Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Muskelanspannung verursacht Wärmegefühl

03 Nov 2014 12:42 #1 von matti
Hallo,

eigentlich müsste mein Beitrag in ein Off-Topic Unterforum. Weil wir dies aber nicht haben und ich zudem einen unmittelbaren Zusammenhang mit meiner MS vermute, poste ich es einmal hier.

Seit einigen Wochen habe ich ein unangenehmes Phänomen. Immer wenn ich die Muskeln im Brustraum anspanne - dies geschieht beispielsweise beim heben, strecken oder greifen - habe ich das Gefühl es würde sich eine warme bis sehr warme Flüssigkeit im Brustraum verteilen.

Ärztlich ist dies gecheckt, also kein Grund zur Besorgnis. Der Arzt meinte das dies Senisibilitätsstörungen sind. Grundsätzlich ist dies auch nicht so schlimm, aber halt unangenehm.

Die Temperatur der Haut ändert sich real nicht. Verstärkt sich die Muskelanspannung, erhöht sich aber die gefühlte Temperatur in diesem Bereich. Faktisch tut sie es nicht!

Kennt jemand so etwas?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 00:48 - 04 Nov 2014 00:49 #2 von Ano
Moin Matti!

Ich hab mal ein wenig im Internet nachgeschaut.
Das hast Du aber wahrscheinlich bestimmt selber schon gemacht.

Dein Arzt hat vermutlich recht - es sollen Sensibilitätsstörungen (typisch bei MS) sein.
Guckst Du hier: Klick

Vielleicht ist das auch eine Nebenwirkung von Medis in Kombination mit Deiner MS ???
Nimmst Du jetzt neue bzw. andere Präparate ein, als vorher ?

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 07:57 #3 von matti
Hallo Ano,

vielen Dank für deine Antwort. Die in deinem Link aufgeführten Hauptsymptome (es werden 25 dargestellt) habe (hatte) ich fast alle, ja tatsächlich 22 davon. Danke "alter Mann" da oben ;)

Ich habe kurzfristig ein Medikament zur Muskelentspannung eingenommen. Allerdings bestanden die Symptome sowohl vor wie auch nach dem Absetzen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 17:07 - 04 Nov 2014 17:09 #4 von Johannes1956
Hallo, Matti, schwer nachzuvollziehen, das Gefühl, welches Du beschreibst. Aber ich hatte unmittelbar nach meiner ganzen Blasenborreliengeschichte ziemliche Probleme im Brustbereich. Bei mir war es fokussiert auf das Xyphoid, das Schwertbein, das ist der unterste Teil des Brustbeins. Da hatte ich Druck, mitunter auch Hitzegefühl, manchmal sogar einen stechenden Schmerz. Ich hatte das dann im Zuge meiner Nabelbruchoperation mit dem Chirurgen besprochen, er wusste genauso wenig wie die anderen befragten Ärzte Rat. Meine TCM Ärztin meinte dann, es sei eher ein orthopädisches / Verspannungsproblem. Die Orthopädin schickte mich zum Röntgen, auch wegen meiner zusätzlichen Rückenschmerzen, der Radiologe befundete einen Gleitwirbel und die Orthopädein sah auf den Röntgenbildern aneinanderreibende Dornfortsätze, jedoch meine Schmerzen und Missempfindungen gingen von all den Diagnosen nicht weg, bis meine Osteopathin eine Fehlstellung insgesamt der Wirbelsäule, ausgehend von meinem Becken konstatierte, vielmehr vom Ileosakralgelenk ausgehend. Was soll ich Dir sagen: eine Sitzung (Liegung) Kraniosakraltherapie, eine gelernte Übung wie ich meine Beckenfuge mobilisiere und zwei Wochen später waren alle Schmerzen und Missempfindungen weg.

So, warum schreibe ich das? Ich will auch nicht sagen, dass das irgendwie mit Deinen Missempfindungen zusammenhängt, will nur sagen, dass die Ursache von soetwas ganz wo anders liegen kann. Vom Xyphoid zum Ileosakralgelenk ist ein weiter Weg und doch hängen sie zusammen.

Nur zum Verständnis: ist es bei Dir reines Hitze/ Wärmegefühl oder auch Druckschmerz, ist es eher Haut oder Knochen oder Innenraum betont? Bei mir war immer zuerst der Schmerz und dann das Hitzegefühl.

Weiß aber nicht, was ich Dir raten kann.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 19:36 #5 von matti
Hallo Johannes,

ich gebe dir grundsätzlich recht, weil die Ursachen nicht immer zwangsläufig mit einer bestehenden Grunderkrankung zusammenhängen müssen und der mensch eben auch zu einer MS noch andere Erkrankungen und Schäden haben kann. Ich gehe dennoch davon aus, dass dies unmittelbar im Zusammenhang mit der MS steht.

Schmerzen habe ich gar keine bei diesen Missempfindungen. Das Gefühl ist vergleichbar mit dem Übergiessen von warmen Wasser auf den Körper, nur halt unter der Haut. Wie wenn sich eine warme Flüssigkeit unter der Haut verteilt, diese gibt es aber definitiv nicht. Ich empfinde es nur so.

Ich habe mir nach meinem letzten Aufenthalt in der Kurzzeitpflege nun ganz verstärkt vorgenommen etwas aktiver zu werden. Heute habe ich damit angefangen:







Matti
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 20:25 - 04 Nov 2014 20:25 #6 von Pamwhy
Hallo Matti,

das erste Foto ist echt super...es ist sicherlich anstrengend, aber das sieht man dir da nicht an.... du scheinst an der Mobilisierung jedenfall Spaß zu haben. :P

Hhm... was ganz anderes, so Hitzewallungen gibt es doch auch in den Wechseljahren, in die die Männer ja auch mal kommen, wie ich von meiner Heilpraktikerin gehört habe. Vielleicht durch die MS auch früher als normalerweise..... nur mal als zusätzliche Idee....

Ich hoffe du frisst mich jetzt nicht ;) ;) :P

Ganz besonders.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2014 13:16 #7 von Struppi
Hallo Matti,

nach längerer Pause melde ich mich zurück und dachte beim Lesen Deines Beitrages: "Hey, das kennst Du doch auch!"

Zwar nicht mit einer warmem sondern einer kalten Flüssigkeit, die sich bei Tätigkeiten wie dem Anheben der Arme oder beim Hochheben auch leichter Lasten von oben nach unten im Brustkorb bis in den Bauch hinein verteilt. Ursache wurde bei mir auch erst auf Sensibilitätsstörungen durch eine Brustwirbelmetastase und den Diabetes gesehen - aaaaaber: nach einer Routine-MRT fand sich zwischen dem letzten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel ein Bandscheibenvorfall. Nachdem dieser auskuriert war (nur KG u. Schonung, keine OP), verschwand dieses unangenehme Gefühl von selbst.

Bildgebend in dem Bereich noch mal zu schauen kann nach meiner Erfahrung nicht schaden.

Grüße

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1997

Gestern 2070

Monat 59749

Insgesamt 9873077

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden