- Anzeige -

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

In 1.536 Online-Shops durch deinen Einkauf die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. unterstützen. Keinen Cent extra bezahlen, denn die Prämien kommen von den Unternehmen, ohne jegliche Mehrkosten für dich! Hohe Transparenz und maximaler Datenschutz sind gewährleistet!

Mit Ihrer Spende sichern Sie unsere Projektarbeit - Danke!

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe!

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 17 Mai 2017 23:27 #34345

• Lisa123
  • Lisa123s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu hier, habe aber direkt ein dringendes Anliegen.
Ich habe seit ich denken kann eine “undichte“ Blase.
In meiner Kindheit ist es noch wesentlich häufiger passiert, aber so ganz weggegangen ist mein Problem nie.
Mittlerweile ist es immerhin nur noch nachts. Ausser in Ausnahmefällen, wenn ich sehr viel getrunken und lange keine Möglichkeit habe auf Toilette zu gehen zum Beispiel.
Was mich aber mehr oder weniger konstant begleitet, ist ein nasses Bett.
Zur Zeit wache ich vor allem dann in einem nassen Bett auf, kurz bevor ich meine Tage bekomme, kurz danach und in der Phase des Eisprungs.
Laut dem letzten Arzt bei dem ich war, ist meine Blase anatomisch super in Ordnung und dürfte mir überhaupt keine Probleme machen.
Klingt ja eigentlich ganz nett, ist aber irgendwie auch frustrierend, denn wie soll mir ein Arzt helfen, wenn er gar kein Problem sieht?!
Jedenfalls hängt mir ein spezielles Problem im Nacken.
In wenigen Wochen muss ich als Betreuerin auf Freizeit fahren.
Zuhause schütze ich mein Bett mit entsprechenden Laken, womit ich gut zurecht komme.
Auf der Freizeit habe ich aber weder ein eigenes Zimmer, noch ein eigenes Bett.
Die Sorge, dass mir dort nachts etwas schief gehen und Jemand etwas mitbekommen könnte, belastet mich extrem.
Mir fallen keine Hilfsmittel ein, die einerseits diskret genug und andererseits zuverlässig genug sind (habt ihr da vielleicht Ideen?).

Ich bin ziemlich frustriert und hoffnungslos, freue mich aber sehr über eure Nachrichten!
Lesen können Sie auch als Gast. Schreiben bzw. antworten nur als registriertes Forenmitglied.

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 18 Mai 2017 11:01 #34347

• matti
  • mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
  • Dank erhalten: 1758
Hallo Lisa,

überlege doch einmal was du für eine Energie und Kraft aufwendest um nach Lösungen zu suchen, dein Problem zu verheimlichen, es zu kaschieren, nur damit andere nichts davon mitbekommen.

Warum und wofür?

Ich nehme an, dass du mit erwachsenen Menschen dein Zimmer teilen wirst. Ich weiß nicht wer dort betreut wird. Grundvoraussetzung für eine Betreuung ist aber doch wohl immer eine soziale Kompetenz der Betreuenden. Wenn diese nicht vorhanden wäre, sind die Betreuer falsch.

Warum um alles in der Welt willst du also ein Versteckspiel betreiben. Rede mit den Leuten die ein Zimmer mit dir teilen! Du frisst doch keine kleinen Kinder!

Dann kannst du völlig unbesorgt d(ein) Hilfsmittel nutzen.

Eine evtl. vorhandene Angst zum Spot Anderer zu werden, findet in deinem Kopf statt. Mit der Realität wird dies nichts zu tun haben.

Gruß

Matti
Mitglied werden – warum? Weil nur durch das gemeinsame Handeln etwas bewegt wird!Unterstütze die Arbeit der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. – Werde Mitglied in einer starken Gemeinschaft. Jetzt Vereinsmitglied werden!
Lesen können Sie auch als Gast. Schreiben bzw. antworten nur als registriertes Forenmitglied.

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 18 Mai 2017 11:38 #34348

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 152
Hallo liebe Lisa,

Matti hat schon das Wichtigste gesagt. Inkontinenz ist genauso eine Erkrankung wie jede andere auch. Wenn du Z.B. Diabetes hättest, würdest du es doch auch erzählen. Es gibt keinen Grund es zu verheimlichen. Ich selber bin Blasen- und Stuhlinkontinent und gehe damit inzwischen völlig offen um und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Du wirst feststellen, dass es sehr viele Menschen betrifft, die froh sind, wenn jemand sich "outet!" und sie dann von ihren eigenen Erfahrungen erzählen können.

Ich würde dir empfehlen nachts Windeln anzuziehen. Wenn du die extra starken für die Nacht verwendest, dürfte eigentlich nichts daneben gehen. Falls du wirklich nicht darüber sprechen möchtest, dürfte aber mit den Windeln auch niemand etwas merken.

Wünsche dir eine gute Freizeit und viel Spaß mit den zu Betreuenden und wenig Streß.

Alles Liebe
Elke
Werde auch DU Mitglied in unserem Verein und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit.Unterstütze die Arbeit der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. – Werde Mitglied in einer starken Gemeinschaft. Jetzt Vereinsmitglied werden!

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 18 Mai 2017 12:59 #34355

• Lisa123
  • Lisa123s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Matti und Elkide!

Vielen Dank für eure Antworten... ihr habt ja auch eigentlich (und eigentlich auch uneigentlich) recht damit, dass man einfach dazu stehen sollte, damit es nicht mehr so ein Tabuthema ist.
Ich bin aber ganz ehrlich, ich kann das einfach nicht, auch wenn ich's mir eigentlich wünschen würde...
Diese Erkrankung hat mir schon so viel Leid beschert und zwar hauptsächlich durch den Umgang anderer Menschen damit, nicht durch die Erkrankung selbst.

Die Freizeit wird mit Jugendlichen stattfinden, die wir ansonsten in einer stationären Einrichtung (Jugendwohngruppe) betreuen.
Die Kollegin die mitfährt und mit der ich mir ein Bett werde teilen müssen, ist ausgerechnet die einzige im Team, der ich so etwas auf gar keinen Fall anvertrauen möchte.
Sie ist schon jetzt oft der Grund für Unmut und Spannungen im Team...

Gibt es denn tatsächlich Windeln, die eine so große Menge aufnehmen können, dass da ganz sicher nichts schief geht und trotzdem nicht so dick und knisternd sind, dass man sie sehen oder hören würde?

Habe sogar schon überlegt, mir für die Zeit einen Katheter legen zu lassen, aber das ist natürlich völliger Blödsinn...

Ich danke euch für jeden weiteren Tipp :)

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 18 Mai 2017 14:10 #34359

• Nico
  • Nicos Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Lisa
auch wenn ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann, kann ich sehr gut nachvollziehen das du nicht dazu stehen kannst.
Ich kann das auch nicht wirklich.
Bei mir wissen es auch nur ganz ganz wenige, um genau zu sein 2.

LG
Nico

Ich muss als Betreuerin auf Freizeit, Hilfe! 18 Mai 2017 15:49 #34361

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Vereinsmitglied
  • Dank erhalten: 152
Hallo liebe Lisa,

das ist ja wirklich doof, dass du ausgerechnet dein Zimmer mit einer Kollegin teilen musst, mit der du dich nicht so gut verstehst. Kann gut nachvollziehen, dass du es ihr nicht unbedingt anvertrauen magst.

Gibt es denn bei den Vorgesetzten jemanden dem du Vertrauen kannst? Wenn du ihm oder ihr deine Probleme schildern könntest, wäre es ja vielleicht möglich, es so zu drehen, dass du ein Einzelzimmer oder Einzelzelt (je nach dem, wie ihr untergebracht seid) bekommst.

Auf Klassenfahrten ist es schon seit vielen Jahren üblich, dass jede betreuende Lehrkraft ein Einzelzimmer bekommt. Versuch doch das im Vorfeld mit der Einrichtung - zu der ihr fahrt - zu klären. So eine Freizeit ist für die begleitenden Betreuer sowieso Stress pur, da musst du dir doch nicht noch solchen Streß antun. Irgendeine "Besenkammer" werden sie schon für dich noch haben. Es würde doch vieles für dich vereinfachen.

Deiner Kollegin kannst du ja sagen, dass du wegen einer Blasenentzündung sehr häufig nachts zur Toilette musst und sie auf keinen Fall stören möchtest. Kleine Notlügen sind in so einem Fall bestimmt erlaubt. Rufe doch einfach mal dort an und frag nach.

Jetzt zu den Windeln. Ich verliere meistens nicht mehr wie 300 ml in der Nacht (das meiste bleibt als Restharn drin). Das wird von meinen Wndeln locker aufgefangen ohne dass irgendetwas nass wird. Wie das bei größeren Mengen ist, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Elke
Werde auch DU Mitglied in unserem Verein und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit.Unterstütze die Arbeit der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. – Werde Mitglied in einer starken Gemeinschaft. Jetzt Vereinsmitglied werden!
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Sie sind nicht allein!

Besucher:
Heute 1795 - Gestern 3134 - Woche 4929 - Monat 62444 - Insgesamt 4909919

Aktuell sind 300 Gäste und ein Mitglied online

• Verena74

Unsere Fördermitglieder

logobbraun       mast screen big

hytec        recamed logo

logo uromed125