Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher bei postoperativer neurogenen Blase

28 Feb 2011 21:19 #1 von netcarmen
Hallo,
ich bin neu im Forum und brauche einen Rat.

Ich bin seit 2000 an Endometriose erkrankt und hatte bereits 11 Bauchspieglungen. Im November hatte ich eine Hysterektomie und konnte nur noch sehr wenig und schlecht meine Blase entleeren. Nach einer Woche kam die Diagnose Überlaufblase. Ich hatte Restharnmengen von 700 ml und mir wurde ein suprapubischer Katheder angelegt. Ich sollte lernen, wie man ISK anwendet, damit der SPK entfernt werden kann. Dabei ist es geblieben. Die Diagnose lautet nun postoperative neurogene Blasenentleerungsstörung. Nerven wurden während der OP verletzt. 6 mal am Tag muss ich mich katheterisieren.
Nun habe ich im April einen Termin in Berlin bei Prof. Tunn. Er leitet ein Beckenbodenzentrum und soll sich mit Blasenschrittmachern auskennen.

Kennt jemand die Klinik? Oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was erwartet mich mit einem Schrittmacher? Nie wieder ISK?

Vielen Dank,
netcarmen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2011 22:08 - 18 Jun 2020 07:10 #2 von matti
Hallo Carmen,

zum Thema Blasenschrittmacher wurde hier schon oft und viel diskutiert. Weiterführende Informationen findest du auch unter:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/der-blas...rale-neuromodulation

Es gibt viele positive aber auch einige negative Erfahrungsberichte. Grundsätzlich ist die Indikation sehr wichtig, den die Ursache muss gründlich untersucht sein. Ein Blasenschrittmacher wird erst nach einer 1-2 maligen Teststimulation dauerhaft unter die Haut implantiert. Durch die Teststimulation läßt sich im Prinzip ein möglicher Erfolg schon vorab sehr gut beurteilen.

Vom Berliner Klinikum habe ich schon sehr gute Rückmeldungen Betroffener erhalten. Allerdings sind dies ja immer persönliche Erfahrungen. Fragst du 100 Patienten, wird sich evtl. die Hälfte positiv und die andere Hälfte negativ äußern.

Die Herstellerseite bietet zudem sehr gute, weiterführende Informationen: http://www.medtronic.de/erkrankungen/sc ... /index.htm

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 716

Gestern 2070

Monat 58468

Insgesamt 9871796

Aktuell sind 99 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden