Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

TVT Band Operation

22 Jan 2016 16:35 #1 von Angela75
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich im Forum nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Ich hatte eine Belastungsharninkontinenz Grad 1 sagt der Frauenarzt und Grad 2 nach Aussage meines Urologen.

Am 12.01.16 wurde ich operiert.

Es wurde ein Bändchen um die Harnröhre gelegt. (TVT Band Op)

Da ich selbstständig arbeite brauchte ich eine lange Anlaufzeit, um de Op durchführen lassen zu können.

Nach 2 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Mir tat der ganze Unterleib weh, wie Muskelkater. :(

Leider habe ich Schmerzen beim sitzen. Von innen fühlt man eine dicke Verhärtung die geschwollen ist.

Die beiden Schnitte auf dem Venushügel sind gut verheilt! :)

Am 19.01.16 war ich nochmal beim Frauenarzt. Er hat die Verhärtung/Naht abgetastet und Ultraschal gemacht.

Dabei hatte ich starke Schmerzen.

Er sagte, dass die Stelle geschwollen ist ca. 1cm dick!

Er verschrieb mir Ibuflam 600mg und einen Magenschoner Ranitic 150mg. Nach Einnahme des Schmerzmittels friere ich fürchterlich!

Davor habe ich Ibuprofen 400 3x täglich genommen!

Zusätzlich empfahl mir die Apotheke Traumeel 3x1 Tb. Homöopathische Arzneimittel.

Ich habe mir aus dem Sanitätshaus einen Sitzring besorgt, um die Stelle zu entlasten.
Der Frauenarzt war nicht bereit, mir ein Rezept auszustellen, da er das Geld für Lymphdrainage Patienten braucht.

Am 8.2.16 muss ich wieder arbeiten und habe Angst nicht richtig sitzen zu können.

Bei meiner Tätigkeit sitze ich den ganzen Tag!

Kann ich noch was tun, damit die Naht besser verheilt?

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Stelle nochmals geöffnet werden muss?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2016 17:14 #2 von Günti
Hallo Angela,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast.
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, hoffe aber, dass Du bald die passenden
Antworten auf Deine Fragen von anderen Forenmitgliedern erhälst. Bitte hab ein bischen
Geduld, da nicht alle täglich hier im Forum sind.

Bis dahin erst einmal liebe Grüße und gute Besserung
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2016 22:30 #3 von Ano
Moin Angela!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hab damit leider ebenfalls keinerlei Erfahrungen, aber Deine Op ist gerade mal 10 Tage her.
Du wirst in punkto Abschwellung wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen. Beim einen heilt es schneller, beim anderen langsamer.
Notfalls wirst Du die Krankschreibung verlängern lassen müssen.

Ich finde es unerhört, dass Dein Gyn Dir nicht den Sitzring verschrieben hat. Versuch es doch noch einmal beim Urologen. Vielleicht macht der das. Das Rezept kann man sicherlich im Sanitätshaus zeitnah nachreichen und dann bekommst Du das Geld zurück.

Ich würde jetzt so wenig wie möglich sitzen - ist doch klar, das Gewicht drückt auf die innere Narbe. Auch beim Sitzen auf dem Ring zieht die Schwerkraft das Blut in den Beckenbereich. Bei einer frischen inneren Narbe ist das nicht so gut. Viel liegen und dann sollte es bis zum 08.02. gegessen sein. Das sind ja noch 2 Wochen. Wenn es wider Erwarten dann noch immer Probleme beim Sitzen gibt, dann lass die Krankschreibung verlängern bzw. eine erneute Ultraschalluntersuchung zur Kontrolle machen. Ich glaube aber, dass Du bis dahin weitestgehend beschwerdefrei sein solltest.

Ich hatte bei einer meiner Entbindungen einen Dammschnitt - saß danach ebenfalls lange auf dem Sitzring. Ich kann mich gut erinnern, dass ich damit auf jeden Fall länger als nur 10 Tage rumlaboriert habe, bis ich beschwerdefrei sitzen konnte. Hab noch etwas Geduld.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2016 23:05 #4 von Angela75
Hallo Ano,

Danke, für Deinen Rat. Leider kann ich meine Krankschreibung nicht verlängern, da ich selbstständig bin und dann schon
4 Wochen ausfalle und kein Geld verdiene. Die Kosten laufen leider weiter und der Terminkalender ist dann schon voll.

Ich versuche noch Geduld zu haben. Ansonsten gehe ich nächste Woche nochmals zum Frauenarzt.

Ich habe im Sanitätshaus nachgefragt, ob es möglich sei, ein Rezept nachzureichen! Das sei mit der Abrechnung so schwierig!

Lieben Dank
Angela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2016 23:40 #5 von Bernhardine
Hallo Angela,

auch von mir ein liebes Willkommen!
Zu deiner speziellen Situation kann ich leider nichts sagen, ich habe zwar schon viele Operationen hinter mich bringen müssen, allerdings nicht eine solche wie bei dir.
Nur kenne ich es auch, dass Heilung leider seine Zeit braucht.
Und sogar OPs, bei denen man außen nichts sehen kann, bedingen oft Krankschreibungen von vier und mehr Wochen, körperliche Belastungen muss man oft sogar noch einige Zeit mehr vermeiden.

Aber ich kann gut nachvollziehen , unter welchem Druck du als Selbständige stehst, ich selber arbeite auch selbständig, und wenn ich ausfalle, kommt kein Geld rein!
Zum Glück habe ich meinen Mann als Sicherheit im Rücken und habe so nicht den Druck wie du vielleicht.

Versuche trotzdem, dich so gut wie möglich zu schonen, sonst riskierst du , vielleicht noch länger auszufallen.
Das mit dem Sitzring ist schon ein guter Ansatz, aber wie Ano schon schreibt, auch das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 11:53 #6 von karin m
Hallo Angela
auch ich kann dir leider zu deiner op nichts sagen ,denn ich kenne sie auch nicht ,aber zu dem Sitzring .Da es ein Hilfsmittel (so von den Krankenkassen deklariert)ist ,musst du die Kosten selbst tragen .Aber da du Selbständig bist ,bist du vielleicht privat Versichert und da kann das schon anders aussehen .Erkundige dich bei deiner Versicherung ,ob du die Rechnung einreichen kannst .Vielleicht geht es so .Aber auch ein einfacher Schwimmring kann helfen .Versuch es mal .
gute Besserung und liebe Grüße
Karin
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 13:06 - 23 Jan 2016 13:08 #7 von Nata
Hallo Angela.
Auch von mir sein herzlich Willkommen!
Ich persönlich kann dir nicht viel helfen,weil ich keine Erfahrungen mit solche OP habe.
Aber meine Schwiegermutter hat die gleiche OP von 4 Jahre bekommen.
Sie war 7 Tagen stätionär im Spital,weil während OP wurde ihre Blase verlezt und Sie hätte leichte Blutungen bekommen und musste für 4 Tagen einer DK (darernd Katheter) tragen.
Also sie hat auch die erste 3 Wochen die Schmerzen gehabt und konnte kaum sitzen.Der Urolog hat Ihr auch Gummi-Sitzring verschrieben.Da in der Schweiz wird die Kosten für den Ring auch nur von Zusatzversicherung für Hilfsmittel übernommen werden.
Sie war 5 Wochen krankgeschrieben und hat dannach für weitere 2 Wochen nur 50 % gearbeitet.(Als Primärlehrerin)
Sie ist bis heute mit Ergebnisse von diese OP sehr zufrieden,da Sie wieder kontinent ist.
Beobachte Sie bitte diese Verhärtung ganz genau,wenn sie nicht kleiner wird ,evnt hat sich eine grösseres Hämotom oder Blutansamlung gebildet und sehr selten muss mann das operativ ausräumen.
Ich wünsche dier gute Besserung und LG,Natalja Frei
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 18:07 #8 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Abend, Angela,

versuche es mal hier : www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/fo...20Band&childforums=1
Eventuell findest Du hier mehr Informationen.

Gruß
Eckhard :sleep:
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 18:38 #9 von Angela75
Hallo Nata,

lieben Dank, für Deinen Beitrag. Ich werde die Verhärtung weiter beobachten!

Liebe Grüße
Angela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2016 19:20 #10 von matti
Hallo Angela,

über persönliche Erfahrungen bezüglich der bei dir durchgeführten Operation verfüge ich nicht. Dafür kann ich dir aber von Zeiträumen und Heilungsphasen nach diversen Operationen berichten.

Die "Sprünge" im Heilunsprozeß sind mitunter gravierend. Ein Tag weiter von der Operation entfernt und nicht selten stellt sich der Heilungsverlauf und die noch vorhandenen Beschwerden schon völlig anders da. Auf dem Bild siehst du sehr schlank aus und wo wenig "Speck" da wenig "Polster". Vielleicht steigert alleine diese Tatsache schon deine unangenhme Wahrnehmung.

Stress und "ich muss funktionieren" sind schlechte Voraussetzungen für einen Heilungsprozeß. Natürlich musst du von etwas leben. So eine Senkung, welche die Operation ja erst notwendig gemacht hat, ist aber nicht selten durch genau diese Verhaltensweisen entstanden.

Achte zukünftig mehr auf dich. Dein Körper hat dir gezeigt das du ihn entweder überforderst oder nicht immer genug für ihn getan hast.

Grüße

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela75

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1694

Gestern 2070

Monat 59446

Insgesamt 9872774

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden