Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Invalidenrenten, Neuberechnung, ERziehung..mit eingerechnet

17 Dez 2006 14:37 #1 von klaro ✝
wissen, über Invalidenrente, im Zusammenhang mit Scheidung.(Schweiz)

Interessant, interessant.

Also, dass man sich scheiden lässt, davon rate ich mal in erster Linie ab. DASS man, wenn man dann doch endlich geschieden ist, eine Neuberechnung der Invalidenrente, eingeben muss, resp. die von alleine eigentlich nachgeprüft und die entsprechenden Unterlagen eingefordert werden, wusste ich nicht.

Für mich war immer klar, dass ich PECH hatte, bereits im Jahr 1995 eine Rente zu beziehen,weil ich bis dahin, nur bis 20 jährig berufstätig war, danach Heirat, wegen Schwanger.

Nun ja, da ich als so jung ne volle Invalidenrente kriegte, war der Index auch sehr tief, was eine Volllrente, auf einen Minimalansatz festlegte.

dass dieser "je einmal " erhöt oder geändert würde, daran hätte ich nie zu glaubn gewagt, hab ich dies doch auch noch nie gehört.

zu meinem Erstaunen und ERschrecken, kam dann letzten Monat die Neuanpassung der vollen Rente.

die Renten Anpassung ging vom Ursprungs Renten Ansatz um 79 % rauf. Wahnsinn, welches dann auch eine Anpassung der Kinder IV Rente, für meine leiblichen Kinder, massiv erhöht.

ermittelt wurden die Jahre aus 9 Ermittlugnsjahren und zwar VOR dem Rentenbeginn. Wobei nun erstmals mein letzter Lohn massgebend war, vor der Heirat ( da hatte ich noch gut verdient :-) ) zum Glück) und danach die weiteren 8 Jahre in der Ehe, vor Eintritt der Invalidität. Daraus wurde die ERziehung, DOCH AUCH MAL eingerechnet als Erziehungsjahre. Egal ob 1 oder 4 Kinder, einfach aber die Hälfte des vom Mann verdienten Lohnes, als Querschnittsumme berechnet.

Hieraus erfolgte nun die neue Anpassung meiner Invalidenrente. Klar, wer es kennt, knapp an der Grenze der EL ( ERgängzungsleistung ) zu stehen, das heisst, knapp an der Grenze, es noch zu erhalten oder nicht mehr, weiss wie kitzelig diese Grenze ist, weil der Wegfall der EL doch massive Veränderungen und Wiederum Neubelastung fürs Budget heissen würde.

sowie wieder Steuern zahlen
wieder Fernseh und Rasio konzesionen bezahlen
selber die Krankheits kosten übernehmen, (Differenz, Franchisse etc)
Zahnarztkosten wieder selber finanzieren

da würde das Bugdet also ganz massiv strapaziert. ERleichtert war ich, als dann der Bescheid kam, dass wegen dem Antrag auf Anpassung für EL, DOCH die Lücke der Ein und Ausgaben,

erkannt und weiter ergänzt werden.

-

was ich auch erst seit 1 Jahr etwa weiss, dass Kinderallimente, auch via mich , versteuert werden müssten. also über den, der die IV Rente bezieht, auch wenn die Alimente an meinem EX Mann gehen. Das würde eine massiv zu versteuernde Summe ausmachen.

--

ich finde, mit IV, und vor alllem mit der EL, ist man dauernd dran, am kämpfen. WEgen der Differenz der Ein und Ausgaben, bin ich soo froh, hab ich die EL noch zugut,


aber eigentlcih freu ich mich auf den Moment, wo ich dies nicht mehr brauche. denn ich empfinde die ewige Anpassung der EL, einen "mordio murks", vor allem, wenn sich die finanzielle und familiäre Situation, wie bei mir , mit Zuzug und WEgzug von kindern, immer so stark veränderte.

an alle die mit IV und EL kämpfen, bleibt daran. Es braucht sehr viel Kraft. Eigentlich zu viel Kraft.

--

mir geht eine ganze Menge Kraft drauf mit dem administrativen Kram, ich hoffe doch, dass sich die Situation mal bisschen beruhigen wird.

dennoch war die Neuberechnung der Rente und der Kinder Betreuungszulagen, mal eine interessante Sache. Die ich doch auch gar nicht wusste. Daher mein Beitrag. klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2007 16:39 #2 von klaro ✝
hallo INTERESSIETE Schweizer

ich weiss nicht recht wie schreiben. Ich möchte einmal den Stand der Dinge benennen, die weder Anwälte ( ich hatte 2 verschiedene für Trennung/Scheidung)
und daneben Kolleginnen, die sich ebenfalls scheiden liessen.

Da bei der Scheidung, das Pensionskassengeld des Mannes, ca .knapp hälftig auf ein Freizügigkeits konto der Frau überwiesen werden muss,= Gerichtsurteil.
daraus ergibt sich das Problem für GEschiedene IV Bezüger Frauen, welche EL ( ERgänzungsleistungen beziehen).

Im September bekam die Iv ALLE angeforderten Unterlagen von mir und klar auch das rechtsgültige, komplette Scheidungsurteil. Daraus ALLE finanziellen

ECKDATEN, hervorgehen.


Nun kam eine Verfügung dann im Oktober, wo mir dank der Einreichung, weiter EL zugesprochen wurde, wiederum eine Neue, auf Dezember.

Am 28.Januar erhielt ich wiederum ein schreiben der AHV/ IV /EL, welche mir bekannt gab in einer Verfügung ( WOHL ABER OHNE BERECHNUNGSGLATT)

Dass sie der Meinung seien, dass ich über das erhaltene Pensionskassen geld FREI verfügen könne und SOMIT die EL Leistungen per Ende Januar 2007 eingestellt werden.

PUNKT! ( Wahnsinng)

Darauf hin gerät man fast in Panik. Weiss ich von einer Kollegin, dass SIE gerade DAS mit einer Anwältin bis vor Gericht geschleppt hat, diese aber den
Prozess verloren haben. Sie hatte dummerweise erst das Geld freisprechen lassen, und DANACh die Anwältin und Gericht, so geht das natürlich NICHt.

Dass dies so ist, bezeugten weitere IV Bezüger, die Geschieden sind.

ABER: Es ist eine feine Masche der Invalidenversicherung. ACHTUNG. Via Gratis Rechtsauskunft von pro Mente Sana, in Zürich, sagte mir ein Jurist
( zu welchem ich sehr grosses Vertrauen habe, ich kenne ihn indessen telefonisch schon länger, er ist sehr kompetent und setzt sich voll ein für UNSER Interessen als Invalidenrentner ) TOLL

Die Ergänzungsleistung kann und WIRD eingestellt, weil... das Geld effektiv freigegeben werden KANN. ABER, dies liegt im eigenen ERmessen, jedes IV_EL Bezügers, ob er das schlussendlich auch will. Resp. ob es dringenst notwendig ist. Odre ob man es schafft, auf diese Altersvorsorge Gelder noch zu verzichten und sich

Mit "Gürtel noch enger schnallen" über die Runden bringt. ( Ich habe mich nun DAZU entschieden.. weil.... )



Das Auf ein Freizügigkeitskonto gelegtes pensionskassen geld, KANN nur ( Betonung auf NUR ) freigegeben werden, WENN der REntner, VOLLE Invalidenrente bezieht.

Da meine Gesundheit sehr variabel ist auch, und eh alle 2 Jahre neu geprüft wird, kann es durchaus sein, dass auch mein Zustand sich doch mal verbessert.

Falls ich bei der nächsten Revision oder halt übernächsten, (egal wann) auf eine 3/4 Rente zurückfalle und arbeiten könnte was weniges. Von da an, DARF und KANN nicht mehr über das Altergeld verfügt werden, auch von Seiten der invalidenversicherung kann und darf es nicht mehr als solchen, dann angesehen werden.

Es bleibt dann Altersvorsorge.


Würde ich es jetzt, mit einer Unterschrift freigeben, hätte ich es für mich, wobei schon mal die hälfte ( so hab ich ausgerechnet ) als Schulden überall rückbezahlt werden müss/ten.

Was die Einsprache nun enthalten muss, " ist die Frage und Anforderung einer detaillierten Budget abrechnung, so wie es bei JEDER EL, Verfügung eigentlich gängig und normal ist" ( diese hat diesmal aber gefehlt!!!! )

Der Jurist machte mich drauf aufmerksam, dass dies Geld, solange ich es nicht freisprechen lasse, NICHt als mein Vermögen gilt, wohl aber in der EL Berechnung

wie gewohnt zu 1/15 mit eingerechnet werden kann pro Jahr. Als Einkommen. Ist dann die Differenz... der Einnahmen grösser, fällt die EL klar weg.

SO DER FALL BEI MIR. Es tangiert um einige Franken. Na toll! Aber macht nichts. Da der Kampf mit der EL, eh zu meinen grössten Strapazen gehörte, schnalle ich mal lieber den Gürtel enger und denke eben doch ans umziehen. Seit die Kinder auch ausgezogen sind, ist die wohnung halt zu gross + zu teuer.


also, Passt auf.... wegen Pensionskassengeld freigeben.. dies kann jede/R Betroffene machen..später zu jeder Zeit, solange man VOLL Rentner ist.

Danach aber nicht mehr. Bei 3 / 4 Renten , dann halt, wenn Vermögen wieder 25`000 nicht übersteigt, sofort EL Antrag neu starten.Mit Kindern erhöht sich dieser Freibetrag um weitere je 25 `000 Franken.

ich bin gespannt, was mir die IV zurückschreiben wird, und wie es weiter geht, JEDENFalls.. bin ich NICHT in diese Falle getreten, WEIL ich es schon seit 2 Jahren von anderen Betroffenen weiss.

Jedoch wusste NICHT mal der Richter und der Anwalt Bescheid.. letzterer wollte mir das eh nie glauben.

Also .. ich hatte nen super guten Anwalt, aber niemand ist Allwissend.

Mit meiner Def.Scheidung, ging dann wie schon gesagt, auch die IV REnte, UND die IV-Kinderrenten jeweils massiv in die Höhe.

ich kämpf mal weiter und bin gespannt, was NOCh alles so auf mich zukommt. Hoffe ihr konntet was "mitlernen" liebe Grüsse klaro :wink:

der Jurist auf por mente Sana hat sich mächtig geärgert, dass die IV das mit so vielen Rentnern macht.

Man ist gar nicht informiert über seine RECHTE als IV Rentner, alles muss man alleine heruasfinden.. Wahnsinn!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 198

Gestern 2206

Monat 41280

Insgesamt 9921179

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden