Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

15.000 Postbeamte mit 55 aufs Altenteil

03 Jul 2006 14:48 #1 von matti
Hallo,

im Schutze der zur Zeit stattfindenden WM plant unsere Regierung so manche Sauerei und hofft darauf das die meisten Menschen eh nur Fußball im Kopf haben. (dabei haben viele gar keinen Fußball im Kopf, sondern nur die Luft dieses Spielgerätes).

Hier mal eine der neusten Schweinereien, gerade wenn man die Diskusionen über eine Erhöhung der Lebensarbeitszeit auf 67 Jahre noch vor Augen hat, welche die Arbeitnehmer ja nicht bis 67 arbeiten lassen will, sondern ihnen einen gehörigen Batzen der Rente kürzen soll.


15.000 Postbeamte mit 55 aufs Altenteil

Regierung plant angeblich Frühpensionierungsgesetz

Berlin - Rund 15.000 Beamte bei Post, Postbank und Telekom sollen einem Zeitungsbericht zufolge demnächst schon mit 55 Jahren aufs Altenteil gesetzt werden. Dies sehe ein Gesetzentwurf vor, den die Bundesregierung ins parlamentarische Verfahren eingebracht habe, berichtet die "Berliner Zeitung“ am Montag.

Merkel hat es besonders eilig

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Vorlage demnach als "besonders eilbedürftig“ an. Das Gesetz solle "noch in diesem Jahr in Kraft treten“, schrieb sie dem Bericht zufolge an den Präsidenten des Bundesrates und schleswig-holsteinischen CDU-Regierungschef, Peter Harry Carstensen. Schließlich ginge es darum, den in Frage kommenden Beamtinnen "eine kurzfristige Zurruhesetzung zu ermöglichen“.

Für die betroffenen Beamten gebe es bei den Nachfolgeunternehmen der Bundespost keine angemessenen Aufgaben mehr, heißt es laut "Berliner Zeitung“ in dem Gesetzesentwurf. Deshalb sollten die Möglichkeiten zur Frühverrentung geschaffen werden.

Opposition spricht von "Frühpensionierungsmissbrauch"

Die Opposition kritisierte die Vorgehensweise: "Man kann hier den Eindruck haben, die Regierung will einen jahrelangen Frühpensionierungsmissbrauch bei den Post-Nachfolgeunternehmen nun legitimieren“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle.

Das Vorruhestandsgesetz ist bis Ende 2010 befristet. Bis dahin werden dem Bericht zufolge etwa 10.000 Telekom-Mitarbeiter, 4.000 Bedienstete bei Post und Postbank sowie 350 Beamte bei den Sozialeinrichtungen der "Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost“ die Altersgrenze von 55 erreicht haben und Anträge auf vorzeitige Pension stellen können.

Ich kenne einige Ex-Beamte die sich nach ihrem traurigen Ausscheiden aus dem Beamtendienst (ich rede hier von Verrentungen weit vor dem 50 Lebensjahr) eine neue Existenz aufgebaut haben. Da Arbeiten Frührentner (aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedene) Vollerwerbstätig und erhalten immer noch eine fette Pension.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2006 11:23 #2 von welute
Ich bin 50% behindert, da ich 1961 geboren bin, kann ich nicht mit 60 in Rente gehen. Statt dessen arbeite ich bis 68!!

Wie weiß ich noch nicht!

Schon jetzt arbeite ich nur unter Schmerzen - na und!

Tut ja den "volksvertretern" nicht weh.

Also mache ich weiter ...

Elisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 981

Gestern 2070

Monat 58733

Insgesamt 9872061

Aktuell sind 138 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden