Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter

23 Apr 2017 19:01 #11 von Evi
Vielen Dank auch Dir Birgit für die hilfreichen Infos. wir werden nochmal morgen an den Urologen gehen wegen weiterem Gesprächsbedarf. Mein Mann soll nämlich kein Ventil zum Schließen bekommen,der Katheter soll immer offen sein.Ich halte das für schlechter,auch wegen der Schrumpfgefahr für die Blase.Die Begründung war,dass man aus Versehen das Ventil schließen könnte und der Urin kann nicht mehr abfließen.Gruß Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 19:13 #12 von Birgit1
Hallo Evi,

ja, gute Idee vorher den Urologen nochmal mit allen Fragen die ihr habt zu löchern!
Die Begründung, das Ventil betreffend, empfinde ich persönlich als recht seltsam. Tagsüber bekommt man doch mit ob es läuft und vor dem Schlafen gehen kann man das doch auch nochmal kontrollieren. Aber da redet nochmal mit den Ärzten, die werden schon wissen was am Besten ist.

Für nächsten Donnerstag wünsche ich deinem Mann alles Gute!

LG, Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2017 08:02 #13 von detlev38
hallo Evi!!!

Mach dir nicht soviel einen kopf das system ist wirklich einfach.ich wechsele abends von tag auf bettbeutel.dabei halte ich den katheter zu und dann kann ich wechseln.die anschlüsse aber immer schön desifizieren.dann bekommt man keine bakterien rein.bei meinem loch ist kein verband dran war nur vier wochen und danach immer offen,ich gehe laut dem motto immer luft dran dann heilt es auch besser.das loch heilt zu und wird mit haut verschlossen.verschliesst sich selber.beim ersten wechsel hat man noch einen führungsdraht und danach nicht mehr.und nicht zuviel desinfekton an die wunde da sich es immer wieder entzündet.!!! so kenne ich es auch aus der praxis. bin rettungssanitäter und muss sagen es gibt viele mit einem katheter. wenn du fargen hast noch ich stehe dir zur verfügung.

mfg detlev

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 09:05 - 25 Apr 2017 09:08 #14 von Ria
Hallo Evi,
ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben und dir schildern, wie ich es halte:
Zu Beginn habe ich einen SPK mit Bein- und Bettbeutel (tags/nachts) gehabt und mittlerweile nutze ich nur noch Bettbeutel für nachts. Tagsüber lass ich das Ventil zu, wie es hier auch schon geschildert wurde.
Eben, um keine Schrumpfblase zu bekommen und das Blasenvolumen zu trainieren.
Finde daher auch die Begründung mit dem Ventil seltsam.
Aber ich bin auch kein Arzt.
Vielleicht kannst du ja, um wenigstens ein bisschen das Blasenvolumen zu erhalten, 1x am Tag das Ventil offen lassen / abklemmen. Evtl.ist das eine Lösung, wenn dein Arzt nicht dagegen spricht.

Liebe Grüße, Ria


PS. Ich habe übrigens IMMER einen Verband/Mullkompresse festgeklebt über der Eintrittsstelle, da diese bei mir doch sehr nässt. Warum, weiß ich nicht und mein Hausarzt auch nicht wirklich. Vielleicht sollte ich auch noch mal den Urologen fragen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 11:17 #15 von Birgit1
Hallo Ria,

hast du schon mal einen anderen Katheter ausprobiert?
Wenn nicht, sprich den Urologen vielleicht mal auf eventuelle Unverträglichkeit des Kathetermaterials an.
Ich hatte die ersten Monate auch das Problem dass der Fistelkanal ständig nässte und nicht richtig abheilen wollte. Hier im Forum bekam ich den Tipp mal einen anderen Katheter (anderer Hersteller oder anderes Material) auszuprobieren. Der Urologe meinte zwar dass bestimmt keine Unverträglichkeit vorliegen würde, aber ich habe darauf bestanden einen anderen Katheter auszuprobieren und siehe da , ich war das Problen des Nässens nach kurzer Zeit dann los.
Ein Versuch ist es vielleicht ja wert.
Liebe Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 132

Gestern 2310

Monat 32183

Insgesamt 9912082

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden