Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

BegleiterausweisBahn, bsp Schweiz/für international

05 Okt 2006 19:15 #1 von klaro ✝
für einige CHer die das lesen, wirds längst klar ssein, aber alles und wirkllcih alles, muss man jahrelang verzichten, bis man irgenauf ne art...
doch noch zu seinem Recht kommt.

Behinderten Begleitperson Ausweis (Bahn, Bus, öffentl .Verkehrsmittel)

im 1999 als ich nach einer Lähmung im Rolli landete, beantragte das REHA Spital selber, bei dem zuständigen Arzt einen Begleiausweis für öffentliche Verkehrsmittel. Einigen Orten gilt er auch als Begleitperson für Badeanstalen etc.

Dieser wird ja alle 4 Jahre in der CH erneuert, der neue ist rosa und Dauer vom 2004-2008 (mir fehlt aber der blaue Kleber) =international

Dass man ihn erneuert kriegt, brauchts jeweiilen ein Attest(Zeugnis) vom Arzt.dies wurd im 04 ja erneuert und wieder falsch!!!!!!

Nun stand ich ERSTMALS vor der Frage, WIE SIEH DENN DAS MIT BEGLEITPERSON AUS IM AUSLAND?

so telefonierte ich heute auf die Invalidenstelle, diese fragte mich, Ob denn der hellblaue Aufkleber drauf sei. Komissch fand sie. Nein, dann wäre es nur für in der Schweiz, aber das könne NICHt sein, wenn ich im Rolli sei und vor allem WAR.

Ich müsse mich auf dem zuständigen Regierungstatthalteramt melden, was ich dann auch tat. Diese verstand mein Problem.
Jedoch sei das Attest ausgefülllt OHNE Rollstuhl, das wurde in der Reha 99 so ausgestellt weil die Frage vom Rolstuhl ja noch offen war, wir hofften ja auf Besserung. Also KEIN KREUZ am richtigen ORT.

ebenfalls im 2004 wurd der Antrag auf Begleitausweis erneuert.. wiederum, kein Rollstuhl erwänt.

sie sagte mir, dass eine Frau Dr. G. es ausgefüllt hätte. Da sagte ich mal wieder klar, ich bin bei ihrem Mann, HERR DR.G

und was machen wir nun?? ich sollte den Ausweis fürs Ausland am 16. evtl benutzen, weiil mir gehts echt nicht gut und werd die Reise KAUM allein schaffen.

Sie veruscht Arzt zu erreichen. HAb ihr meinen Ausweis zugestellt heut, um evtl, wenns mit Arzt klappt, Kleber für Inernational zu erhalten. Toll. Was ist, wenn Arz Ferien hat?? ist ja Ferienzeit bei unds.

na dann hättte ich Pech gehabt. sie vertröstete mich und sagte :" Wissen Sie, das sind so typische Aemterprobleme"

na ja, besten Dank, aber diese Aemter problem, kosstet mich, falls ich den Aufkleber nicht bekomm , obwohl ichs Recht drauf hab.. mind . 300 sFR. für Begleitperson.

überall macht man Abstriche.. einfach bloss überall-

ich fass es nicht. Leute, konntrolliert und fragt nach. ich kam auf die Idee weil mein Vater Invalid war und dies im Ausland wohnend und er immer so cool sagte.. meine Frau reist ja gratis mit. ich hab das nie begriffen , aber heut kam mir das wieder in den Sinn, also fragte ich nach.

Fragen und nachhaken, lohnt sich alleweil. Falls der Arzt Ferien hat, keine Bange, da weiss ich noch einen anderen der mich kennt von der Zeit wo ich voll im Rolli war. un ddie Reise bring ich echt ohne Rolli und in dem Zustand echt kaum bis ehre ncht ohne Begleitperson diesmal über die Bühnne.

IV/ EL etc.. alles ein massiver endloser Kampf... wansinn... klaro

Schweizer Leute lernt daraus, wer den Begleiterausweis hat OHNE den Blauen Kleber und den Rolli braucht, egal wie oft.

Telf auf Regierungsstatthalteramt, Fall klären. um jedes REcht müssen wir so grausam kämpfen. Als hätten wir nicht schon Probleme genug. klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2006 19:26 #2 von klaro ✝
wow, super

hat ja geklappt. hab heut nochmals auf s Regierungsstatthalteramt telefoniert und die gute Frau hat mir "bestätigt" dass ich "zweifelsfrei "den blauen Aufkleber zugut hab, er werde mir, anfang Woche zugestellt. Es sei ein Fehler gewesen, fon Anfang an.

Freu, Freu, Freu.. was man nicht alles plötzlich weiss, nachdem man es 7 Jahre nicht gehabt hat, NUR wegen einem Formularfehler.. freu mich riesig...

kämpfen lohnt sich nach wie vor, auch wenns oft viel von meinre wenigen Kraft braucht. klaro :)

Invaliden rat ich immer, Erfahrungen weiterzusagen, denn von allein kommt man einfach nicht drauf und die Aemter, sagens einem schon gar nicht--> Spaar massnahme oder wie kann man das nennen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2006 19:54 #3 von Biene
Hallo Klar

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich bin auf einer anderen Welt.


Bei uns in Deutschland wird das vom zuständigen Amt für Soziales, bei Vorlage der Bescheinigung und Krankheitsbildes, QS Rollstuhl, wie bei mir, der Buchstabe B für Begleitperson in meinen Schwerbehindertenausweis eingetragen.
Der wird 2X für 2Jahre verlängert und dann wird er unbesfristet ausgestellt.

Ich habe auch schon festgestellt, wenn man etwas bei den Ämtern durchsetzen will, muß man Kämpfen, dass man zu seinem Recht kommt und wenn dann noch ein Sachbearbeiter da sitzt und Fehler macht, die für uns, sehr schwerwiegend sind, kann man nicht mehr lachen.
Das ist eben Behördenwillkür oder Unwissenheit des Sachbearbeiters.

So soll es nicht sein, aber es ist eben so :twisted: :twisted:

Freue mich für Dich, dass es im zweiten Anlauf doch geklappt hat!!!!!!!!! :P



Biene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2006 14:19 #4 von klaro ✝
hallo Biene

bei uns wird der Begleitausweis je für 4 Jahre gemacht. Dass man kämpfen muss, ist auch mir schwer klar. ;-)
Man macht da so seine Erfahrungen. Nur, dass man weiss, DASS man kämpfen muss, muss man ein minimales Wissen ja erst haben. Meine Erfahrung ist, dass man immer erst in den Fettnapf treten muss, bevor man etwas mehr Bescheid weiss , oder erst auf die Schnauze fallen( anderes ausgedrückt).

Also das vom Ausland Begleit Ausweis, da kam ich per Zufall drauf. Den bekam ich NICHT von Anfang an, (hätte ihn wegen meines schlechten Zustandes, ja auch nie gebrauchen können, bis eben.. man es mal braucht und nachfrägt)

WEIL da einfach ein " Kreuz" zuwenig angestrichen wurde vom Arzt.

Wie sollte ich denn sowas wissen. Am kämpfen und rudern bin ich alleweil.

klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 96

Gestern 2100

Monat 28677

Insgesamt 10361122

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden