Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Anträge Parkierungserleichterung /gehbehinderte CH/Kt.Bern

24 Nov 2006 13:24 #1 von klaro ✝
NEU(e)Parkkarten für gehbehinderte Personen

Alles was neu ist, ist erst mal schwierig,
DASS man es überhaupt erfährt!!
DASS man dann überhaupt weiss WO und WIE!!

Im Kt. Bern gilt auf Jahresbeginn, 01.01.2007 eine neue Regelung für die Parkerleichterung gehbehinderter Menschen. Der alten (blaue ) Ausweis behalte seine Gültigkeit,laut schriftlicher Aussage des Invalidenverbandes procap (Ausgabe „procap Zeitschrift“ nr.3,2006) dennoch für das Jahr 2007.(dies liest sich aber auf der angegebenen linkliste leider nirgends) Für diese Aussage in der Zeitschrift, möchte ich aber nicht haftbar sein. Ich geh das Risiko nicht ein und bin daran einen NEU Antrag zu stellen.

Formulare zum Antrag stellen bekommt man auf dem Berner Strassenverkehrstamt.

Tel. 031/ 634 27 80 oder per mail Anfrage parkkarten.sva@pom.be.ch

Da ich es telefonisch bestellen wollte heute, gab mir der Herr, die website, wo man es direkt ausdrucken kann.(statt zusenden)

www.pom.be.ch/

Schritt für Schritt hat er mir gedulidig es erklärt, klick für klick. ( fand ich sehr nett)

Unterste Rubrik anklicken, Kantonspolizei und Aemter der Direktion
-3.oberste Rubrik, Strassenverkehrs und Schifffahrtsamt anklikken
-7.Rubrik von oben auf linker Seite „Bewilligungen“ anklikken
direkt darunter, 4 Rubrik nach unten
Parkiererleichterungen für gehbehinderte Personen „anklicken“
Auf der rechten Seite steht unter PDF Dokumente
· Gesuch für Parkiererleichterung für gehbehinderte Personen (ausdrucken)
· http://www.pom.be.ch/site/pom_svsa_gesu ... nderte.pdf

· Formular. Ärztlicher Bericht für Mobilitätsbehinderung (ausdrucken)
· http://www.pom.be.ch/site/pom_svsa_arzt ... derung.pdf

Dazu einzureichen aufs Strassenverkehrsamt sei zugleich 1 Passfoto UND ein von der Einwohnergemeinde, ausgestellter Zettel, mit der Niederlassungsbewilligung. Dies diene als Kontrolle für die Wahrung und Kontrolle der personellen Angaben.

Nach Einreichung sämtlicher , ausgefüllten eingereichtenPapieren, folgte eine Genehmigung oder Absage. So einfach ist das, doch es wird doch immer wie komplizierter. Dies nicht unbedingt mehr jährlich, sondern je nach Behinderungsgrad, wird dann „laut Aussage am Telefon“ evtl. für längere Zeit, die Bewilligungskarte ausgestellt. Dies finde ich selber, für Dauerbetroffene, effektiv schön, nicht Jahr für Jahr, dieser Kartenerneuerung, nachrennen zu müssen.
(wobei es bis anhin, doch sehr einfach, unkompliziert und günstig war)

Dies gilt für den Kanton Bern. Falls andere user aus anderen Kantonen was dazu wissen, bitte fügt es doch hinzu. Besten Dank klaro :wink:

(scheint mal wieder nur ein link anzuklicken zu gehen, aber hab ja Schritt für Schritt die klicks notiert, sollte also zui finden sein.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2006 13:49 #2 von matti
Hallo Klaro,

also nach deiner Beschreibung bin ich froh, dass dies in Deutschland alles ein wenig einfach geht.

Hier geht man mit seinem Schwerbehindertenausweis, in dem das Merkzeichen aG anerkannt sein muss, zur Gemeinde (Rathaus), nimmt ein Passfoto mit, wartet ein paar Minuten und kann gleich die Parkberechtigungskarte mitnehmen. Diese ist solange wie der Schwerbehindertenausweis gültig. Bei mir also bis zum Jahr 2021!

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2006 14:03 #3 von klaro ✝
hoi Matti
das ist ja der Grund.. dass ich so gern nach Deutschland ziehen würd.

ne aber echt, hier in der Schweiz geht man echt fast kaputt mit all dem Papier und Aemterkrieg.

als ich noch"gesund" war, gings noch so. Aber sobald eine Ivalidität und ERgänzungsleistungen ETC.. ETC...

da hört das Ganze nie auf. Darum bin ich auch immer wieder auf der "Schnauze". Bei uns geht soviel Geld drauf auf den Aemtern mit Abklärungen, Ablehnungen Arztzeugnissen(immmer wieder neue und wieder neue) etc...

ist effektiv bald mal ein Grund... auszuwandern.. grins :wink:

"take it easy, but take it" das war der Spruch eines 6 jährigen Knaben, als ich aupair war in London.... so ist es.Diesen Spruch hab ich seither übernommen. ER ist mein Lebensmotto und hilft mir oft durch harte, schweirige , Stunden. :)


ich hab den Beitrag zusammengestellt, weil ich selber weiss, wenn man in den Rolli kommt oder ne Behinderung hat neu, da fehlen einem einfach von vornherein die wichtigsten Infos, die einem das Leben erleichtern könnten. Daher.. hab ichs reingestzt.

bei mir gings ja GANZE 3 JAHRE, bis ich wusste, WO man bei und einen Eurokey ( Behinderten WC Schlüsssel bekommt) ich verstand nie, WARUM es so WCs gibt, die ja eh dauernd abgeschlossen sind.

3 Jahre... bis ich es wusste durch wieder nachfragen.. und siehe da
es wäre soooooooo einfach gewesen.

Telefon an pro-infirmis (Regionalstelle)
Arztzeugnis je nach Fall.... 20 Franken Selbstkosten...

und da hätte man einen Schlüssel bekommen.

Alles so einfach, doch ohne INFOS, unmöglich!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2006 13:52 #4 von klaro ✝
Parkschein zur Parkerleichterung ist gestern eingetroffen ( freu)

Der Arzt hatte das Formular ausgefülllt und die Bemerkung geschrieben, " Neu abklären in ca . 3 Jahren".

Das fand ich auch sehr reell.Nun kam der Parkschein/Parkerleichterung/ und sie gewähren mir effektiv 2 Jahre und 2 Monate.

Ich finds toll, somit bleibt mir mindestens nächstes Jahr diese übung des Antrags erspart und hoffe auf Februar 09, dass sich meine Gesundheit insofern hochrappelt, dass ich evtl. oder zimlich sicher, gar keinen mehr machen muss.

Der Antrag wie der Schein sind wirklich sinngemäss, da es sich bei mir um eine noch zu optimierende Invalidität handelt.Also mit evtl Besserungen zu rechnen. Jedenfalls, gebe ich nicht auf. Und bin froh, dass ich den Parkschein gewährt bekam. Auch wenn ichs nur selten nutzen kann.


Der neue Weg ist etwas komplizierter aber mein Empfinden ist es, dass effektiver und gezielter die Leut eine Parkerleichterun erhalten, welche ihn auch auf ganz sicher brauchen. Ebenfalls die Zeit der Dauer.

Jedoch ist er auf die Schweiz beschränkt, wobei ich doch meinte, dass sich ein neues System internationaler Art, ausdehnen wird. Na ja.

dies mal soweit klaro

So wie es mir scheint, ist diese neue Art des Antrag stellens, wohl zimlich realitätsnah.(resp.näher als vorher)
Also ich sah die Aenderung anfangs als eher skeptisch an,

muss aber sagen, es scheint sehr gut abgewogen zu werden. Das seh ich als sehr guten Fortschritt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1114

Gestern 2206

Monat 42196

Insgesamt 9922095

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden