Meine Frage ist ggf. etwas unethisch und könnte dem ein oder anderen sauer aufstoßen.

Ich habe zur Abklärung einer Stuhlinkontinenz kommende Woche einen Arzttermin. Ist es ratsam - für den eintretenden Fall der Diagnosestellung, im Vorfeld eine Berufsunfähigkeits/- Rentenversicherung abzuschließen um somit die Ausschlussklausel zu umgehen?

Herzlichen Dank,

Kuna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2020 23:00 - 13 Feb 2021 18:13 #2 von stephanw
Hallo Kuna,

wenn zwischen Antragstellung und Diagnosestellung so wenig Tage stehen, wäre ich eher vorsichtig (gilt auch für Verschweigen wenn Antragstellung nach Diagnose). Die Versicherungen haben dann Anfechtungsrechte wegen arglistiger Täuschung. Die Verjährungsfristen für arglistige Täuschung sind nach Antragstellung m.W. (seit der BGB Reform) 10 Jahre. Achtung: bitte gegenchecken, bin mir nicht 100% sicher. D.h. wenn Du NICHT in ersten 10 Versicherungsjahren Leistungen in Anspruch nimmst (z.B. BU Rente), hättest Du gute Karten, dass auch bei arglistiger Täuschung kein Vertragsrücktritt der Versicherungsgesellschaft mehr erfolgen kann. Da solltest Du dich aber vor der Antragstellung drüber ausführlich informieren, wie die Verjährungsfristen sind.

Ethisch ist es natürlich verwerflich, weil Du damit der Versichertengemeinschaft schadest (für die steigen durch solche Mitversicherten wie Dich natürlich die Beiträge).

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 629

Gestern 2206

Monat 41711

Insgesamt 9921610

Aktuell sind 100 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden