Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

viele Behinderungen,einhergehend mit Schmerzen, Alternative?

07 Mär 2007 23:26 #11 von Blaue_Blume
Guten Abend Klaro -

einerseits ist es schade, daß dieser Tip für Dich nicht hilfreich sein kann. Andererseits hast Du recht, sicher kann jemand anderes früher oder später was damit anfangen. Ich habe ja nicht geahnt, daß Du auf Strom so reagierst.

Sag mal, habe ich das richtig verstanden, in Deinem anderen Beitrag?
So, wie ich bis jetzt gelesen habe, warst Du schon mal längere Zeit gelähmt und nicht in der Lage, zu sprechen. Und dann hat Dich noch nie jemand zum Neurologen geschickt? Es wird höchste Zeit. Hoffentlich ist dieser Arzt nicht nur nett, sondern auch tüchtig.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir für morgen alles Gute!

Liebe Grüße, Blaue_Blume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2007 05:13 #12 von klaro ✝
hallo Blaue blume

du hast Recht. Das hatte ich *völlig* vergessen ich wurde tatsächlich einmal, bei einer Lähmungserscheinung die vor der Hemiplegie war, im Unispital untersucht.

MRI und Liquoruntersuchung wurden gemacht.

daneben die Gefühlslosigkeit , getestet. 1998 war das. Das hatte ich voll vergessen.

-
das mit dem nicht *reden* können, das war ne Zeit nach dem Koma, ja.

Es war ja auch ein Konversionshemiplegiesyndrom, falls wer den Begriff einigermassen verstehen kann.
dennoch vieles nebenher einhergehend. Da wurde aber nichts mehr untersucht.

Konversions-Lähmungen oder -Störungen (Uebertragung von Seele auf Körper ) kannte ich bis dahin noch nicht, war auch sehr sauer auf die Diagnose. Weil es den Körper ja wirklich betraf.

gruss klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2007 19:30 #13 von Struppi
Hallo ihr anderen Schmerzgeplagten...

zum Thema Schmerzen kann ich - glaube ich - auch einige gute Tips zum Besten geben; vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen von Euch. Ich habe mich die vergangenen 9 Jahre intensiv mit der modernen Schmerztherapie befasst und kann so folgendes raten:

Zunächst sollte - selbstverständlich - eine umfassende Diagnostik erfolgen; als sehr geeignet habe ich seit damals die Kombination aus einem Schmerztherapeuten (zumeist Anesthesist, manchm. auch Neurologe) und einer psychologischen Begleittherapie empfunden.

Ich für meinen Teil habe deutlich bemerkt, wie meine psychische Verfassung meinen Körper beeinflusst und umgekehrt. Wenn ich ein seelisches Tief habe, empfinde ich meine körperlichen Schmerzen als stärker und starke Schmerzen wiederum verstärken dann die Depression - ein gemeiner Kreislauf.

Als genau so wichtig erachte ich aber auch die adäquate Versorgung mit Schmerzmitteln - auch die gute alte Chemie.

Gerade bei Nervenschmerzen hat sich u.a. die Gabe von Neuroleptika wie z.B. Tegretal oder Neurontin sehr bewährt. Diese Wirkstoffe senken die eigentliche Schmerzwahrnehmung. In Kombination mit Stoffen aus dem BTM-Bereich (z.B. Tramal, Temgesic, Oxygesic etc.) können ganz ausgezeichnete Ergebnisse erziehlt werden.

Alternativen wären aber auch Aktupunktur, Akupressur (selbst zu erlernen und bei mir recht wirksam), Fußreflexzonenmassage (sofern die Nerven un-/teilgeschädigt sind), Tiger-/Chinaöl (Kopfschmerzen), Nelkenöl (Zahn- u. Kopfschmerzen) aber auch das TENS-Gerät, wie schon beschrieben.

Als Beispiel gebe ich mal meine Kombi-Therapie an:

3 x 20 mg Oxygesic retard (Opiat)
3 x 300 mg Neurontin (Neuroleptika)
3 x 2 mg Sirdalud (Antispastikum)
3 x 100 mg Katadolon (Analgetikum)
Bei Bedarf bis 100 mg (in 20 mg-Schritten) Sevredol (Opiat)
1 x 10 mg Saroten (Antidepressiva/zur Nacht)

TENS-Gerät für den Nacken-Schultergürtel und Akupunktur, dazu natürlich regelmäßig Krankengymnastik - entweder in der Praxis bzw. meine täglichen Übungen zuhause.

Selbstverständlich ist es gut, nicht-chemische Alternativen auszusprobieren. Ich kann in diesem Zusammenhang zwar nur für mich sprechen, aber es war wichtig, den Körper erstmal so weit zur Ruhe zu bringen, dass ich überhaupt in der Lage war, mich Alternativen wie der Akupunktur zu zuwenden.

Ich muss zwar regelmäßig meine Leberwerte kontrollieren lassen und hin und wieder muss auch das eine Medikament durch ein anderes ersetzt werden - aber ich führe ein Leben, dass ich wieder als lebenswert erachte.

@ Klaro:
Ich weiß nicht, in wie weit Du Erfahrungen mit elektr. Therapie hast... aber eine TENS-Therapie ist nicht vergleichbar mit Elektro/Reizstrom-Therapien, die in Praxen durchgeführt werden. Wir reden hier von einer kleinen 9V-Batterie, die einen ganz leichten, individuell regulierbaren Reizstrom mit Hilfe von kleinen Elektroden punktgenau appliziert. Insbesondere bei Lähmungen (so z.B. nach Schlaganfällen, Bandscheibenvorfall) können große Fortschritte gemacht werden.

Auch in der Schmerztherapie hat sich das TENS-Gerät bewährt. Die meisten dieser Geräte (inzwischen div. Hersteller) kann man sich leihweise verschreiben lassen um zu sehen, ob und in wie weit man damit klar kommt. Gerade bei Versprannungen aber auch Neuropathien hat sich das TENS-Gerät als sehr wirksam herausgestellt (die Art und Wirkungsweise hatte Blaue_Blume ja schon beschrieben).

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

Es grüßt alle

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 147

Gestern 2206

Monat 41229

Insgesamt 9921128

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden