Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Katheterpatienten - Selbstkatheterismus

25 Jan 2015 20:58 - 06 Jul 2020 21:47 #1 von Bina
Ich suche Betroffene, die sich ebenfalls mit Einmal Kathetern katheterisieren müssen. Mit den man sich mal austauschen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 21:12 - 06 Jul 2020 21:48 #2 von Johannes1956
Hallo, Bina,

willkommen auf unserem Forum! Bist Du weiblich oder männlich? Bina klingt weiblich, aber man kann sich ja auch täuschen ;)
Das macht beim Selbstkathetern doch einen erheblichen Unterschied. Vom Prinzip her ist es aber ein vergleichbarer Zugang.

Ich muss seit ca. einem halben Jahr regelmäßig (2-4 mal täglich) selbst kathetern (intermittierender Selbstkatheterismus, abgekürzt ISK). Bei mir ist es wegen erhöhter Restharnvolumina. Ich habe Erfahrung mit drei verschiedenen Herstellern und Produkten, die alle ihre Vorteile und Nachteile haben.

Allen gemeinsam ist aber eine sichere und saubere Arbeitsweise, die Entzündungen vorbeugt. Ich hatte, seit ich kathetere, noch nie Probleme mit einem Harnwegsinfekt. Man muss aber gewisse Dinge beachten.

Sag uns doch, was Du genau wissen willst, hier gibt es viele Erfahrungen, die wir gerne austauschen. Warum musst Du kathetern, das wäre auch noch gut zu erfahren.

Alles Gute

Johannes

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/selbstkatheterismus-isk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 21:26 - 06 Jul 2020 21:49 #3 von Pamwhy
Hallo Bina,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast :cheer:

Ich muss seit Mai 2012 auch selbst kathetern. Durch eine Gürtelrose vor ca. 24 Jahren gab es wahrscheinlich Spätschäden. Die Nervenschädigung hat zu einer Blasenentleerungsstörung geführt. Zur Zeit führe ich den ISK 1-3 mal am Tag durch.

Falls du Fragen hast nur zu.... :cheer:

Bis bald und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2015 09:23 #4 von Johannes1956
Hallo, Bina,

Du hast geschrieben, Du suchst Leute, die sich kathetern müssen, mit denen Du Dich austauschen kannst. Gibt es hier am Forum ganz viele. Du hast eine Antwort von einem Mann und eine Antwort von einer Frau erhalten.

Jetzt bist Du dran, denn wir wissen immer noch nicht, worüber Du Dich austauschen willst, bzw. welche Fragen Du hast.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2015 11:18 #5 von Petra67
Hallo Bina,

auch ich muß mich seit etwas über einem Jahr 3-5mal pro Tag katheterisieren, ich kann aus der gefüllten Blase nur sehr wenig raus "pressen". Bisher habe ich auch noch keine Frauen kennengelernt die betroffen sind. Ich habe kein MS sondern eine neurogene Blasenentleerungsstörung deren Ursache nicht klar ist. Hat sich über Jahre immer mehr verschlimmert, sodass ich mit dem ISK eigentlich ganz glücklich bin. Aber leider habe ich jetzt schon seit 4 Monaten eine Blasenentzündung die von einem "fiesen" Keim ausgelöst wurde, der schwer behandelbar ist. Ich wüsste gerne von anderen Frauen, wie sie die Blasenentzündungen vermeiden.

LG

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2015 11:50 #6 von Pamwhy
Hallo Petra,

tja, dann bist du bei mir an der richtigen Adresse, mir geht es genauso wie dir... neurogene Blasenentleerungsstörung relativ unbekannter Ursache, im Moment 3-4 mal kathetern...

Wegen der Blasenentzündung habe ich eine Immuniseriung mit Uro-Vaxom begonnen, die ersten 3 Monate habe ich hinter mir und bis jetzt sieht es gut aus, befinde mich gerade in der 3 monatigen Wartezeit auf die nächste Runde.

Angocin N soll auch helfen, das nehme ich im Moment aber wegen anderer Infektabwehr. Habe leider gerade wenig Zeit, du kannst ja mal unter beiden Begriffen das Forum durchsuchen, da ist schon einiges, auch ausführlich dazu geschrieben worden....

Vielleicht stellst du dich ja unter Neu hier- Vorstellungsrunde auch noch mal etwas ausführlicher vor :P

Bis demnächst und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2015 12:11 #7 von Jens Schriever ✝
Hallo Petra

Ich kann dir noch raten, viel zu trinken( min 2 Liter) am Tag, damit die Blase durchgespült wird. Auch eine Ansäuerung des Urin durch Kranbeere ist zu empfehlen. Diese bekommst du als Saft oder Drages.
Von einer sauberen Handhabung beim ISK gehe ich aus.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2015 22:37 #8 von Bernhardine
Hallo Petra,
auch ich musste nach einer durch Operationen hervorgerufenen neurogenen Blasenstörung ISK machen. Die von dir erwähnte "Bauchpresse " durfte ich nicht machen, weil ich einen Reflux zur rechten Niere habe und die Gefahr einer aufsteigenden Infektion zu groß bei dieser Methode ist.
Trotzdem ich wirklich sehr sorgfältig vorgegangen bin beim kathetern habe ich zunehmend mehr HWIs gehabt, auch mit sehr unangenehmen Erregern. Zum Teil musste ich deswegen mit Infusionen stationär im Krankenhaus behandelt werden und es gab Infekte, die nur noch mit einem einzigen verbliebenen Antibiotikum behandelt werden konnten.
Das macht natürlich Angst. Im letzten Jahr hatte ich zwischen den Infekten nie mehr als eine Woche Ruhe , sicher hatte auch mein ehemaliger Urologe eine Mitschuld an meinem Krankheitsverlauf, da er mir mehrfach Antibiotika ohne Urinkultur verordnet hat, die sich erst nach vergeblicher Einnahme als unwirksam herausgestellt haben! Ich war ihm wohl mit meinen vielen Infekten zu teuer als Patientin! Zum Glück habe ich dann einen anderen Urologen gefunden, der sehr sorgfältig jedesmal eine Kultur anlegen lässt um zielgerecht behandeln zu können.
Leider habe ich , auch trotz deiner engagierten Mithilfe, keine zuverlässige Methode zur Vermeidung von HWIs gefunden. Ich habe Hektoliter Tees und Wasser getrunken, lange Zeit sowohl Cranberrysaft ( brrrrr ) getrunken und Cranberries gegessen. Ich habe viel Geld für D-Mannosezucker ausgegeben und sehr darauf gehofft, dass es mir helfen würde, dieses Präparat vorbeugend zu nehmen. Das kann vielleicht bei Menschen funktionieren, die nicht so vorgeschädigt sind und ausschließlich Infekte haben , die durch Colibakterien hervorgerufen werden, bei mir hat es nicht geholfen, ist nur sehr ins Geld gegangen.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass ich seit einigen Monaten einen Blasenschrittmacher habe und dadurch fast keinen Restharn mehr habe. Ich schaffe es jetzt immerhin, über einen Monat infektfrei zu bleiben und ich hoffe, dass sich mein Körper von den vielen Antibiosen soweit erholt, dass er endlich wieder mehr Power kriegt und nicht jedem dahergelaufenen blöden Keim Tür und Tor öffnet!
Ich verstehe dich gut, wie es dir geht bei der Suche nach einer Methode, um aktiv was gegen die ständigen Infekte machen zu können. Es ist immer ein Auf und Ab, wenn man endlich mal beschwerdefrei ist und hofft, es bleibt so und - schwupp- der nächste Infekt....Für mich war es zum Schluss so, dass ich das Gefühl hatte, es dreht sich alles nur noch um "Pipi"!!!
Es scheint Menschen zu geben, die mit ISK problemlos super leben können - und andere, die gerade dadurch krank werden! Und das liegt sicher nicht daran, dass du schlampig bist beim kathetern! Ich habe extra mal im Krankenhaus darum gebeten, dass man mir zuschaut, wenn ich den Katheter schiebe, damit ich auf Fehler hingewiesen werde. Alles richtig gemacht und trotzdem ständig krank!!! Das ist frustrierend. Und so ist dann bei mir die Entscheidung für den Blasenschrittmacher gefallen und ich bin froh darüber, dass ich den Versuch gewagt habe.
Übrigens: ich hätte gut mit dem ISK leben können, ich hatte mit dem Vorgang an sich überhaupt kein Problem ! Ich habe es nur nicht mehr ertragen, fast durchgehend krank zu sein und Antibiotika nehmen zu müssen!!
Ich wünsche dir gute Besserung und trau dich, genau bei deinem Arzt nachzufragen, wenn du dir unsicher bist, ob du was falsch machst!
Alles Gute!
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2015 08:51 #9 von Petra67
Hallo Bernhardine,
vielen Dank für deine Antwort auf viele meiner Fragen. Da ich am kommenden Freitag den Schrittmacher bekomme -natürlich erst versuchsweise- würde ich dich gerne fragen, wie schnell du eine Besserung gespürt hast. Da ich überhaupt kein Gefühl in der Blase habe (komplett gelähmt, kein Harndrang) , kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich da nochmal etwas tut. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, komme ich mit dem ISK sehr gut zurecht, leider dreht sich auch bei mir -wie auch bei dir- alles um HWI's.
Musst du jetzt noch katheterisieren oder wie bekommst du die Blase komplett leer? Einerseits freue ich mich auf den Termin, andererseits habe ich Angst, meinen letzten Strohhalm evtl. abgeben zu müssen.
Ehrlich gesagt bin ich -wie du auch schon sagtest- von den Ärzten enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass meine Urologin mich nur noch mit irgendwelchen Medikamenten nach Hause schickt, um mich schnellstmöglich los zu werden. (Terminvorlauf 6-8 Wochen.) Nur in der Uniklinik in Frankfurt (Dr. Pelikanos) fühle ich mich gut aufgehoben, allerdings kann man da nicht einfach so einen Termin bekommen. Und es ist jedesmal ein kompletter Tag verloren (von den Fahrt- und Parkkosten ganz zu schweigen). Mein Chef ist sehr geduldig, aber so langsam habe ich doch Angst um meinen Job. Keine gute Situation für eine alleinerziehende Mutter...
Ich wünsche dir auch alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit!

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2015 10:03 #10 von Bernhardine
Moin Petra!
So, du hast also den ersten Test bald vor dir!! Spannende Sache, ne?
Meine Blase ist nicht total gelähmt, sie ist nur durch die vielen OPs so gestört, dass ich zwar noch spontan Wasser lassen konnte, es blieb nur zuviel Restharn drin , so zwischen 150 bis 200ml. Idealer NÄhrboden für Keime.
Nach dem Einsetzen der beiden Testelektroden wurden am nächsten Tag die externen Impulsgeräte angeschlossen. Meine Ärztin hat die Stärke langsam hochgedreht und ich habe dann auch ziemlich schnell ein leichtes Kribbeln im Schritt gemerkt - die rechte Elektrode stimuliert den Bereich vorn , das merke ich an leichtem Kribbeln an den Schamlippen . Die linke Elektrode stimuliert eher den Bereich vom Damm bis zur Scheide. ( Ich erzähle jetzt ganz frei, was ich dabei gemerkt habe, wehe, irgendjemand denkt sich jetzt was Blödes dabei!). Die Stärke wurde so eingestellt, dass es zwar wahrnehmbar, aber nicht schmerzhaft war.
Ich war dann auch ganz aufgeregt, als ich das erste Mal danach zur Toilette gegangen bin - und war dann ein bißchen enttäuscht, weil ich natürlich auf ein Wunder gehofft hatte.... Damit man den Erfolg genau verfolgen kann, musste ich immer erst spontan pinkeln, in einen Messbecher, danach noch mal ISK , ebenfalls messen. Alles in die Tabelle schreiben, und das bei jedem Toilettengang.
Zwar habe ich schnell gemerkt, dass die Restmenge kleiner wurde, aber es waren immer noch gut 80 ml, also immer noch einiges. Ich habe dann auch erst gedacht, na super, ist doch nicht so toll, dann musst du ja immer noch Katheter nutzen!
Die Ärzte haben mir aber Mut gemacht und gesagt, darum wird ja auch eine Testphase über zwei Wochen gemacht, damit man in Ruhe ausprobieren kann, in welcher Intensität der Schrittmacher helfen kann. Ausprobieren war das Stichwort! Ich habe natürlich an der Stromstärke gedreht und dann schnell gemerkt, dass mehr nicht unbedingt besser bedeutet! Du wirst schnell merken, dass das ordentlich zwiebeln kann, wenn du es zu hoch stellst, dann kannst du aber nicht unbedingt besser pinkeln! Für mich habe ich inzwischen herausgefunden, dass es am besten funktioniert, wenn ich den Stromreiz gerade noch so eben fühlen kann, über den Tag vergesse ich inzwischen oft ganz, dass da überhaupt was am Werk ist! UND: für mich das Wichtigste: ich habe ausprobiert, WIE ich am besten pinkeln kann! Hört sich komisch an, aber ich habe halt festgestellt, dass meine Blase jetzt am besten Power hat, wenn sie gut gefüllt ist, also nicht jede Stunde aufs Klo gehen. Und dann halte ich, wenn der Urinstrahl schwächer wird, eine Weile ein, heißt, ich spanne den Beckenboden an und ziehe ihn für eine Weile angespannt nach oben. Wenn ich dann wieder locker lasse, hat sich anscheinend wieder eine Spannung in der Blasenmuskulatur aufgebaut und der Strahl ist wieder kräftiger. Es ist erstaunlich, wieviel dann noch kommt. Das mache ich mindestens zweimal so. Und jetzt kommt der lustige Teil ( habe ich selber erfunden ;-) ): wenn nix mehr kommt, stehe ich kurz auf und " tanze" ein bißchen rum, also leicht hopsen, Hüften kreisen lassen! Sieht lustig aus, mein Mann hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass es abends ein wenig dauert, bis ich auf dem Klo fertig bin und wir haben schon viel gelacht über meine Tanzdarbietunge !!
Es ist aber überraschend, wieviel Urin danach noch mal kommt! Mit dieser sicher ungewöhnlichen Methode kommen manchmal noch fast dreißig ml, danach ist meine Blase aber auch bis auf 5 -10 ml leer!! Und das ist doch super!! Dafür mache ich mich gern zum Horst.
So, ich hoffe, dass ich dir ein bißchen Mut für deinen Test machen konnte! Mit diesen Tipps konnte ich schon einigen Frauen im Krankenhaus helfen. Da du doch auch noch spontan Wasser lassen kannst ( hatte ich jedenfalls so verstanden) sollte die Chance, dass du auch einen guten Erfolg haben kannst, recht groß sein. Sei neugierig, hör auf deinen Körper und lass dir vor allem Zeit!! Du musst dich erst an dieses neue Gefühl gewöhnen. Und nein - leider ist das Kribbeln nicht besonders stimulierend in bezug auf Sex.... das sind nämlich immer so die blöden Bemerkungen von Leuten, die keine Ahnung haben!!
Ach so , mir hat es im Alltag geholfen, dass ich die externen Schrittmacher an einem Gürtel befestigt habe, den ich mir um den Bauch geschnallt habe. So bleiben die Kabel besser an Ort und Stelle, wenn du die Hose herunterziehst! Bei mir im Krankenhaus bekommt man nämlich den Tipp, die Teile am Hosenbund zu befestigen und das ist immer eine blöde Fummelei und man verhakt sich schon mal gern in den Kabeln! Nimm dir am besten einen Stoffgürtel oder so mit ins Krankenhaus. Ich hatte nämlich immer die Horrorvorstellung, dass ich mir die Kabel rausreiße!
Ansonsten wünsche ich dir einen guten und angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus und guten Erfolg! Melde dich mal, wie es dir ergangen ist! Und bei Fragen immer schreiben, ja?
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes!!
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy, Johannes1956, Tinaaa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 251

Gestern 2036

Monat 60039

Insgesamt 9873367

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden