Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz oder nicht? Wenn ja, wie nennt man die?

18 Dez 2016 02:42 #1 von littleAlina
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure fachmännische Hilfe.
Mir passiert es jetzt schon seit 2 Monaten, dass ich mir bei den geringsten Kleinigkeiten in die Hose mache und es auch nicht verhindern kann. Z.b. beim lachen, wenn ich mich angst habe/mich erschrecke, ich traurig bin oder mich extrem freue. Dasum nur ein ppaar wenige Beispiele zu nennen. Kurz gesagt bei allen extremen Gefühlsausbrüchen. Natürlich habe ich bereits einen Arzttermin aber ich würde gerne wissen, was ich zu erwarten habe.

Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus
Alina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2016 09:21 #2 von Sydney
Hallo Alina
Ich bin kein Fachmann oder Arzt und deshalb von mir keine fachmännische Hilfe. Aber ich kann dir ungefähr sagen was beim Urologen gemacht wird falls es in Richtung Inkontinenz gehen sollte. Dein Hausarzt sollte aber erste Anlaufstelle sein, denn auch neurologischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems müssen ausgeschlossen sein. Dann kommt (so war es bei mir) eine gründliche körperliche Untersuchung wie Bauch, Niere und Genitalbereich. Ultraschall, und Urinuntersuchung. Ich hatte auch ein Blasentagebuch bzw. Miktionsprotokoll zuführen. Ob und was noch gemacht wird wird oft Vorort besprochen wie Blasenspiegelung etc
Bis zu deinem Arzt Termin besorge dir Vorlagen in der Apotheke, Sanitätshaus oder Drogeriemarkt das sollte erstmal zur Überbrückung helfen.
Alles Gute
Sydney

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2016 13:12 #3 von katja.riesmann
Ich bin der Meinung, dass du inkontinent bist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2016 17:29 #4 von Johannes1956
Liebe Alina,

Es gibt zahlreiche Ursachen und Formen von Inkontinenz und wenn Du erst einmal weißt, woher es genau kommt, kann man es meist gut behandeln.

Informationen findest Du bereits auf der Startseite unseres Vereins: www.inkontinenz-selbsthilfe.com

Der Urologe ist erst einmal der zuständige Facharzt. Die ersten Untersuchungen sind:

Harnuntersuchung: bakterielle Entzündung?

Harnflussmessung: da pinkelst du am Klo in einen speziellen Behälter und am Computer wird der Harnstrahl aufgezeichnet, das gibt Hinweise, welche Störung vorliegen kann

Ultraschall nach entleerter Blase: hier wird bestimmt, ob Du Deine Blase vollständig entleeren kannst.

In einem ärztlichen Gespräch wird dann entschieden, was weiter zu tun ist. Hilfreich ist, wenn Du Aufzeichnungen mitbringst, wie oft Du aufs Klo gehst und wie oft Dir das passiert. Wenn Du es genau nehmen willst, pinkelst Du einen Tag lang mal immer in einen Meßbecher und schreibst auf, wieviel Du jeweils gepinkelt hast.

Alles Gute, lass hören von Dir!

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 68

Gestern 2206

Monat 41150

Insgesamt 9921049

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden