Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nun also auch die DAK

10 Nov 2011 14:02 #11 von Sebald
Hallo Matti,

ich habe deinen Beitrag gerade mit Interesse gelesen - er stimmt mit meiner Erfahrung überein. Aber auch wenn man sich ein wenig auskennt und überdies weiß, was man will, kann es immernoch ein bißchen kompliziert werden.

Attends etwa, mein derzeitiger 'Versorger', berechnet sehr genau die Stückzahl und wann wieder nachgeliefert werden müßte. Leider sind die aber nicht willens oder nicht in der Lage, verschiedene Saugstärken zu liefern. Sprich: Man muß sich entscheiden, ob ein Karton 8,9 oder 10!

Wobei man natürlich schon gerne nachts etwas anderes trüge als tags. - Andererseits: Die 'Regular'-Produkte sind ohne private Zuzahlung, und in diesem Segment wesentlich besser als das Angebot von Abena. Meiner Meinung nach.

Wie sieht es denn da bei dir und Hartmann aus?

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2011 14:24 #12 von eckhard11 ✝
Nun denn,

dann will auch ich mal von einem Erfolgserlebnis berichten :

Vor zwei Wochen war es wieder soweit.
Ich brauchte Kondom-Urinale und Vorlagen.
( Ich verwende immer Molimed-Midi zur Sicherheit )

Mein Sanihaus sagte : Kondome kein Problem, aber bei den Vorlagen müssten sie sich erst bei der IKK erkundigen, ob diese nicht eventuell mit einem anderen Lieferanten einen Vertrag abgeschlossen hätten.

Da ich noch so um die 50 Vorlagen hatte, war mir der Lieferzeitpunkt schnuppe.
Aber ich schrieb der Kasse, wenn diese sich erlauben würde, mir Müll andrehen zu wollen, dann käme ich und würde ihnen den Schreibtisch umwerfen.

Da hatten die wohl doch etwas Respekt, denn der Erfolg :
Für die 140 Vorlagen brauche ich gar nichts mehr zuzahlen !
Vorher betrug meine Zuzahlung immer 40,00 Euro für 140 Stück.

Na also, geht doch.....

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2012 18:37 - 28 Feb 2012 18:40 #13 von Paperball
Hallo habe gerade auf der suche im Internet hierher gefunden ...

meine Mutter liegt zur Zeit wegen einem Beckenbruch im Krankenhaus!
Ursache : Klebestreifen und Toilettenstuhl !!! beides "Grundversorgung der DAK"

Wegen der Klebewindeln die nun die Grundversorgung sein sollen ...
Die DAK welche ich heute darauf ansprach sagte ich müsse mich halt einen Lieferanten suchen der mir die Höschenwindeln ohne erhebliche Zuzahlung liefert !!! Wegen dem Unfall meiner Mutter sagte sie nur kurz : tut mir leid!

Meine Mutter hat eine schwere Attaxie - kann also überhaupt keine Klebestreifen auf oder zumachen geschweige denn eine Klebewindel anziehen ...
Meine Versuche die letzten Monate einen Lieferanten zu finden der ohne erhebliche Zuzahlung liefert - waren erfolglos!
Ich beziehe Sozialgeld weil ich meine Mutter pflege und deswegen meine Firma aufgeben musste ! kann also keine Zuzahlung finanzieren !

Ich spüre das die Kälte in Deutschland erheblich zunimmt .... damit ist nicht das Thermometer gemeint

Alt - krank - schwach oder behindert zu sein bedeutet Arschkarte !

Habt Ihr nen heissen Draht zur DAK gefunden wo ich mich hinwenden kann ?

Zusatzinfo : meine Mutter braucht ca 120 Stck/Monat saugstarke Höschenwindeln
bisher LilPants Gr. L die es auch ohne Zuzahlung gab!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 17:49 #14 von PMK2
Hallo Zusammen,
mein Name ist Peter. Ich bin seit meiner Geburt an Inkontinent. Seit 1988 trage ich ein Kondom-Urinal von Conveen. Am Anfang hatte ich mit der Dichtigkeit dieses Systems Probleme. Durch viele Gespräche und das Einsenden der Gebrauchten Artikel zu dem Hersteller, haben sie es im Griff bekommen.
Jetzt zum Thema zurück. Wie ich es richtig Verstanden habe, besteht diese Vorschrift schon Ende 2011. Ich habe gestern aber erst von meiner Apotheke mitgeteilt bekommen, dass die DAK meine Nacht-Urinbeutel schon ein Jahr nicht bezahlt bzw. nur die Pauschale; die nicht die Kosten deckt. Nächste Woche werde ich wohl oder übel wieder eine Rechtsberatung aufsuchen müssen. Ich kann die angefallenen Kosten vom letzten Jahr nicht tragen. Muss einer von Euch den Klageweg bestreiten?
Wie sieht es mit den Kondomen und Tages—Beutel aus, fallen diese demnächst auch unter der neuen Regelung?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 18:12 #15 von Pamwhy
Hallo Peter,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Vorab zu den Kondom-Urinal kann ich dir eigentlich nichts zu sagen, da ist unter anderem Eckhard der "Spezialist" ;)

Aber was mich in Rage versetzt hat, als ich deinen Beitrag gelesen habe ist die Vorgehensweise deiner Apotheke.

Die können dich doch nicht allen ernstes nicht darüber aufklären, dass deine KK die Kosten nicht deckt und dann nach einem Jahr die Hand aufhalten, am besten noch den Gesamtbetrag auf einmal. Ich finde, da sind die auch ein bisschen selbst schuld, ich weiß allerdings nicht, ob sich mein Rechtsempfinden mit der gesetzlichen Lage beißt.

Das mit der Rechtsberatung ist sicherlich eine gute Idee....

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer und natürlich Erfolg....

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 18:20 #16 von matti
Hallo,

schön dich hier kennen zu lernen.

Wenn weder deine Krankenkasse noch die Apotheke dich über eine Änderung bei der Bezahlung deiner Hilfsmittel informiert haben, würde ich erst mal gar nichts aus dem letzen Jahr nachzahlen. Das wäre nach meinem Empfinden ja eine Story aus Absurdistan.

Ich würde zunächst erst einmal den Kontakt mit dem Kostenträger, in deinem Fall der Krankenkasse, aufnehmen. Hier müssen ja erst einmal deine persönlichen Umstände geklärt werden, warum beispielsweise keine Information erfolgte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch meist am erfolgreichsten ist.

Ich habe ganz gute Kontakte zur Firma Coloplast und werde deinen Fall in der nächsten Woche gerne einmal mit der Firma besprechen, wenn du möchtest. Werde dies dann hier veröffentlichen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2013 13:20 #17 von PMK2
Hallo Zusammen,
erst einmal für die Herzlichen Aufnahme in diesem Forum vielen Dank.
Ich gehe am Montag erst einmal zum Anwalt und spreche alles durch. Anschließend werde ich entscheiden was ich machen werde. Ich möchte von den Stoma Status weg. Da ich kein Stoma bin. Was ich auch nicht verstehe ist, dass nur mein Nachtbeutel unter die neue Regelung fällt. Wenn meine anderen Artikel auch noch unter den Stoma Status und somit unter der neuen Regelung fällt, muss und möchte ich dieses rechtzeitig stoppen und verhindern.
Ich werde die Tage berichten.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2013 16:01 #18 von eckhard11 ✝
Tut mir leid,
aber zu der Regelung der DAK kann ich nichts beitragen.....

Allerdings verstehe ich das Problem auch nicht ganz :
Ich verwende seit Jahren Bettbeutel mit Schiebeventil von Manfred Sauer, 2,00 Liter, 130 cm Schlauch.
Bezug über mein Sanihaus, welches sich auch um das erforderliche Rezept kümmert.

Ich habe mal Preise verglichen, man kann diese Bettbeutel - ohne Rezept - für 1,29 Euro/Stück erwerben.
Ich zahle bei der IKK ca. 0,32 Euro/Stück zu.
Und ich hole mir immer 20 Stück Bettbeutel, damit komme ich locker ein Jahr aus, da ich einen Beutel inzwischen ca 2 bis 3 Wochen nutze, eigentlich immer solange, bis der Schiebehahn durch Harnsäure schwergängig wird.
( Ich schneide nämlich oben in den Beutel einen Schlitz, durch welchen ich den Beutel immer sauber ausspülen kann, guckst Du hier : www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...s-kondom-urinal.html )

Ergo kostet mich der Bettbeutel ca. 1,30 Cent täglich......

Günstiger kann man doch nicht an solch ein wichtiges Hilfsmittel kommen, oder ?
( Ausser, man nimmt zuzahlungsfreie Bettbeutel, aber dann ist die Qualität nicht so ganz gegeben.
Bei Sauer gibt es Bettbeutel für etwas über 0,30 Euro/Stück, allerdings ohne Ablasshahn, ergo jeden Tag entsorgen oder eben auch Schlitz hineinschneiden, hi, hi ).

Klar, wenn es die Apotheke verpennt, Dich über die Zuzahlung zu informieren, dann hat sie ein Problem.
Aber deswegen muss man doch nicht klagen. Ein persönliches Gespräch dürfte hier ausreichen.

Gegen eine Zuzahlung wirst Du mit einer Klage kaum Erfolg haben.
Wenn Du sparen willst, dann wirst Du Dich mit einem zuzahlungsfreien Bettbeutel begnügen müssen.

Als Kondom-Urinal nehme ich ebenfalls seit Jahren eines von Coloplast, selbstklebend.
Kostet mich als Zuzahlung ca. 0,27 Euro/Stück.
( Ich habe eh´ nie verstanden, warum ein so recht grobes Teil ca. 3,50 Euro/Stück kostet, während man drei wirklich gute Pariser, hauchfein, mit Geschmack und jeder einzeln geprüft, für 2,00 Euro kaufen kann, ergo das Stück für knapp 0,66 Euro. Liegt bei den Kondom-Urinalen wahrscheinlich an der Hilfsmittelnummer. )

Ich bin also des Nachts für knapp 0,30 Euronen gut geschützt und das ist mir die Sache doch wirklich wert......

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2013 19:11 - 26 Jan 2013 19:12 #19 von matti
Hallo,

entweder hast du uns von deinem Gepräch mit Lieferant und Krankenkasse bislang noch nichts berichtet, oder es hat noch nicht stattgefunden. Im zweiten Fall frage ich mich, warum mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll.

Sprech doch erst einmal mit den Beteiligten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2013 21:53 - 26 Jan 2013 21:54 #20 von Pamwhy
Hallo miteinander,

ich denke mir, dass Peter etwas unter Schock steht, würde ich auch, wenn ich die Zuzahlung von einem ganzen Jahr zahlen müsste und nicht wüsste wie....

Ich würde da wahrscheinlich auch wie er reagieren, dass ich erst mal abchecke was für Aussichten habe ich, was kann schlimmstenfalls passieren....

Ich weiß ja nicht wie die Apotheke ihn informiert hat, ob persönlich, dann hätte das erste Gespräch ja schon stattgefunden oder nur per Post. Aber wie auch immer es gelaufen sein mag, die wollen nur ihr Geld und werden ihn auch nicht darauf hinweisen, dass er unter Umständen nichts zu zahlen hat, weil keiner ihn informiert hat.

Weitere Gespräche sind sicher notwendig, um sich aber nicht über den Tisch ziehen zu lassen, muss man ja seine eigenen rechtlichen Möglichkeiten kennen, damit man auch ein paar Gegenargumente parat hat. Einfach gar nicht zahlen, wenn er es denn trotz allem doch müsste, ist vielleicht nicht so gut, aber vielleicht gibt es ja Kompromisslösungen....., daher finde ich das mit dem Rechtsbeistand generell eine gute Sache, es muss ja nicht heißen, dass man deswegen gleich klagen muss....

Ich hab mal ein Gold-Inlay bei einer Vertretungszahnärztin verloren, d. h. sie wollte mein rausgefallenes Inlay wieder einsetzen und es ist ihr von der Pinzette gerutscht. Wir haben über eine halbe Stunde danach gesucht, nichts. Tja, versichert wären sie nicht, aber ich könnte bei der Krankenkasse eine Krone beantragen und dann würde sie mir ein Inlay dafür machen. Darauf bin ich nicht eingegangen, da das Betrug ist. Allerdings hätte ich mir damals bei einem Rechtsbeistand Hilfe holen sollen, denn es ärgert mich noch heute, denn dann hätten die unter Umständen dieses Ding auf eigene Kosten herstellen müssen. Fazit jetzt hab ich stattdessen eine Kunststofffüllung für ca. 45 € (von meiner Zahnarztpraxis meines Vertrauens mit dem ich sehr zufrieden bin), da ich mir ein neues Gold-Inlay das mittlerweile ca. 500 € kostet nicht mehr leisten kann.

Soweit mein Exkurs, warum rechtliche Hilfe in diesem Fall nicht schlecht wäre....

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 807

Gestern 2070

Monat 58559

Insgesamt 9871887

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden