Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stiftung Warentest Ausgabe März 2017

24 Feb 2017 14:40 #1 von Bernhardine
Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich die Märzausgabe der Stiftung Warentest bekommen.
vor einigen Wochen hatte eine ( freie) Mitarbeiterin , die Anne Kliem, versucht, über unser Forum Kontakt zu Verwendern von aufsaugenden Inkontinenzhilfen zu bekommen. Sie hatte mich direkt über meine Homepage , die in meinem Profil steht angeschrieben und so kamen wir ins Gespräch.
Elke hat sie auch so erreichen können ( oder hatte Elke damals den nur kurz hier im Forum veröffentlichten und dann gelöschten Beitrag gelesen und selber bei Frau Kliem angerufen? Ich weiß es nicht mehr...)

Jedenfalls hatte wir dann einen sehr netten telefonischen Kontakt, in dem mir Frau Kliem von ihren Schwierigkeiten berichtete, Menschen zu finden, die über ihr Leben mit der Inkontinenz und auch ihren Erfahrungen mit aufsaugenden Inkontinenzmitteln berichten wollen.
Leider ist es ja immer noch so, dass sich viele schämen, weil sie inkontinent sind und mit diesem Artikel sollte gezeigt werden, dass es Menschen gibt, die im Leben stehen und MIT Inkontinenzhilfen , meistens Windelhosen oder Einlagen, gut leben können.
Darum sollte es kein reiner Testbericht werden, sondern " echte " Menschen sollten im Bericht zum Test einbezogen werden.

Da ich selber keine Inkontinenzmittel nutze, konnte ich ihr nicht direkt weiterhelfen, aber in meiner örtlichen Selbsthilfegruppe gibt es mehrere Hilfsmittelnutzer/innen und ich konnte nach Rückfrage bei einer meiner Gruppenfreundinnen, der Barbara, dann Frau Kliem ein Interview mit dieser vermitteln.

Zwar ist nur ein ganz kurzer Umriss von Barbaras Leben mit Hilfsmitteln im Artikel gegeben worden, so auch über Elke, die ebenfalls in dem Artikel erwähnt wird, aber die kurzen Berichte über sie und ein paar weitere Betroffene machen den Artikel menschlich und lebensnah.

Ich freue mich, dass Elke und auch meine liebe Bekannte der jungen Journalistin helfen konnten und dass mit deren Beispielen vielleicht anderen die Scheu genommen wird, dass sie mit Hilfsmitteln leben müssen!

Der Artikel ist meiner Meinung nach sehr informativ geschrieben, er geht auch auf die Probleme ein, das richtige Hilfsmittel zu finden und dann auch von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen!
Es lohnt, das Heft zu kaufen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 15:12 #2 von Ina
Hallo,
Ja, wenn Frau Kliem nicht mit einem harschen und über spannten Post empfangen worden wäre, hätten sich vielleicht noch mehr Betroffene zu einem Interview bereit erklärt.

Ichnkann verstehen, dass sie sich hier nicht mehr gemeldet hat.

Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 15:44 #3 von Bernhardine
Hallo Ina,

das ist sicher “suboptimal“ gelaufen, auf der einen Seite eine junge Journalistin, die sich unbefangen hier im Forum mit ihrer Anfrage gemeldet hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie vielleicht erst beim Vereinsvorstand nachfragen sollte - auf der anderen Seite unsere Administratoren, die sicher schon oft mit eigenartigen und unseriösen Anfragen zu tun hatten.
Im Gespräch mit Frau Kliem hatte ich ja dann die Möglichkeit, einen Eindruck davon zu bekommen, was Sie mit ihrer Anfrage im Sinn hatte und ich fand, dass sie Unterstützung verdient hatte!
Ich finde, sie hat gute Arbeit geleistet, obwohl es schwer für sie war, an Infos zu kommen!

Gruß
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 15:49 #4 von Ina
Hallo ,

Suboptimalmist noch unter trieben. Es hat dazu geführt, dass sich einige Tage lang niemand getraut hat was zu schreiben. Und es hat auch dazu geführt, dass man schlecht über das Forum gesprochen hat.

Ich finde einfach, dass man sich auch wenn die Kritik vielleicht angebracht war , Gedanken über den Ton macht und sich auch Gedanken darüber macht, wenn Man einen Thread schließt nur weil Kritik am Auftreten von Vereinsmitgliedern geführt wird.

Dies hat meiner Meinung sehr stark geschadet.

LG Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 17:16 #5 von Bernhardine
Hallo Ina,

ja,ist blöd gelaufen, aber ich denke, wir sollten das jetzt unter der Rubrik " dumm gelaufen" ablegen.
Und vielleicht dann anders mit solchen Themen umgehen in Zukunft.
Unsere Administratoren haben ja nach dem Löschen dargelegt, dass es sehr oft unseriöse Anfragen gibt, die sie dann direkt löschen , und dieser Post der Frau Kliem ist halt anscheinend so rübergekommen.
Ich fand es auch nicht schön, dass sowohl Elke wie auch ich wegen unseres Kontakts mit Frau Kliem als naiv und zu vertrauensselig hingestellt wurden, aber das ist jetzt abgehakt für mich und ich finde es schön, dass wir ein wenig dazu beitragen konnten, dass der Artikel ein paar Beispiele von Betroffenen enthält, die anderen vielleicht die Scheu nehmen.

Wir haben ja eigentlich einen freundlichen Umgangston hier im Forum und es bringt jetzt nichts, auf Vergangenem herum zu reiten.

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 17:24 #6 von Ina
Hallo Bernhardine,

Ich bin nicht Deiner Meinung, einfach so als abgehakt ranzugehen.

Und es ist durchaus immer wieder zu sehen, dass es eben nicht immereinen freundlichen Umgangston hier gibt. Ich könnte da so einige Beispiele aufzählen.

Aber vielleicht wird ja auch dieser Thread gestrichen, weil er ja Kritik enthält die nicht sein darf.

LG Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 18:05 #7 von hippo80
Hallo Bernhardine. Danke für die Bekanntmachung. Werde schauen das ich das Heft besorgen lasse.

Hallo Ins. Zum einen kommt es immer auf die Art wie Kritik dargelegt wird an. Und ich habe es hier noch nicht erlebt das aus reiner Willkür (und so kommt mit deine Antwort vor-ist aber nur mein persönlicher Eindruck) Themen geschlossen oder gelöscht werden. Und ich denke das Bernhardine sehr schön dargelegt hat warum ein Breittreten der Ereignisse vielleicht nicht so sinnvoll ist.
Ich finde schon das zum überwiegenden Teil ein sehr freundlicher Umgang Atom herrscht. Aber auch das hängt ja von den Kommunikationspartner ab. Und deinen letzten Satz zum Beispiel finde ich nicht in einem freundlichen Ton geschrieben, sondern schon als harte, indirekte Kritik am Vorstand.

Dies alles ist aber nur meine Meinung, wobei ich durchaus weiß das auch die sicher nicht allen gefällt.

Liebe Grüße, Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti, Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 18:17 - 24 Feb 2017 18:23 #8 von Johannes1956
Hallo, zusammen,

Ich kann nur Dani zustimmen, der Ton und die Umgangsformen auf diesem Forum sind im Allgemeinen fair und sachlich. Man möge sich auf anderen Internetforen umsehen, wo es zu harten Zensuren sämtlicher posts kommt bis hin zu Beleidigungen und Diskriminierungen.

Klar gibt es auch hier Meinungsverschiedenheiten und einem Vorstand muss immer das Recht eingeräumt werden, einzugreifen. Manchmal ist es für andere nicht verständlich oder nachvollziehbar, wenn es z.B. rechtliche Aspekte betrifft, die nicht allen klar sind.

Mich interessiert aber auch, was ihr zu den kritischen Stellungnahmen zu diesem Artikel / Test sagt, insbesondere dem Vorwurf, nur große Hersteller würden bevorzugt behandelt worden zu sein. Zitat eines Posts bei Stifung Warentest:

"Wie kann es sein, dass von den großen Herstellern die Topqualitäten und von den kleinen Herstellern die Basisqualitäten für Kassen Standardversorgungen geprüft werden?"

Eine mehr detaillierte, begründete Kritik kann man auch hier nachlesen:

myleniumgesundheit.info

Dieser Meldung / Meinung wurde auf der Internetseite von Stiftung Warentst bislang noch nicht widersprochen.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Günti, Agi, Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2017 22:07 - 24 Feb 2017 22:08 #9 von matti
Hallo Ina,

es mag für dich als Forenmitglied nicht immer nachvollziehbar sein, warum Entscheidungen der Vereinsvertreter getroffen werden, wie sie getroffen werden. Das daraus auch einmal Unverständnis entsteht ist nachvollziehbar.

Es wäre wohl wenig praktikabel jegliche Entscheidung zuerst mit einer breiten öffentlichen, zudem dem Vorstand gegenüber meist völlig anonymen Gruppe von Forenmitgliedern oder Einzelpersonen, im Vorfeld abzustimmen. Ebenso wenig zielführend ist es, jede Entscheidung im Nachhinein im Detail mit dieser Gruppe abzusprechen.

Der Vorstand ist von den Vereinsmitgliedern der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. gewählt und beauftragt die Geschäfte des Vereins zu führen. Auf allen Mitgliederversammlungen hat der Vorstand für seine Tätigkeit rechtliche Entlastung erfahren und zwei Mitglieder des aktuellen Vorstands haben sich der Widerwahl schon mehrfach gestellt und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Selbstverständlich stellt sich der gesamte Vorstand auch Kritik. Rechenschaft legt der Gesamtvorstand allerdings ausschließlich gegenüber den Vereinsmitgliedern und den Behörden und Ämtern ab.
Dies schließt nicht aus, dass der Vorstand sich auch sachlicher Kritik von außerhalb stellt und sein Handeln daraufhin überdenkt, bewertet und gegebenenfalls ändert. Fehlerfrei sind wir alle nicht.

Entscheidungen werden auf Grundlage der Satzung, Selbstverpflichtungserklärungen, Gesetzen, Vorstandsbeschlüssen und Beschlüssen der Mitgliederversammlung getroffen. Gerade dies macht es so komplex und verhindert naturgemäß eine öffentliche Darstellung, wie und warum es zu dem nun kritisch betrachtenden Handeln kam.

Zudem nimmt der Vorstand im Rahmen seiner rechtlichen Vertretung und Geschäftsführung des Vereins nach innen und außen im Tagesgeschäft Entscheidungen vor. Es gibt weiterhin Grundsatzentscheidungen im Umgang mit diversen Sachverhalten. Dazu gehört auch, dass öffentliche Aufrufe, Werbung oder ähnliche Anliegen zunächst mit dem Vorstand abgestimmt werden, bevor sie ungefragt im Forum veröffentlicht werden.

Im konkreten Fall wurde vom Vorstand "unglücklich" agiert. Ja, hier sind Menschen beteiligt!

Solche Diskussionen wie nun wieder hier aufkommend und vor allem die darin gemachten Behauptungen sind alles andere als sinnvoll. Dies hat gar nichts damit zu tun, dass sich der Vorstand nicht auch einmal einer öffentlichen Diskussion stellen möchte. Die Darstellungen und Behauptungen sind subjektiv, ohne weiteres Hintergrundwissen des Absenders und für den Leser im Forum überhaupt nicht nachvollziehbar, weil der Zusammenhang völlig fehlt.

So wurde beispielsweise die aufkommende Diskussion über die Anfrage einer Journalistin auch nicht gelöscht oder zensiert, sondern in den internen Mitgliederbereich verschoben. Dort fand unter Vereinsmitgliedern und dem Vorstand eine weitere Diskussion statt.

In der Woche nach dem 23. Januar 2017 haben wir drei neue Vereinsmitglieder innerhalb weniger Tage verzeichnen können. Ganz so verschreckt können die Menschen also nicht gewesen sein. Zu Wahrheit gehört auch, dass ein bestehendes Vereinsmitglied seine Kündigung einreichte. Die wahren Beweggründe zu bewerten ist mühsig.

Es gab und gibt immer wieder einmal Tage an denen wenig oder gar nichts gepostet wird. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir in diesem Jahr einen Besucherrekord nach dem anderen verzeichnen können. Erstmals ist es gelungen, die 4000er Besuchermarke an nur einem Tag zu knacken. So falsch kann dies also hier alles gar nicht sein.

So Taff und zu allem etwas beisteuernd, vor allem wenn es um Kritik gegenüber den Verantwortlichen hier geht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dich dies persönlich verschreckt oder gar geängstigt haben soll.

Es fällt schon auf, dass du dich in jede Diskussion der letzten Wochen und Monate wortreich einschaltest, die kritisch den Vorstand anspricht und geführt wird. Von diesem „Kandidaten“ gibt es noch ein paar mehr.

Ich lade dich deshalb herzlich zur Vereinsmitgliedschaft ein. Dann könntest du deinen Worten und deiner ja durchaus vorhandenen kritischen Meinung, Sichtweise und Einstellung eine Stimme geben, selbst Verantwortung übernehmen und es gegebenenfalls sogar in Amt und Funktion besser machen.

Wenn es bei dir aber doch mehr um persönliche Animositäten gegenüber einer oder mehrerer Personen des Vorstands geht, möchte ich dir folgendes ans Herz legen:

Ein ehrlicher und offener Umgang miteinander schafft Vertrauen. Wir reden miteinander und nicht übereinander.

Zum eigentlichen Threadthema äußere ich mich in meinem folgenden Beitrag.

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Schriever ✝, Ano, hippo80, Bernhardine, Günti, Agi, Tara

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2017 13:41 - 25 Feb 2017 13:42 #10 von Ina
Hallo Mattie,

Ich weis gar nicht, wo Du das alles hernimmst. Ich bin seit dem 18.12. 16 hier und habe mich nur 2x kritisch geäußert. Das eine Mal bei dem verschobenen Thread und ein zweites mal hier in diesem Thread.

Ich habe auch keine persönlichen Aversionen- warum auch.

Und Danke für das Angebot in den Verein einzutreten. Ich möchte keine Vereinsmitgliedschaft , denn wenn schon 2 Kritiken so hoch bewertet werden denke ich, dass es besser ist, ich bleibe draussen.

Ich werde trotzdem zu meinen Posts stehen und gegebenenfalls meine Meinung sagen.

VG Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 484

Gestern 2310

Monat 32535

Insgesamt 9912434

Aktuell sind 91 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden