Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

über eigene Behinderung/Einschränkung mal reden??

10 Jan 2007 13:23 #1 von klaro ✝
über * eigene* Behinderungen und Einschränkungen reden

Ich war heut morgen, an einem Treffen, welches monatlich stattfindet. Meist sind ältere Menschen dabei, fast ausschliesslich. Dennoch sind sie ja aus meiner Wohngemeinde, man sieht und trifft sich unterwegs ab und an.

Immer sagt es sich *so leicht* über was zu reden, es nicht selber zum Tabu zu machen. Heute hab ich endlich einmal geschafft offen in der Runde zu erklären, WIE extrem schwierig für mich die Alltagssituation ist. Trotz und mit meiner Behinderung, die ja am Bessern ist.

Ich konnte erklären, wie oft ich mich *zu Hause * vergrabe, nur weil ich so oft die *dummen Sprüche* nicht ertrage oder einfach Angst hab, weil ich auch weiss, dass über mich getuschelt wird.

Auch konnte ich von meinem Weg AUS dem Rollstuhl berichte, dies aber unter Vorbehalt, meiner SEHR eingeschränkten Kraft und sonstigen Leiden im Zusammenhang.

Konnte erklären, dass es für die Menschheit ein Gesund ( also laufen ) oder krank ( Rollstuhl ) gibt. Aber KEIN DAZWISCHEN.

Als ich dies endlich mal so schildern konnte, merkte ich, wie SEHR viele der Anwesenden mich verstanden.

Dies * Verstanden- werden Gefühl * hat mich so berührt, dass es mir arg auf die Tränendrüse schlug, ich mich aber doch beherrschen konnte, und keine Träne verlor.

Es geht ja nicht ums jammern oder so, sondern mich einmal mitteilen, WAS denn meinen Alltag so schwer macht.

Ja , auch wenns krass klingt, aber als ich noch *völlig und ganztags im Rollstuhl verbringen musste*, hatte ich es einiges leichter.

Das will meinem Kopf selber nicht ganz rein, weil ja widersinnig klingt. Meine Einschränkungen kann ich hier nicht allesamt aufführen, einige von euch Lesern kennen mich klein klein wenig. ( Setzen sich ja zusammen, seit meinen Verkehrsunfällen auch in der Kindheit... )

diese Worte sollen also genug sein.

Möchte dieser Beitrag doch einige Leser ermuntern, sich gegenüber Mitmenschen, in näherem vertrauten Umfeld, doch auch zu öffnen.

mich hat dies Erlebenis heute so berührt, vor ERstaunen erfüllt, einige berichteten dann von ihren Einschränkungen, mit denen sie im Alltag zu kämpfen haben,klar ist die Altersdifferenz,

aber die Problematik, scheint dennoch beinah die ähnliche zu sein.

Ein älterer Herr riet mir. " Zu sich selbst schauen, tun, was für einen stimmt, und *nur für sich stimmt*, nicht auf die anderen schauen oder hören."


Dies ist ja eine alte Sage, aber sie wird wohl doch in jeder Lebenssituation und in jedem Lebensalter, und in jeder Form.... als gleiche Herausforderung an

*SICH SELBER* apelliert.

mich soll der heutige Morgen und die guten Gespräche, ermutigen. Ich bin froh, durfte ich dies so erleben in einer Gruppe Menschen, mit Herz und gesundem Menschenverstand.

Dies zu meinem *mich öffnen* über meine * spezielle Behinderung * klaro 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 198

Gestern 2036

Monat 59986

Insgesamt 9873314

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden