Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frage zu Rektozele-OP

21 Okt 2015 19:32 #11 von Bernhardine
Jepp ....;-))

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Dornröschen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2017 19:25 - 11 Jul 2017 19:40 #12 von agnese77
Hallo
Ich habe seid Jahren ein Reizdarm. Es wurde auch festgestellt das ich eine Beckenbodensenkung habe und Rektozele. Ich habe das Problem das sich der Stuhl im Endarm bemerkt mach wenn es nach unten rutscht und dann im Rektum über 12-20 Std. ansammelt .Dann kann ich erst auf WC oder ich muss nachhelfen. Leider ist die Lebens Qualität sehr eingeschränkt. Ich habe viele andere Sachen wir Beckenboden Gymnastik Biofeedback.... ausprobiert ohne Erfolg.Ich habe mich über OP informiert und 2 Meinungen bekommen einmal ´Rektopexie mit Netz und einmal Die Straffung der hinteren Scheidewand ..Habt IIhr Erfahrungen kann mir jemand Ratschläge geben???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2017 19:59 #13 von Jens Schriever ✝
Hallo Agnese

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Es macht wenig Sinn zwei Threads mit den gleichen Fragen zu öffnen da die meisten nur auf einen antworten. Ich habe den 2. daher gelöscht.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2017 06:59 #14 von Elkide
Hallo liebe Agnese,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur die anale Irrigation empfehlen. Du findest hierüber einen Artikel auf unserer Homepage und viele Beiträge hier im Forum. Du musst nur das Stichwort oben bei Forum durchsuchen eingeben.

Habe jetzt leider nicht viel Zeit, werde dir aber nachher etwas mehr darüber schreiben.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2017 10:51 #15 von Elkide
Hallo liebe Agnese,

wie versprochen jetzt eine ausführlichere Antwort. Als erstes habe ich eine Frage: Du schreibst, dass die Lebensqualität sehr eingeschränkt ist. Inwiefern? Leidest du an Inkontinenz oder Obstipation? Hast du Bauchschmerzen oder Verkrampfungen? Je nach Beschwerden, könnten verschiedene Maßnahmen eine Linderung bringen.

Solltest du unter Verstopfungen leiden, könnte dir evtl. eine Ernährungsumstellung helfen. Auch kannst du es mit Flohsamenschalen oder Movicol versuchen. Sollte das zu keinem Erfolg führen, wäre vielleicht für dich die sacrale Neuromodulation (SNS) genau das Richtige. (Unter dem Stichwort SNS oder Schrittmacher findest du jede Menge Beiträge.

Steht bei dir die Inkontinenz im Vordergrund, kann ich dir zur Irrigation raten. Die tägliche regelmäßige Anwendung hat mir wieder Lebensqualität gegeben. Ich kann jetzt selbst bestimmen, wann ich den Darm entleeren möchte und nicht der Darm bestimmt meinen Alltag. Bei der Irrigation wird ca. 1 Liter körperwarmes Wasser in den Darm gepumpt, welches dann die Peristaltik in Gang setzt und eine Entleerung stattfindet. Danach habe ich den ganzen Tag Ruhe und brauche keine Windeln mehr.

Besprich die Möglichkeiten mit deinem Arzt. Nur er kann beurteilen, was für dich am geeignetsten ist.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2017 20:15 #16 von agnese77
Hallo
Vielen Dank für deine Tipps aber die habe ich alle schon probiert und Movicol. Es ist schöner wenn der Darm sich von alleine entleert .Das Gefühl zu haben man hätte Minigolf Bälle im Rektum und kann nicht auf Toilette ist sehr störend.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2017 20:50 #17 von Ina
Hallo Agnese ,

Ich habe eine Rektumresektion mit Rektopexie und ein Jahr später ein Netz bekommen. Grund war eine Rectozele eine Endozele und Stuhlinkontinenz.
Da mein Reizdarm aber mit Durchfall war und auch wieder ist hatte ich nicht die gleichen Probleme wie Du.

Die OPs habe ich ganz gut über standen. Nur bei der Inkontinenz hatte ich keine Erfolge so das ich auch 2 Neurostimulatoren habe. Jetzt nach Schrittmacherwechsel und Neuanlage der Elektroden habe ich eine Kontinent von 80% erreicht.

Meine behandelnde Ärzte ein Proktologe und ein Gyn. habe davon abgeraten beide OP in einem Zug zu machen. Es ist wohl möglich, da arbeiten Gyn und Chirurg zusammen aber die Ergebnisse sollen nicht so überzeugend sein.
Daher eben in 2 OPs.

Ich bin gern bereit weitere Fragen zu beantworten. Also her damit.

LG Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 31

Gestern 2206

Monat 41113

Insgesamt 9921012

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden