Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vollgummi Reifen am Rollstuhl

17 Dez 2007 19:48 #11 von matti
Hallo,

auf meinem Rollstuhl sind Reifen aus dem Hause Schwalbe Modell Marathon Plus aufgezogen.

Die sehen nicht nur gut aus, sondern haben auch einen ganz speziellen Pannenschutz. Die Kasse zahlt nicht den vollen Preis (die zahlen lieber dreimal im Monat einen neuen Reifen), ich musste 18 € zuzahlen.

Beschreibung Reifen

Die meisten Rollstühle haben vorne Vollgummi und hinten Luftbereifung.

Diese Pannensets sind in der Regel für Autoreifen entwickelt. Einen Autoreifen fährt man mit ca. 2,2 Bar (je nach Größe) ein Rollireifen mit bis zu 10 Bar! Da sind diese "Pümpchen" sehr schnell überfordert.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2007 22:36 #12 von Blaue_Blume
Danke, Matti!

LG Blaue Blume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2007 09:34 #13 von klaro ✝
die vorderen Ràder sind bei zimlich allen aus Vollgummi.

Ich wohne an einem dummen Ort, muss an der KAserne des Militàrs vorbei und wegen Bierglas scherben, hab ich dann die ewigen Pannen satt gehabt.

die vorderen kleinen werden wohl nur speziell draufgemacht, wenn ein Behinderter unter massiven Schmerzen leidet, und speziell weiche Federung braucht. Selber hab ich noch nie einen Rolli gesehen, der vorne Luftreifen hat, sie sind ja auch entsprechend klein.

Gruss klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2007 17:53 #14 von Struppi
Hallo zusammen,

also ich habe bereits Luftbereifung bei den vorderen Rollirädern gesehen - und 1 x im KH auch gefahren... fährt sich wie auf Eiern, Schmerzen hin oder her... :lol: . Außerdem empfand ich die vordere Luftbereifung als wahren "Kraftfresser". Jegliche Energie, die ich hinten investierte, wurde vorn geschluckt.

Bei meinem Rolli sind ebenfalls die Schwalbe - Marathon Plus drauf (mit 5 Bar), ich habe aber nichts zuzahlen müssen. Vorne habe ich recht dünne Vollgummis drauf, welche auch ziemlich hart aber sehr abriebfest sind und insbesondere auf geraden/ebenen Oberflächen gute Geschwindigkeiten und hohe Lenksicherheit ermöglichen; die Räder "schlackern" nicht so, wie ich das bei meinen alten Vorderrädern hatte. Die Felge dieser Räder ist nicht als Plastik sondern aus einem massiven Aluminiumstück gefräst.

Bei Interesse kann ich mal nachgucken, wie die Typenbezeichung dieser Vorderräder lautet (auch hier hat die KK, obwohl ich nachgerüstet hatte, die Kosten voll übernommen).

Einen Kompressor für meine Reifen, der den erforderlichen Druck aufbauen kann, habe ich mir selbst angeschafft, dann muss ich nicht immer zur Tankstelle fahren.

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2007 18:24 #15 von Jens Schriever ✝
Hallo

Ja man bekommt so wohl Luft als auch Vollgummireifen für vorne, aber in der Regel wird Vollgummi genommen. Auch bekommt man die Lenkräder in verschiedenen
Größen und Breiten. Ich habe, glaube ich vorne 7 Zoll, und bin damit recht zufrieden. Auch komme ich jetzt mit den Vollgummireifen ganz gut zurecht. Werde aber wenn die
abgefahren sind, die Schwalbe Reifen probieren, und auch kleinere Lenkräder nehmen ( 6 Zoll )


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2007 14:03 #16 von Clawi
Hallo Jens,

das kenne ich auch. Ich habe Vollgummi in Reifen meine Rollstuhl, manchmal geht kaputt, muss immer reparieren, dann geht alles ok.

Aber nicht oft eine Problem, sonst wenn ich Regen glatt fahre, dann geht Reifen kaputt.

Gruß Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 929

Gestern 2262

Monat 39805

Insgesamt 9919704

Aktuell sind 330 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden