Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Anale Irrigation erlernen

25 Mai 2014 18:12 #11 von hippo80
Ach ja: zu der Aussage mit den Windeln- es war eine etwas ältere russische Ärztin die mich mit meinem halbwegs vernünftigen Hochdeutsch nicht und die älteren Saarländer schon gar nicht verstand. Nur mithilfe der Fachtermina konnte ich ihr meine Erkrankungen näherbringen. Aber ich bin jetzt innerhalb der Station umgezogen und falle nicht mehr in ihre Zuständigkeit. Ich habe ob der Aussage Rotz und Wasser geheult weil ich doch genau davon weg will.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2014 20:27 #12 von matti
Hallo Hippo,

ganz sicher muss man nicht "Rotz" und "Wasser" heulen, wenn einem jemand richtig blöde kommt. Ignorieren oder gegenschießen. So halt ich es und ecke (wir zwei Beiden können ja auch ein Lied davon singen ;) ) damit halt auch machmal an. Ich habe dadurch aber auch weniger "Rotz" und "Wasserverlust" :)

Über die Blödheit in der Aussage besagter Ärztin solltest du dich nicht einmal ärgern, nur wundern. Damit bin ich aber zumeist eh den ganzen Tag beschäftigt.

Dein Stichwort lautet "Homecare". Sehr viele Sanitätshäuser vor Ort haben diesen Bereich mit in ihre Dienstleistungen integriert. Branchenbuch, Gelbe Seiten oder die Tante Google sollte bei der regionalen Suche sehr hilfreich sein.

Homecare bietet (wie der Name bereits sagt) Service vor Ort, also Zuhause (Home).

In einer neurologischen Reha sollte dies aber eigentlich auch möglich sein. Wenn das Haus dies nicht anbietet, wäre ein extern Beauftragter wärend der Reha sicher auch eine Möglichkeit. Hier nicht gleich abspeisen lassen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2014 17:57 #13 von hippo80
Hallo matti.
Erstmal danke für deine Ausführungen bzgl des homecare-Services. Da werde ich morgen mal das Sanitätshaus anrufen das mich mit Kathetern versorgt. Vllt bieten die ja so etwas an.
Würde mir vllt noch jemand verraten ob ich dazu Rezepte benötige und was drauf stehen muss. Wie vor einiger Zeit erwähnt hat meine Hausärztin damit so überhaupt keine Ahnung ist aber gerne bereit mitmir zu lernen.

Zu mattis Ausführungen bzgl 'Rotz und Wasser Heulen': ich denke das matti und ich da total verschiedene Typen sind. Und das ist auch gut so. Vllt bin ich im Bereich Inkontinenz in 1-2 Jahren auch soweit, wie in vielen anderen Bereichen, da entgegen schießen zu können. Momentan, und das ist wsl der Fehler, sehe ich diesen Bereich noch als ein Schrecken an. Ich hoffe davon entweder loszukommen oder aber es einfach als Erkrankung ansehen zu können.

Jetzt weiß ich erstmal die ungefähre Richtung bzgl Irrigation und werde das weiter verfolgen.

P.S. dies ist eine neurologische Rehaklinik die fast ausschließlich Apoplex- und Hirnblutungspatienten behandelt. Von daher kam das Problem Irrigation hier noch nicht auf (warum auch immer). Da ich hier mit den Klistieren aber nahezu unfallfrei bin stören mich die 2 oder 3 Wochen jetzt nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2014 18:22 - 26 Mai 2014 18:23 #14 von Ano
Moin Hippo !

Kennst Du dieses Video schon ?



Was nun genau auf dem Rezept stehen muss, wird Dir Matti sicher noch schreiben.
Eventuell kann Dir das auch das Sanitätshaus sagen - die wissen im Allgemeinen besser Bescheid als die Ärzte.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2014 19:52 #15 von matti
Hallo Hippo,

das Homecareunternehmen fragen, die sagen dir was sie benötigen. In der Regel ist die Beratung und Einweisung aber nicht rezeptpflichtig. Geld wird mit der Verordnung des Gerätes "verdient".

Dieses Thema ist einer unserer vielen Kämpfe, die wir führen, weil gerade dieser absolut notwendige, aber beratungsintensive Service, durch den Hilfsmittelauschreibungswahnsinn gefährdet bzw. bei einigen Hilfsmitteln unmöglich geworden ist. Ich hoffe, dass die Irrigation davon noch nicht betroffen ist.

Viele Menschen (auch Vereinsmitglieder) sehen dieses Forum als die (einzige) Tätigkeit unseres Vereins an. Wir könnten so vieeel mehr (vielleicht auch nur kämpfen, ohne Erfolg) machen, dazu fehlt es aber mitunter am visionären Denken. Nun gut, dies ist ein ganz anderes Thema.

Ich habe ziemlich viele Menschen in meinem Bekanntenkreis die neurologisch erkrankt sind. Mitunter habe ich sie bereits begleitet, als beispielsweise durch einen Unfall die Querschnittlähmung noch ganz frisch war.
Im Akutkrankenhaus sind diese Menschen teilweise mit Kotsteinen, groß wie Tennisbälle in die Reha entlassen worden, weil auch dort das "Problem" der Irrigation nicht auf der Tagesordnung stand. Dabei ist dies völlig falsch formuliert, den das Problem entstand durch das Auslassen eines dringend notwendigen Darmmanegements.

Die Betroffenen haben mit ihrem Darm nicht verdaut, sondern sind innerlich im wahrsten Sinnes des Wortes verwest und verfault.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2014 22:31 #16 von hippo80
Hallo matti, hallo Ano,
Herzlichen Dank für eure Mühen. Ich werde das soweit die Zeit es hier zulässt in die Wege leiten.

Matti ich kann deinen Ausführungen zu deinen Bekannten etc folgen. Auch bei mir hat es bisher niemanden interessiert. Ich muss mir auch jetzt vieles noch selber zusammensuchen. Rezepteschreiber hab ich einige aber niemanden mit Erfahrungen. Und die, die Rezepte ausschreiben sagen das es gut ist das sie von mir noch so viel lernen können. Deshalb bin ich auch froh so viele Infos hier mit der Suche zu finden oder sonst Fragen stellen zu können. Und vllt matti, bezugnehmend auf unsere 1. Dovh recht heftige Diskussion Anfang Januar, ist das ein Schritt um es zu akzeptieren. Wenn es so ist bin ich dir sehr dankbar (aber ich bin dir auch so dankbar). Und ich ziehe den Hut vor dem was du hier gerade leistest (Umzüge und das administrative).

Eine andere Feage von momentan stelle ich novh in ein anderes Board.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2014 20:42 #17 von hippo80
Hallo. Ich habe dieses alte Thema wieder rausgekramt. Ich habe heute die Rezepte für das Irrigationsset bekommen. Due Einweisung erfolgt durch die Schwester die diese Einweisung fast täglich macht. Sie arbeitet an der Uni stationär. Macht aber auch die zuhause Einweisung, denn dort ist es ja am wichtigsten. Ich bin sehr gespannt und hoffe sehr auf das System

Vielen Dank für die Hilfen. Ich werde weiter berichten,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2014 20:57 #18 von matti
Hallo,

weißt du den schon um welches System es sich handelt?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2014 21:01 #19 von hippo80
Hi.
Das weiß uch noch nicht. Werde aber bei der Terminabsprache morgen gleich nachfragen. Ist ja schon wichtig. Da gibts ja verschiedene Systeme. Schwerkraft und Elektroantrieb. Und noch eine Zweiteilung meine ich gelesen zu haben. Ich werde mich am Wochenende auf jeden Fall nochmal damit beschäftigen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2014 21:08 #20 von matti
Hi,

es wäre ja vielleicht ganz wertvoll für dich hier einmal die Frage nach den unterschiedlichen Systemen zu stellen, um dadurch von den Erfahrungen der Anwender zu profitieren.

Ich könnte dir dazu etwas schreiben, zumindest bei einem System.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 282

Gestern 2310

Monat 32333

Insgesamt 9912232

Aktuell sind 68 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden