für einige CHer die das lesen, wirds längst klar ssein, aber alles und wirkllcih alles, muss man jahrelang verzichten, bis man irgenauf ne art...
doch noch zu seinem Recht kommt.
Behinderten Begleitperson Ausweis (Bahn, Bus, öffentl .Verkehrsmittel)
im 1999 als ich nach einer Lähmung im Rolli landete, beantragte das REHA Spital selber, bei dem zuständigen Arzt einen Begleiausweis für öffentliche Verkehrsmittel. Einigen Orten gilt er auch als Begleitperson für Badeanstalen etc.
Dieser wird ja alle 4 Jahre in der CH erneuert, der neue ist rosa und Dauer vom 2004-2008 (mir fehlt aber der blaue Kleber) =international
Dass man ihn erneuert kriegt, brauchts jeweiilen ein Attest(Zeugnis) vom Arzt.dies wurd im 04 ja erneuert und wieder falsch!!!!!!
Nun stand ich ERSTMALS vor der Frage, WIE SIEH DENN DAS MIT BEGLEITPERSON AUS IM AUSLAND?
so telefonierte ich heute auf die Invalidenstelle, diese fragte mich, Ob denn der hellblaue Aufkleber drauf sei. Komissch fand sie. Nein, dann wäre es nur für in der Schweiz, aber das könne NICHt sein, wenn ich im Rolli sei und vor allem WAR.
Ich müsse mich auf dem zuständigen Regierungstatthalteramt melden, was ich dann auch tat. Diese verstand mein Problem.
Jedoch sei das Attest ausgefülllt OHNE Rollstuhl, das wurde in der Reha 99 so ausgestellt weil die Frage vom Rolstuhl ja noch offen war, wir hofften ja auf Besserung. Also KEIN KREUZ am richtigen ORT.
ebenfalls im 2004 wurd der Antrag auf Begleitausweis erneuert.. wiederum, kein Rollstuhl erwänt.
sie sagte mir, dass eine Frau Dr. G. es ausgefüllt hätte. Da sagte ich mal wieder klar, ich bin bei ihrem Mann, HERR DR.G
und was machen wir nun?? ich sollte den Ausweis fürs Ausland am 16. evtl benutzen, weiil mir gehts echt nicht gut und werd die Reise KAUM allein schaffen.
Sie veruscht Arzt zu erreichen. HAb ihr meinen Ausweis zugestellt heut, um evtl, wenns mit Arzt klappt, Kleber für Inernational zu erhalten. Toll. Was ist, wenn Arz Ferien hat?? ist ja Ferienzeit bei unds.
na dann hättte ich Pech gehabt. sie vertröstete mich und sagte :" Wissen Sie, das sind so typische Aemterprobleme"
na ja, besten Dank, aber diese Aemter problem, kosstet mich, falls ich den Aufkleber nicht bekomm , obwohl ichs Recht drauf hab.. mind . 300 sFR. für Begleitperson.
überall macht man Abstriche.. einfach bloss überall-
ich fass es nicht. Leute, konntrolliert und fragt nach. ich kam auf die Idee weil mein Vater Invalid war und dies im Ausland wohnend und er immer so cool sagte.. meine Frau reist ja gratis mit. ich hab das nie begriffen , aber heut kam mir das wieder in den Sinn, also fragte ich nach.
Fragen und nachhaken, lohnt sich alleweil. Falls der Arzt Ferien hat, keine Bange, da weiss ich noch einen anderen der mich kennt von der Zeit wo ich voll im Rolli war. un ddie Reise bring ich echt ohne Rolli und in dem Zustand echt kaum bis ehre ncht ohne Begleitperson diesmal über die Bühnne.
IV/ EL etc.. alles ein massiver endloser Kampf... wansinn... klaro
Schweizer Leute lernt daraus, wer den Begleiterausweis hat OHNE den Blauen Kleber und den Rolli braucht, egal wie oft.
Telf auf Regierungsstatthalteramt, Fall klären. um jedes REcht müssen wir so grausam kämpfen. Als hätten wir nicht schon Probleme genug. klaro