Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vegane Rezepte

03 Jul 2007 12:19 #1 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Hier ist ein super leckeres Rezept für alle Veganer und alle mit Kuhmilchunverträglichkeit!

Walnuss-Bananen an Soja-Eis (für 4 Personen):

3 Bananen schälen, längs halbieren und in Stücke schneiden.
1/4 Tasse Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen.
3 1/2 EL Rum
1 1/2 TL Vanilleextr.
1/2 TL gem. Zimt
2/3 Tasse brauner Zucker einrühren.
Wenn die Mischung Blasen zeigt, Bananen und
1/4 Tasse Walnüsse grob gehackt zugeben und 1-2 min. köcheln lassen,
bis die Bananen heiß sind. Sofort auf
500 ml veganem Vanilleeis z.B. von Tofutti o. Swedish Glace servieren!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2007 05:51 #2 von mehlbox2001
Hallo Birgit,

wir sollten uns gelegentlich darüber unterhalten, wie Margarine hergestellt wird -- ein lebensmittelähnliches ;-) Produkt, wo sich einem bei genauer Kenntnis der Magen umdreht ... Würdest du ersatzweise ein bestimmtes Öl vorschlagen mögen?

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2007 10:14 #3 von Birgit
Hallo Andreas! :D

Das stimmt bei genauer Betrachtung schon, ich persönlich nehme Butter oder Kokosnussfett. Viele Menschen denken aber noch nicht so kritisch im Bezug auf die Auswahl der Lebensmittel, man muss die Menschen langsam heranführen.

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2007 03:17 #4 von mehlbox2001
Moin Birgit,

ich bin ja weit davon entfernt, der perfekteste aller Menschen zu sein, aber bei Margarine ekelts mich wirklich. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine kann man ein bisschen nachlesen, was so alles drin ist, aber es gibt ausführlichere Artikel zur Margarineproduktion. Durch das ständige Behandeln der Zutaten und Erhitzen entsteht dann eben ein lebensmittelähnliches ;-) Produkt, dass heute -- würde es erst 2007 erfunden -- gar nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen werden dürfte.

Aber, das lernt jeder Jurastudent schmunzelnd im ersten Semester, Wein, Bier, Schnaps und Tabak dürften heute auch nicht mehr neu erfunden werden ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2007 13:47 #5 von Birgit
Gemüse-Ananas-Tofu-Wok (4 Personen):

250 g Tofu natur
50 ml Sojasauce
Saft von 1/2 Zitrone
1 Teel. Sambal Oelek
Salz
1 Dose Ananas (425 ml)
500 g Möhren
2 Bund Lauchzwiebeln
1 Essl. Öl
Pfeffer aus der Mühle
200 g Sojabohnenkeime


Tofu in mittelgroße Würfel schneiden. Sojasauce mit Zitronensaft und Sabal Oelek verrühren und den Tofu darin 30 min. marinieren.
Inzwischen Ananas abtropfen lassen. Möhren putzen, schälen und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in kleine Stücke schneiden. Ananas in mittelgroße Stücke schneiden.
Öl im Wok erhitzen, Tofuwürfel aus der Marinade nehmen und im Wok rundherum anbraten. Marinade beiseite stellen. Tofu mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und beiseite stellen. Möhren, Lauchzwiebeln, Ananas und Keimlinge in dem Bratfett unter großer Hitze 2 Minuten braten, salzen und pfeffern. Tofu zufügen, weitere 3 Minuten braten und mit der Marinade beträufeln.

Mit Basmati-Reis servieren!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2007 23:36 #6 von mehlbox2001
Wow!

Sowas hab ich immer gesucht! Und nachdem das neulich verbreitete Rezept wegen Kokos "durchgefallen" war, denk ich, ich krieg dies bald gekockt ;-)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2007 07:32 #7 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Ich habe wieder ein neues veganes Rezept für Euch:

Couscous mit Blumenkohl-Zimt-Möhren

200g Couscous
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Zimtstange
3 Essl. Olivenöl
3 große Möhren
1 kleiner Blumenkohl
1 P. passierte Tomaten
abger. Zitronenschale
gehackte Korianderblättchen

Couscous nach Packungsanweisung in Salzwasser oder Gemüsebrühe zubereiten. Inzwischen die Zwiebel abziehen, würfeln und mit der Zimtstange in heißem Olivenöl andünsten.
Möhren schälen und würfeln. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und waschen. Möhren und Blumenkohl zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten. Passierte Tomaten angießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronenschale unter das Couscous mischen und zusammen mit dem Gemüse anrichten.
Nach Belieben mit Zitronenschale und Koriander garniert servieren!

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2008 07:57 #8 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Brokkoli-Creme-Suppe (4 Personen):

500 g Brokkoli-Röschen
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Essl. Öl
1 Lorbeerblatt
2 Essl. Mehl
300 ml Gemüsebrühe
400 ml ungesüsste Sojamilch
Salz, Pfeffer
1 Spritzer vegane Worchestersauce
Schnittlauch

Die Brokkoli-Röschen ca. 5 Min. in heißem Wasser blanchieren, abgiessen und beiseite stellen.
Den Sellerie putzen und klein schneiden. Die Zwiebel abziehen und kelin hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Sellerie und Lorbeerblatt darin unter ständigem Rühren anbraten. Dann das Mehl langsam unterrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Mit Gemüsebrühe und Sojamilch auffüllen, Worcestersauce unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weitere 5 Min. köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und Lorbeerblatt entfernen. Den Brokkoli zur Suppe geben und alles pürieren. Nochmals erwärmen, in Teller geben und mit frischem Schnittlauch garniert servieren.

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2008 21:56 #9 von Fernet
... ich habe leider im Moment wenig Zeit für unser Forum.

Bin ja zur Kur. Aber ich möchte mich doch noch schnell bei Dir bedanken für die vielen guten Rezepte, insbesondere die Brotrezepte.

Schönes WE und fröhliches Backen...!!!

Liebe Grüße Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2008 15:45 #10 von Birgit
Hallo Fernet! :D

Gern geschehen und wenn Du noch mehr brauchst jederzeit! Alles Gute für Deine Kur!

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.701 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 714

Gestern 2070

Monat 58466

Insgesamt 9871794

Aktuell sind 95 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden