Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

viele Behinderungen,einhergehend mit Schmerzen, Alternative?

04 Mär 2007 16:32 #1 von klaro ✝
Alternativen zur Schmerzlinderung, sicher kämpfen sehr viele von euch auch täglich mit Schmerzbelastungen und Schmerzgrenzen, die kaum in Griff zu kriegen sind.


Da sich meine Schmerzproblematiken wiedermal verstärkt auf einige Körperregionen gleichzeitig auswirken, möchte ich mal fragen, wer was andwendet bei Schmerzen ( egal welcher Art), wenn er/sie auf Chemie verzichten möchte.

Einfach so, dass man den *Zustand * aushalten kann.

Was ich selber bisher kenne und anwende.

Bei Nackenproblemen:
- Schmerzspray Easy flex (chinesischer Kräuterspray)
-Warme Bäder zur Entstannung
- ein in Mikrowelle gelegtes Traubenkernkissen(mondförmig) und als Wäremeeinheit aufgelegt.
-hilfreich ist auch, wenn mir jemand einige Massage züge verpasst, wirkt krass gut
-Aktivität und Ruhephasen abwechseln, sehr wichtig



Bei Knieproblemen:
- Gut, da benutz ich oft die Beinschiene ( dies meinte ich aber nicht)
- Da hab ich sehr gute Erfolge mit der Caprisana Ziegenbuttercreme-Salbe, die zwar für Arthrose gemeint ist, aber bei unseren Familiär gehäuften Knieproblemen (nebst meinen Unfällen) 3 Personen unabhängig von einander, als einzigstes brauchbares Mittel, diese Salbe fanden.
-laufen hin und wieder aber nie weit.Dann wieder Pause, ansonten geht gar nichts mehr.

Fussgelenkschmerzen ( wegen gehabtem Spitzfuss)
da hilft mir echt nur das Anziehen zeitweise meiner Fusshebeschiene,
andere Variante fand ich noch keine, nebst Lagerung gegen Kissen Widerstand (Spitzfussprohylaxe)

Was gibt s noch?
Bandagen nützen mir nichts, hab Chondropathia patella, eine Stütze würd dies nur verstärken, weil dann die Kniescheibe noch mehr reiben würd.


bei Rückenschmerzen:
derzeit hab ich arg Rückenschmerzen:
-Hab ja auch dazu den Schmerzspray easy flex,
-hab aber heut den Kirschenstein sack in Mikrowelle geschoben und mir unter den Rücken gelegt.
Dies tu ich wirklich nur, wenns kaum mehr auszuhalten ist.
-auch hier, Aktivität und Ruhephasen abwechseln,
-ebenso achte ich auf verschiedene Sitz und Ruhepositionen, das bringt schon mal einige Erleichterung jeweilen.


bei Kopfschmerzen?
-mir helfen Eiweissdrinks
-das Einreiben an Schläfe mit Kräuteröl
-genug trinken

Falls jemand, zu alternativen Schmerzbekämpfungen.. Ideen, Tipps, Anregungen hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Schmerz ist doch das, womit ich mich täglich sehr oft und auch sehr verschieden,auseinandersetzen muss.

Heut überfordet mich meine kraftlosigkeit, kombiniert mit den krassen Schmerzen.

guter Rat ist teuer, vielleicht gibts doch Tippps oder Tricks, besten Dank ,

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 14:12 #2 von Birgit
Hallo Klaro! :D

Da ich oft Kopfschmerzen habe, hat mir mein Hausarzt eine prima Alternative zur Schulmedizin verraten. Ganz normal Nelkenkörner in den Mund stecken und so lange es geht lutschen, ist zwar ein ungewöhnlicher Geschmack, aber ich finde besser als "Chemie".
Weiter hat er mir zu jeder Tages- und Nachtzeit Bestrahlungen mit Infrarot empfohlen, aber die Birne sollte mindestens 150 Watt haben!
Ich schwöre darauf!

Herzliche Grüsse
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 22:15 #3 von Kathrin1506
HAllo

Also ich habe ja auch des öfteren heftige Rückenschmertzen. Bei mir hilft dann am ehesten, wenn ich mich für eine Zeit flach auf den harten Boden lege. Ansonsten schwöre ich auf Aconit Schmertzöl von der Wala, das hilft fast immer.
Bei Kopfschmertzen ist mir frische Luft und fiel Wasser das liebste, habe aber auch schon gemerkt, dass ab und zu bei soetwas eine Tasse Kaffee Wunder wirken kann (kann auch daran liegen, dass ich nicht viel Kaffee trinke).

Liebe Grüsse Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 23:11 #4 von klaro ✝
hallo Birgit.. ich bin gleich in die Küche gerannt.. boahhh... ich grrüsse dich mit Nelken im Mund

Wirklcih,

ich habs hier eingestellt, die Frage nach Alternativen. Eiweisshaltige Getränke helfen ja auch sehr gegen kopfschmerzen, dass ich neu dermassen wieder habe, ich nehme an, es ist wegen der neuen Medikamente.

Gebe dir gern dann feedback.. wie sich Nelken bei mir auf Kopfschmerzen auswirken. Wäre super, wenns wirkt, hab auch ne Kopfweh Tochter. HERZLICHSTEN DAnk schon mal. Bin echt froh. Für so ne einfache Alternative. Hab mir die Nelken dose gleich neben Kaffemaschine gesteckt... Nelken sollen ja angeblich bei Zahnschmerzen gekaut werden. Muss also was dran haben..

@Kathrin

lieben Dank dir auch. Ich hab mir dein Vorschlag vom Oel gleich notiert. Wenn ich es morgen in die Wassergymnastik bis in Stadt wieder schaffe ( hoffe es) , dann werd ich *sofort danach fragen*. BESTEN Dank auch dir für diesen Tipp.

Harter Boden, das weiss ich, darum liege ich immer abwechselnd auch am Tag auf verschiedenen Matratzen.. das hat denselben und wirklich guten Effekt. Der Tipp ist richtig und hilft das weiss ich und tu ich auch.

Hätte gar nicht gedacht, dass ich auf so ne FRAGE.. Antworten bekomme.

ich bedanke mich bei euch beiden, ganz ganz herzlich, lieben Dank für eure Hilfe klaro :roll:


ja Luft, ich war heute auch deswegen ganz ganz kurz draussen, weil dies halt auch wichtig ist... dies müsste ich mehr tun.. wenns bloss umsetzbar wäre jeden tag.. oft scheiterts ... an zig Faktoren.


@Birgit.... also dieser Geschmack... im Mund... der ist ja schlimmer wie Mundgeruch... aber ich nehms mal in Kauf.. in guter Hoffnung :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 23:21 #5 von Kathrin1506
Hallo Klaro

Ich warne dich schon mal im Vorraus, das Oel ist verdammt teuer bestimmt, ich bekomme das allerdings umsonst, da meine Mutter in der Firma die es herstellt arbeitet.
Also erschrecke bitte nicht über den Preis.
Wenn du willst, kann ich die auch mal ein ein Fläschchenen schicken, wenn ich was da habe.

Liebe Grüsse Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2007 23:51 #6 von klaro ✝
danke Kathrin1506

danke für die Vorwarnung. Mit ist schon bewusst, dass solche Oele teuer sind. Das ist klar. Aber ich leg serh gerne was aus, wenns mir zur normalen Schmerzlinderung helfen kann, ohne Chemie.

ich hoffe sie haben es oder halt was ähnliches. Bisher kam ich mit easyflex spray sehr gut zurecht doch meine Schmerzen haben sich verlagert und verändert.

zudem hab ich eine Apotheke wo wir als Mitglieder vom procap Invaliden-Verband prozente kriegen, gegen Mitgliederausweis. ich kaufe alles nur noch dort.

ich werds vermögen,danke dennoch fürs Angebot. klaro :?

immmer noch am Nelken schmatzen.. aber hilft effektiv...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2007 10:38 #7 von klaro ✝
hallo @Birgit
WUNDER ; WUNDER.. WAHSINNS TOLL
grins, dreimal darfst du raten, wie ich die Nacht verbracht habe. Also die Nägeliköpfe sind gewöhnungsbedürftig, sehr, aber man könnte gleich dann süchtig werden, wenn man den Geschmack erst gewohnt ist.Gibt ne kühlende Wirkung von Innen heraus, die bis halb 2 angehalten hat. Der Kopfschmerz kam somit nicht so heftig *tief in den Kopf rein* vom Gefühl her.

Von Aussen her rieb ich ganz wenig Tigerbalsam auf die Schläfe. Jedoch hielt die Wirkung der Nägeliköpfe von innen her, BEDEUTEND länger hin, als das super Tigerbalsam von aussen / etwa mal nehm ich auch Kräuteröl, statt Balsam.

Also die Wirkung war sehr interessant. Da es pochenede Kopfschmerzen waren, seit Tagen, da ich nicht schlafen konnte, nahm ich also nochmals 2 so Nägeliköpfe und legte diese in die Wangentasche und ich hab ne spielle Seitenlagerungstechnik. Somit dachte ich, dass das verschlucken in der Nacht kaum möglich ist, ( aber wiederholen würde ich das nicht, empfehlen noch viel weniger)

So kaute ich wenig drauf rum und schlief dann ein.

Herrliches erwachen, statt der Wecker.. war ich am *Nägelikopf* kauen....also da wird mal locker und wirklich wach, grins.
Dummerweise fehlte einer.. oder ich hab die beiden zusammen so fein gekaut... wie Kaugummi.. lach . aber nachts werde ich es nicht mehr anwenden, war ein Verzweiflungsversuch. Mit WIRKUNG!

Sogar die Lust auf den üblichen Morgenkaffe vergeht. (effektiv)

ABER: Die Kopfschmerzen sind heut *erstmals weggeblieben* :) seit ich diese neuen Medikamente hab, hatte ich all Tag Kopfschmerzen.

Meiner Meinung nach, wirkt es zimlich lokal.Wikung Kühlend. Lindernd. Also ich werde wenn mir Rechts die Kopfschmerzen pochen, die herrlich feinen Nägeliköpchen, mehrheitlich in der rechten Wangentasche..** beherbergen** und ab und zu bisschen drum rumkauen.


Also der TIPP ist ABSOLUT spitze.. habe jetzt auch einen im Mund... und werde dies als Alternative für Kopfschmerzen weiter einsetzen, auch den Tipp an meine Kopfschmerztochter weiter geben, die wird sich sicher freuen, oder ab dem feinen Geschmack, halt übergeben.. dies Anfangsrisiko besteht, denn der Geschmack ist ECHT gewöhnungsbedürftig.

AUF DASS DIES NOCH VIELE TESTEN MöGEN!!



@Kathrin

dein Oel, ich hatte den Namen aufgeschrieben, ist bei uns nicht erhältlich. Schade, hab mir was anderes besorgt und hab ja noch meinen Kräuterschmerzspray. dennoch danke, vielleicht hilft dein Tipp ja noch weiteren anderen.

mit freundlichen Grüssen klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2007 23:00 #8 von Blaue_Blume
Guten Abend, Klaro.

Eine Idee hätte ich noch, was Dir vielleicht helfen könnte. (Neben einer äußerst exakten Diagnose und einer darauf abgestimmten Behandlung, aber das ist praktisch wohl nicht immer so ganz einfach.)

Es gibt sogenannte TENS-Geräte: Elektrische Geräte in der Größe einer Zigarettenschachtel. Diese Geräte senden schwache Stromimpulse aus. Entweder werden die schmerzenden Stellen behandelt, und die schmerzleitenden Nerven werden dadurch so gestört, daß die Schmerzweiterleitung behindert wird. Oder aber es werden Impulse auf die rechte oder linke Hand gegeben, und dadurch wird die Bildung von sogenannten Endorphinen gefördert. Endorphine sind Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und wie ein starkes Schmerzmittel wirken.

Ich habe selber jahrelange Erfahrung damit, und ich habe weder von Gewöhnung noch von anderen Nebenwirkungen was gemerkt. Ein bißchen stimmungshebend ist diese Behandlung, aber das wird ja niemanden stören. Und die Gummi-Elektroden dürfen nicht zu alt sein, sonst funktioniert es nicht, die müssen nach ein paar Wochen manchmal schon ersetzt werden, das weiß nicht jeder Arzt. Auch wichtig ist die ganz genaue Postionierung dieser Elektroden und die Auswahl der Impuls-Art. Schau doch mal hier, diese Firmen können Dir sicher auch weiterhelfen:

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.tettamed.de "> www.tettamed.de </a><!-- m --> (Von denen habe ich vor vielen Jahren mein Gerät bekommen.)

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.schwa-medico.de/cms/front_content.php?idcat=499 "> www.schwa-medico.de/cms/front_co ... ?idcat=499</a><!-- m --> (Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, was die Beratung angeht.)

Vielleicht helfen Dir auch diese Hinweise weiter, zumindest wünsche ich es Dir.


LG Blaue_Blume

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2007 01:01 #9 von klaro ✝
hallo nette Blaue_ Blume

du meinst es aber guuuut. Herzlichen Dank.

Muss grad schmunzeln.. ab deiner Zeile..ne muss echt lachen..

wie soll ich nun noch einschlafen.. bin herzhaft am lachen...



"Neben einer äußerst exakten Diagnose und einer darauf abgestimmten Behandlung, aber das ist praktisch wohl nicht immer so ganz einfach."

WEr das von den Foren usern liest und an *mich * denkt, der kriegt gleich einen Kugel Lach -krampf-Anfall. :lol: :lol: :lol:

Ich selber eben auch grad.. weia.. das hält mich aber munter der Satz.

Ich glaube das ist das grösste Rätsel das die Aerzte an mir haben.. dies Problem, dass so VIEL klar ist,

Dass eben, GAR NICHTS klar ist... lach.

Hab serienmässig Diagnosen, je nach Jahrhundertwende oder Jahrzehnt, je nach Arzt treffer oder Glücksfallslos kommt wieder ne neue Diagnoese querbeet dazu. Also palettweise...
----

Zudem, kann dies für andere sicher sehr hilfreicher Tipp sein. Ich selber MUSS die Finger weglassen von alllerelei Strom, weil auch bei mir, die Stromtherapie bei der Lähmung, als sie wenig am bessern war, wolllte man mit Eletrotherapie beschleunigen.. Effekt war... * dass gar nicths mehr ging, was vor der Therapie noch ging*

War auch mal stationär wo sie mir per Elektroschock meine Konversionshemiplegie beheben hofften, mit so 6-8 Behandliungen. NAch 3 Vollen Untersuchungstagen entliess man mich... .einzig mich. WEIL.. bei mir gar nichts so reagiert, wie es noramal reagieren sollte. Die Gefahr war ihnen zu gross, dass statt Bessereung, noch ne komplette Verschlechterung *geschehen *kann. Meine HOFFNUNG war soo gross, meine Enttäuschung um so tiefer.


Das mit der Hand und dem Strom passierte nachher.. als ich das Resultat sah.. dass nach Einwirkung von Strombehandlung... kaum aus der Tür vom Therapeut raus.. 2 mal hinfiel... weil eine Stunde später GAR,nichts mehr ging.. ( der Therapeut war erschreckt aber ich erst)

war ich heilfroh, hatten die mir keine Elektroschocktherapie gemacht. und andere Schwören drauf. Könnte gut sein, das es bei mir WIRKLICH*daneben gegangen wäre*
--
dein Tipp ist nur feine Impulse.. aber glaub mir.. nach der Erfahrung... von meinem linken Arm... der wieder recht wenig ging. .. und dann GAR NICHTS mehr für weiter 2 Jahre... ich werd keinen einzigen versuch mehr machen mit ---

egal was für ner Stromart....

aber danke für den Tipp, Tipps sind immer willkommen. Nur muss man selber auswählen
welchen man gebrauchen kann oder nicht darf.

Lieben Dank, für deine werte Mühe... hoffe es kann anderen helfen. liebe Grüsse klaro 8)


ps.Ansonsten solten sich die Kopfschmerzen sicher wieder beenden, sind nur ne Folge der neuen Medikamente. Aber war heute ein toller kopfwehloser Nelkentag.. hab ihn genossen.. 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2007 10:25 #10 von klaro ✝
hallo, Blaue_Blume

ich habe nun eben deinen Vorstellungsbeitrag effektiver gelesen. Den Beitrag zum was Beisteuern, da meinstest du meinen.

Und ich musste lachen. Entschuldige bitte. Nur dass es richtig verstanden wird. Dein Beitrag ist *hier sehr wichtig und super*, herzlichen Dank,

nur ist er für meine Person, nicht der richtige. Da aber so viele Mitleser sind, wird er sicher zig fach helfen können. An dieser Stelle danke ich dir, für deine *beiden* Beiträge.

Beide haben sehr viel wichtige Bootschaften offengelegt, das find ich Klasse. Weiter so. klaro


@Birgit, dein Tipp mit den Nelken konnte ich heute Morgen schon weitergeben.Die Kollegin war sehr froh. Dass es gegen Zahnschmerzen hilft ist allgemein noch bekannter, deswegen auch einleuchtend, dass Nelken auch bei Kopfschmerzen Schmerzlindernd wirken können.

Das Thema *Alternativen zur Schmerzbekämpfung* ist bewusst unter *Behinderungen * eingestellt, weil sehr viele Krankheiten wie auch diversesten Behinderungsarten, mit Schmerzen einhergehen. <können>

Auf dass dieser wertvolle Tread immer wie weiter mit Tipps und Tricks bereichert werden möge, danke euch , klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1048

Gestern 2070

Monat 58800

Insgesamt 9872128

Aktuell sind 100 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden