Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlgang mit Problemen

30 Mai 2017 11:40 #1 von berty45
Seit meiner Harninkondinez habe ich auch Probleme mit Stuhlgang, bzw. Verstopfung.
Ich bräuchte ein schnell wirksames Abführmittel, da ich oft stundenlang auf dem Toilettenstuhl sitze
Welches Mittel hilft am schnellsten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 12:12 - 30 Mai 2017 12:15 #2 von matti
Hallo Berty,

halte es wie du willst, aber ich würde ein kurzes "Hallo" und eine Grußformel vor bzw. abschließend eines Beitrages immer begrüßen. Die Fragen richten sich ja an Menschen und werden auch von Menschen erwidert. Mir machts einfach mehr Spaß zu antworten, wenn ich nicht einem Antwortroboter gleich komme. Schreibe dies nur, weil dies hier gerade so ein wenig einreißt.

Abfürmittel (Laxativa) sind die Mittel der Wahl, wenn eine tatsächliche Obstipation (d. h. Stuhlgang seltener als drei Mal wöchentlich in Kombination mit starkem Pressen) nicht durch eine Änderung des Lebensstils behandelt werden kann. Eine Ernährungsumstellung mit vermehrter Aufnahme von Ballaststoffen in Kombination mit einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme und mehr Bewegung kann helfen, die Darmtätigkeit anzuregen und die Stuhlkonsistenz zu verbessern. Erst bei Versagen dieser Maßnahmen ist (nach ärztlicher Abklärung) die Einnahme von Laxanzien angezeigt.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Movicol gemacht. Dabei geht es aber mehr um die Regulation der Konsistenz und Frequenz. Schnell, ist nicht immer die beste Lösung.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 12:23 - 30 Mai 2017 12:59 #3 von Ano
Lieber Berty!

Wir sind hier ein Selbsthilfe-Forum und alle Laien, die auf Grund ihrer eigenen Erkrankungen anderen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen wollen.

Deshalb können und dürfen wir hier keine Medikamente empfehlen oder vorschlagen. Das ist einzig und allein Sache eines Arztes.

Und noch eine Bitte:
Bitte eröffne nicht für jede Frage, die Du hast einen neuen Thread. Du kannst gerne weiterhin in diesem oder den anderen beiden, von Dir angefangenen Threads schreiben.
Außerdem wäre es auch ganz nett, wenn Du eine Anrede verwenden würdest. Es kommt etwas unhöflich rüber, wenn einfach nur Fragen getippt werden ohne Anrede und ohne Gruß.

Lg, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 16:58 #4 von Elkide
Hallo Berty,

bei Verstopfung hat mir oft die Einnahme von Flohsamenschalen und Movicol geholfen.

Dann hat mir mein Proktologe Lecicarbon-Zäpfchen gegeben. Hierbei handelt es sich um ein CO 2 Laxans, das bei mir meistens innerhalb von 15 Minuten eine Entleerung herbeigeführt hat.

Seit ich jetzt aber ziemlich hoch mit Morphin-Tabletten eingestellt bin besteht mein Arzt darauf, dass ich jeden Morgen die Irrigation durchführe. Ich fand das erst sehr lästig, weil es ja doch ein Zeitfaktor ist. Inzwischen bin ich sehr froh, da es mir dadurch wesentlich besser geht. Habe keine Blähungen mehr, keine Bauchkrämpfe und fühle mich viel besser.

Hinzu kommt, dass ich jetzt auch keine Stuhlinkontinenz mehr habe, was in letzter Zeit andauernd der Fall war. Die Kotklumpen bekam ich nicht raus und der weiche Stuhl bahnte sich dann den Weg daran vorbei. Das lange Sitzen auf der Toilette ist auf jeden Fall für deinen Beckenboden nicht so gut. Sprich mit deinem Hausarzt oder noch besser - wenn du hast - mit deinem Proktologen darüber, was für dich am besten ist. Eine Verstopfung kann einem das Leben wirklich schwer machen, deshalb wünsche ich dir, dass du bald die richtige Behandlung bekommst.

Liebe Grüße
Elke

PS: Falls du nicht weißt was Irrigation ist, kannst du den Begriff oben bei Forum durchsuchen in die Suchmaske eingeben und erfährst dann alles Wissenswerte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 18:18 - 30 Mai 2017 18:18 #5 von Ano

Elkide schrieb:
PS: Falls du nicht weißt was Irrigation ist, kannst du den Begriff oben bei Forum durchsuchen in die Suchmaske eingeben und erfährst dann alles Wissenswerte.


Es wird leider immer wieder vergessen, dass wir eine Vereins-Homepage haben. Auf dieser sind für jeden leicht auffindbar unter der Rubrik "Inkontinenz" viele Hilfsmittel aufgeführt, beschrieben und erklärt.





So auch zum Beispiel die anale Irrigation (auch Darmmanagement genannt): Klick

LG, Ano
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: berty45

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 18:59 #6 von berty45
hallo an alle die meine fragen gelesen haben.
Da ich hier neu bin, habe ich noch schwierigkeiten mich zurecht zu finden und entschuldige mich die Forenregeln misachtet zu haben.
liebe Grüße
berty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 21:19 - 30 Mai 2017 21:20 #7 von Ano
Moin Berty!

Ich hab hier noch ein kleines Video für Dich, damit Du Dir die Vorgehensweise bei der Irrigation besser vorstellen kannst.
Schau mal:



Das Zubehör bekommst Du vom Arzt auf Rezept. Einlösen kannst Du es u.a. in einem Sanitätshaus. Es gibt auch einen sogenannten Homecare-Service, der Dir ganz diskret in Deinen eigenen vier Wänden zeigt, wie man richtig damit umgeht.

Liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2017 09:19 #8 von berty45
Hallo Ano
Danke für hilfreiche Antwort
Ich habe aber noch ein anderes Problem
Ich habe eine spastische hemiparese und kann nur 1 Hand benutzen.
Die Nutzung ist nur mit fremder Hilfe möglich.
Letztendlich muss ich auf schnell wirksame Abführmittel zurückgreifen.
LG
Berty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2017 11:34 #9 von hippo80
Hallo Berry.
Ich habe eine Tetraparese und kann nur noch die linke Hand und die sehr eingeschränkt benutzen. Trotzdem ist es auf dem Toilettenstuhl für mich machbar die Irrigation durchzuführen. Es ist also möglich. Besprich dich mit deinem Arzt. Außerdem könntest du es auch mit Unterstützung der Pflegekräfte im Heim anfangen und für dich einen Weg finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: berty45

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2017 18:08 #10 von Fredy
Hallo Berty45,
ich habe auch lange dies Verstopfungs Probleme gehabt. Gute Erfahrung habe ich mit Flohsamenschalen gemacht, man muss es aber (so war es bei mir) drei vier Tage lang nehmen das es dann wirkt, und es wirkt bei mir. Habe es morgens und abends genommen, und du darfst bei denen nicht vergessen viel zu trinken. Das ist wichtig.
Und ich habe auch meine Ernährung komplett verändert. Jetzt glaube ich lebe ich viel gesünder.
Alles Gute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1050

Gestern 2457

Monat 51846

Insgesamt 9931745

Aktuell sind 183 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden