Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kondom-Urinal Fragen u.a. in Kombination mit saugenden Sytem

02 Jan 2016 22:01 - 02 Jan 2016 22:02 #1 von Wally08
Hallo liebe Forengemeinde :) ,

vorne weg ein großes Lob und Dankeschön an diese Plattform, sowie die Möglichkeit für Austausch, Tipps und Informationen. :)

Ich wende mich nun auch mit konkreten Fragestellungen zum Thema Kondom Urinal an euch, zu denen mir die Hersteller keine ausreichende Antwort geben konnten.
Ich selber bin Dranginkontinent und leide unter RDS ebenfalls mit verbundener Stuhlinko.
Derzeit verwende ich Windeln, würde aber gerne zu Kondomurinalen wechseln (zumindest für die Urininko-Versorgung).
Ich habe mir auch schon Muster bestellt und komme nach ersten Tests mit den Produkten der Fa. Sauer am besten klar. Damit wäre die Harninko auch erstmal versorgt.
Problem bleibt die Stuhlinko, die ich nicht zu 100% in den Griff bekomme bzw. an schlechten Tagen gegen 0%.
Daher wäre ich hier auf zusätzlichen Schutz in Form von größeren Vorlagen/ Pants/ Flex /... angewiesen. (besonders im Job unerlässlich)
Zu meinen Fragen:
1.) Hat jemand von euch Tipps oder sogar Erfahrungen zur Kombination von Urinalkondomen und saugenden Systemen? (Z. B. wurde mir Löche in eine Pants schneiden, von einem Hersteller empfohlen. Im ersten Anlauf hat das nur mäßig geklappt)
2.) Wie oft kann ich einen Unterschenkelbeutel bei entsprechender Reinigung (da gibts hier tolle Anleitungen!) verwenden? 2, 3, 4, ... Tage?
3.) Welche Stulpen (Hersteller), am besten für den gesamten Unterschenkel oder auch bis zum Oberschenkel sind zu empfehlen?
4.) Wie lange darf ein Kondomurinal angewendet werden, bevor es gewechselt werden muss? 24h oder sind auch 36h möglich?

Ich danke euch schon mal recht herzlich im Voraus.
Viele Grüße
Walter :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2016 00:23 #2 von Günti
Hallo Walter,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Ich denke, dass sicher einige Forenmitglieder Antworten auf Deine Fragen haben und Dir weiterhelfen können.

Unsere Versorgung sieht folgendermassen aus:
Mein Mann ist nach einem sehr schweren Schlaganfall Stuhl- und Harninkontinent. Seit Oktober sind wir nach langer
Probezeit und Versorgung mit SPK auf Kondomurinale umgestiegen. Ich habe viele verschiedene Sorten (Sauer,
Coloplast, Braun, Rochester) Kondomurinale ausprobiert und nutze nun die Spirit Style 3 von Rochester. Diese haben eine
Hydrokolloid-Haftbeschichtung, die sehr hautfreundlich ist. Dazu nutzen wir die Coloplast 750ml Beinbeuteln mit den
gerillten Schläuchen. Beliefert werden wir von Luna Care in Hamburg. Die gerillten Schläuche deshalb, weil mein Mann
ja ebenfalls Stuhlinkontinent ist und der Schlauch ja irgendwie aus der Inkohose raus muss.
Die Stuhlinko versorgen wir mit Seguna pants sensitive. Lege meinem Mann das Kondom an, steche mit der Schere eine
kleine Öffnung (nur so groß, dass das Kondom genau durchpasst) in die Pants. Kondom durchstecken, Schlauch von aussen
an das Kondom anschließen, Beinbeutel in die Unterschenkelstulpe (hier verwenden wir die von der Fa. Russka). Fertig.
Habe anfangs erst versucht seitlich aus der Pants rauszulegen. Das hat bei uns aber nicht so gut geklappt. Die Höhe des
Loches hat man nach ein paar Versuchen schnell raus.
Beinbeutel habe ich auch mehrere ausprobiert. Hatten hier große Probleme, da der Schlauch immer
abgekknickt ist und daher der Urin nicht abfliessen konnte. Darum nur Coloplast mit geriffelten Schläuchen. Luna Care war
der Meinung, diese seien zu teuer, da die KK nur eine Pauschale zahlt und sie würden mir zur Probe andere schicken. Habe
ihnen dann erklärt, dass ich den Vertrag nicht unterschrieben hätte mit der KK. Das seien ja wohl sie gewesen und wenn sie
jetzt mit der Pauschale nicht auskämen, wäre das nicht mein Problem und das ich nur andere Beutel akzeptieren würde,
wenn diese auch die gerillten Schläuche hätten. Diese gäbe es nicht, nur von Coloplast. Na sehen Sie, und deshalb brauche
ich dann weiter die von Coloplast!
Zur Tragezeit der Beutel lt Hersteller: "Der Beinbeutel kann in Verbindung mit Kondom-Urinalen bis zu 3 Tage benutzt werden.
Bei stark konzentriertem Urin ist ein vorzeitiger Wechsel ratsam." Wir haben unsere aber auch manchmal schon länger genutzt.
Das Kondomurinal sollte alle 24 Stunden gewechselt werden.

So, ich hoffe, ich konnte Die ein wenig weiterhelfen. Noch Fragen, dann immer her damit.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, eckhard11 ✝, Ano, Horsty, Johannes1956, Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 06:55 #3 von Michi
Ich bin zwar "nur" Harninkontinent aber musste feststellen das die Kasse entweder nur Einlagen oder Kondomurinale genehmigt. Vielleicht hast du Glück ich wünsche dir auf jeden Fall das es klappt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 10:01 #4 von Bernhardine
Liebe Petra,

beim Lesen deines Beitrags ging mir sofort durch den Kopf, wie gut es ist, dass du so eine patente Frau bist!! Undenkbar, wenn Günti ohne dein Engagement , auch hier bei deiner anfänglichen Suche nach Lösungen für ihn, allein auf einen Pflegedienst angewiesen wäre!

Man kann leider davon ausgehen, dass er dann nur gewindelt würde und so viel weniger Lebensqualität hätte.

Du schilderst eure Lösungen so anschaulich dass sicher viele anderen daraus Nutzen ziehen können. Ich hoffe, dass du damit auch Walter helfen kannst.
@ Walter: du findest hier im Forum auch ganz detaillierte Anleitungen, wie Kondomurinale angelegt werden können! Wir haben hier richtige Experten, vor allem der liebe Horsty kann dir sicher noch viele Tipps geben.

Danke für dein Engagement liebe Petra!! Und ganz liebe Grüße an Günti!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 12:11 #5 von Günti
Hallo Michi,

da Du " nur " Harninkontinent bist, mag es sein, dass die Kasse auch nur entweder Kondome oder aufsaugende Artikel genehmigt.
Aber auch da würde ich mich nicht mit zufrieden geben. Es wäre sicher möglich, hier einmal im persönlichen Gespräch zu klären, ob Du nicht einen Teil Kondome und einen Teil Vorlagen genehmigt bekommen kannst. Natürlich nicht pro Monat 30 Kondome und zusätzlich noch Pants. Und nur Quartalsweise ? Warum? Wir bekommen unsere Verordnung monatlich, also hätte ich schon von daher die Möglichkeit, mir einmal Pants und den nächsten Monat Kondome verordnen zu lassen. Ich würde hier mit dem KK-Mitarbeiter sprechen und ihm die Sachlage erklären. Andersrum, warum trägst Du das Kondom nicht durchweg? Dann wären doch die Vorlagen sowieso überflüssig.
Bei Walter ist die Lage ja leider anders als bei Dir, da er ja zusätzlich auch Stuhlinkontinent ist. Hier stellt sich gar nicht die Frage, obe er Kondome
und Pants oder Slips oder Vorlagen braucht. Natürlich benötigt er beides. Mit Kondomen wird er wohl kaum seine Stuhlinkontinenz versorgen können
und das word auch jedem KK-Mitarbeiter klar sein.

@ Walter: In Deinem Fall ist durchaus die Versorgung, wie bei uns, mit Beiden Produkten möglich. Eventuell muss man es dann wirklich im persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter der Kasse klären.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 12:31 #6 von Michi
Das hab ich alles schon probiert. Nach 30 Kondomen habe ich auch gedacht das ich in dem Quqrtal dann aufsaugende Artikel bekomme. Das Sanitätshaus hat mir dann gesagt ich bekommen in diesen Quartal nur Kondome und hat mir noch weitere 60 Stck gegeben. Bin gespannt wie es jetzt im neuen Quartal weiter geht? Habe noch bestimmt 70 Kondomurinale zu Haus liegen da ich sie ja nur trage wenn ich das Haus verlasse. Zu Hause sind mir die Einlagen lieber da habe ich sie halt selbst bezahlt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2016 19:11 #7 von Günti
Tja Michi, wenn Du denkst, dass Du alles versucht hast, dann wirst Du Deine Vorlagen sicher weiterhin
selber bezahlen müssen. Wäre für mich nicht zufriedenstellend diese Lösung. Zahlt Deine Kasse auch
Pauschalen an das Sanihaus oder wird alles komplett von der Kasse bezahlt? Liegt dann vielleicht da
die Entscheidung des Sani-Hauses, weil an Kondomen mehr verdient werden kann als an Vorlagen?
Und wieso entscheidet überhaupt das Sani-Haus, was Du bekommst? Da kommt es doch wohl auf die
Verordnung des Arztes an, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2016 06:22 #8 von Michi
Ich muss im Sanitätshaus "nur" Rezeptgebür berzahlen. Das heißt pro Monat 10 € bei den Kondomen. Das werde ich einmal bei meinen Urologen ansprechen da er aufschreiben kann was er will das Sanitätshaus sagt immer das es erst von der Krankenkasse genehmigt werden muss. Und beim letzten Mal haben sie eben gesagt das die Kondome für ein Quartal genehmigt wurden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2016 10:19 - 05 Jan 2016 10:20 #9 von Michi
Ich hab geade erst gelesen das Günti geschrieben hat darum möchte ich antworten.
Es soll angeblich von Vorteil sein das bei div. Kassen ein Rezept für 3 Monate gilt. Ich hatte auch eines für Kondome und im nächsten Monat für Einlagen. Das hat "angeblich" die Kasse abgelehnt und für 3 Monate Kondome genehmigt. Obwohl die Einlagen mindestens um ein Drittel billiger sind.
Zum Tragen von dieen Urinalkondomen möchte ich dazu sagen:
1. Sie sind nicht angenehm zu tragen. Nach einer Zeit von 10 Stunden bin ich froh sie wieder ab zu Bekommen. Vielleicht bin ich Empfindlicher wie andere oder müste mich erst daran gewöhnen.
2. Wenn ich sitze oder liege helfen sie mir sowieso nichts da ich dann jedesmal Aufstehen muss das es läuft. Im Sitzen bin ich zu 75% dicht. Im Liegen zu 90%.
Jetzt im Winter verbringt man halt die meiste Zeit zu Hause und da sind die Einlagen angenehmer zu tragen.
Wenn ich jaetzt vom PC aufstehe ist der erste Weg zum WC und es ist nur ein Spritzer in der Einlage der Rest läuft ins WC.
So ist das halt bei jeden anders.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2016 22:41 - 19 Jan 2016 22:45 #10 von Horsty
Hallo Walter,

Petra hatte sehr viele aufschlussreiche Antworten aus ihren praktischen Erfahrungen auf deine Fragen gegeben.
Das konnte sie nur deshalb, weil sie sich besonders ambitioniert, umfassend und hingebungsvoll um ihren Mann-und das schon seit mehreren Jahrzehnten – intensiv mit Erfolg kümmert. Man kann die Worte von Bernhardine nur unterstreichen, es ist für Außenstehende nur im Ansatz vorstellbar, was es bedeutet neben dem kompletten Haushalt für seinen pflegbedürftigen Partner zu Sorgen. Und so wie sich Petra äußert, macht sie es aus Passion ohne wehklagen; dafür aber geduldig und warmherzig. Das ist sicherlich auch der Grund, dass es ihr ohne professionelle Hilfe gelang eine akzeptable Lösung umzusetzen. Mit ihren Ausführungen hat Petra richtungsweisende Anleitungen, sogar für ausgebildete Pflegkräfte ermöglicht.

Schließlich hatten wir schon einmal in unserem Forum diese Problematik der Kombination von Kondomurinal mit Fäkalkollektor versucht zu lösen.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=16#23007

Leider hat sich Christinane, die auch wie Petra einen Schützling betreute, seit April 15` nicht mehr gemeldet. Es besteht also hier eindeutig Handlungsbedarf, weil es nicht Einzelfälle sind.

Aus meiner Sicht, kann ich zu den gestellten Fragen von Walter nur noch weniges bemerken.

Zu

1.) Hat jemand von euch Tipps oder sogar Erfahrungen zur Kombination von Urinalkondomen und saugenden Systemen? (Z. B. wurde mir Löche in eine Pants schneiden, von einem Hersteller empfohlen. Im ersten Anlauf hat das nur mäßig geklappt)


Eine sichere Durchführung von Ableitungsschlauch oder Kondomurinal erreicht man durch kreisrunde Öffnungen.
Variante A: Ableitungsschlauch durch die Wandung
Dazu wird mit einem spitzen Gegenstand( Ahle, Priem, Anreißnadel, Körner, etc.) ein Loch vorgestochen. Mit einem dickeren Stab wird das Loch auf die nötige Größe erweitert, sodass der Ableitungsschlauch straff durchgesteckt werden kann.



Zur Absicherung eines ungehinderten Abflusses, sollten bei dieser Variante Kondomurinale mit Knickschutz verwendet werden.



Zusätzlich kann noch ein Gummiring an der Durchbruchstelle geschoben werden.

Variante B: Kondomurinal durch die Wandung
Mit einem ca. 10 mm Stanzeisen wird ein Loch an der markierten Stelle gestanzt.




Anschließen wird mit einem Dorn (z.B. beginnend mit dicken glatten Stift, und weiter mit Bier- oder Weinflasche, etc.) auf die erforderliche Größe ausgedehnt.




Im abgebildeten Fall auf einen Durchmesser von 33 mm.

Zu

2.) Wie oft kann ich einen Unterschenkelbeutel bei entsprechender Reinigung (da gibts hier tolle Anleitungen!) verwenden? 2, 3, 4, ... Tage?
Allgemein werden die Beinbeuteln nach 3 Tagen gewechselt.

Weil ich mit einem selbst gebastelten Adapter den zuvor entleerten Beutel intensiv mit viel warmen Wasser und Spülmittel reinige, kann ich die Wechselintervalle deutlich verlängern. Es werden jedoch ausschließlich Beinbeutel mit glatten Schläuchen und Schwenkhahn ohne Drehachse verwendet, also mit einfacher Klemme. So ist garantiert, dass keine Ecken und Spalten bestehen, die sich nur schwer bzw. gar nicht reinigen lassen. Auch geriffelte Schläuche konnten nicht exakt gereinigt werden.
Aufgrund der individuellen Voraussetzungen und Beweggründen bevorzugt jeder andere Material-Kombinationen.
So hat unser Vorreiter, Eckhard in einen grundlegenden Beitrag, der für alle Neulinge (auch für mich) eine entscheidende lehrbuchreife Pflichtlektüre für den Start ist, folgendes vermerkt:

Ich empfehle für tagsüber einen Zwei-oder Dreikammer - Beinbeutel mit weichem, geriffelten Schlauch und für die Nacht einen Bettbeutel mit glattem, festerem Schlauch.
( Ich verwende einen Bettbeutel immer so 14 Tage lang, deshalb ist mir ein richtiges Ausspülen wichtig )

Klick

Zu

3.) Welche Stulpen (Hersteller), am besten für den gesamten Unterschenkel oder auch bis zum Oberschenkel sind zu empfehlen?

Petra hat mit den Urin-Beinbeutel-Halterungen von “RUSSKA“ nach meiner Auffassung den besten Artikel gefunden, den der Markt anbietet. Weil ich diesen Artikel nicht kannte habe ich mir einen ähnlichen Artikel selbst angefertigt. Entscheidend ist neben das hautfreundliche Material (95% Baumwolle mit 5% Lycra) und die flächige Fixierung, sodass keine unangenehmen Einschnürungen entstehen und der Auffangbeutel fester anliegt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen birgt die Positionierung des Beinbeutels am Oberschenkel erhebliche Probleme. Wie aus der Abbildung ersichtlich, ist es schwierig den Ableitungsschlauch so zu verlegen, dass kein Stau entsteht.
Am grünen Kreuz müsste der Schlachanschluss richtigerweise liegen. Dementsprechend müsste der Beinbeutel nach unten positioniert werden (grüne Linie).




Die Abbildung stammt von „RUSSKA“ Vertrieb der Ludwig Bertram GmbH, im Torfstich, 30916 Isernhagen, die auch alle anderen Vertreiber verwenden
Auf eine Anfrage an den Vertreiber erhielt ich die Antwort, dass
im Normalfall wird der Urinbeutel mit dem Ablauf nach unten eingelegt. Vielleicht ist das Bild ein bisschen undeutlich in dieser Hinsicht. Sie können den Beutel wie gehabt mit dem Ablauf nach unten einlegen.


Dann würde allerdings dieser Beinbeutel über das Kniegelenk reichen.
Außerdem wird vom Anbieter angegeben, dass der es für Urin-Beinbeutel bis maximal 400ml geeignet ist. Dieses Reservoir wäre für mich absolut nicht ausreichend.



Zu

4.) Wie lange darf ein Kondomurinal angewendet werden, bevor es gewechselt werden muss? 24h oder sind auch 36h möglich?


Vereinzelt wird zwar berichtet, dass man das Kondomurinal bis zu 48 Stunden getragen hat. Aus hygienischen und medizinischen Gründen, aber auch wegen nachlassender Dichtigkeit sollte man unbedingt 24 Stunden nicht deutlich überschreiten.


Es grüßt Horsty

Nachtrag: Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich Walter seit seinem ersten Beitrag am 2. Januar nicht mehr hier im Forum gemeldet hat?
Folgende Benutzer bedankten sich: Nata, Bernhardine, Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.367 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 208

Gestern 2036

Monat 59996

Insgesamt 9873324

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden