Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin Neu hier

15 Jul 2017 17:54 #1 von Ele
Hallo möchte mich gerne vorstellen. Ich bin seit einer Entbindung vor 33 Jahren Stuhlinkontinent .Man hat mir damals den Schließmuskel durchtrennt.Anfangs hatte ich keine Probleme damit, aber nach der dritten Schwangerschaft fing das Dilemma an .Ich bin dann das erste Mal 1991 operiert worden .Diese Op hat jedoch nichts gebracht .Im Februar 93 dann die zweite Op ,danach war alles viel schlimmer als vorher und ich war mit den Nerven am Ende . Ich habe mich dann eigenhändig auf der Suche nach einem Spezialisten gemacht und hatte dann einen Termin in der Bonner Uni Klinik.Dort wurde ich dann im Juni 93 erneut operiert . Mir wurde ein Anus praeter gelegt und anschließend wurde eine Op am Schließmuskel durchgeführt. Ich sollte mit diesem Anus praeter entlassen werden und ihn mindestens 6 Monate behalten .Ich war damals 33 Jahre alt und konnte und wollte mich damit nicht abfinden .Beutel und Plattenwechsel musste vom Personal gemacht werden da ich mich geweigert habe es selbst zu machen .(gekonnt hätte ich es da ich Altenpflegerin bin ) Beim Üben mit dem Stoma Therapeuten bin ich aus den Latschen gekippt.Mein Körper hörte für mich am Bauchnabel auf .Dies hat auch damals der Professor mitbekommen und hat dann den Ausgang vor meiner Entlassung zurück verlegt . Es war danach etwas besser aber die Stuhlinkontinenz blieb . Ich habe mich die ganzen Jahre irgendwie durchgemogelt. Es war und ist aber immer noch totaler Stress für mich wenn ich das Haus verlassen muss .Ihr wisst bestimmt was ich meine . Nun bin ich 57 Jahre alt und habe mich jetzt endlich entschlossen meine Inkontinenz anzunehmen. Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt .(habe Berufsbedingt noch mehr Baustellen )Der Antrag wurde natürlich abgelehnt .Also Widerspruch eingelegt und einen Ärzte Marathon begonnen . Der Proktologe hat bei mir jetzt eine Stuhlinkontinenz Grad 3 diagnostiziert .
Der Lungenfunktionstest hat ergeben das ich eine schwere Restriktion habe .Depressionen haben sie auch nicht anerkannt .Ich warte jetzt gespannt auf das Ergebnis. Weiß evtl. jemand von euch wie hoch die Prozente sind bei Stuhlinkontinenz Grad 3 ? Ich habe mir jetzt auch ein Rezept über Inko ausstellen lassen und eins über Anal Tampons .Bis jetzt habe ich mir immer aus Scham Vorlagen privat gekauft .Für mich ist dies alles einen großer Schritt gewesen aber da ich schon länger bei euch im Forum als Gast rein schaue hat mir das Mut gegeben . Wie sagt ihr immer "Du bist nicht alleine"
Sorry meine Vorstellung ist etwas lang ausgefallen aber ich musste mir mal vieles von der Seele schreiben .Schön das es euch gibt .LG Ele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2017 18:30 - 15 Jul 2017 18:39 #2 von Ano
Ach Ele - natürlich bist Du nicht alleine! Wir helfen uns hier untereinander so gut es eben geht. Mit Tipps und auch mit Empathie.
Herzlich willkommen in unserem Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. und fühl Dich erst einmal ganz fest gedrückt und umarmt und getröstet!

Ich bin zwar auch stuhlinkontinent Grad 3, kann Dir allerdings nichts über den Grad der Schwerbehinderung sagen, den man damit bekäme. Ich bin alterstechnisch vorzeitig auf Rente gegangen und war davor Familienmanagerin, daher war das für mich kein Thema.

Ich habe einen Beckenbodenschrittmacher (SNS) und bin damit gefühlt zu 70-80 % kontinent. Bei mir ist allerdings nicht der gesamte innere Schließmuskel durchtrennt, sondern nur ein Teilstück (ist während einer Darm-Op passiert). Nun weiß ich nicht, ob das bei Dir auch eine Option wäre. Hast Du mal mit Deinem Proktologen darüber gesprochen?

Dann wäre auch die anale Irrigation vielleicht einen Versuch wert ( klick ).
Viele Ärzte kennen das nicht und denken, das wäre ein Einlauf. Hat damit aber rein gar nichts zu tun. Durch dieses Stuhlmanagement kann man ganz gezielt abführen und hat dann für den Rest des Tages weitestgehend Ruhe. Viele hier schwören darauf. Allerdings muss auch dies ärztlicherseits befürwortet werden. Dann allerdings bekommst Du alles, was Du dafür brauchst, auf Rezept und Du bekommst eine Einweisung durch Fachpersonal bei Dir zu Hause.
Vielleicht hast Du dieses Video noch nicht gesehen - schau es Dir mal an und bei Fragen kannst Du gerne auch bei Coloplast anrufen und Dich beraten lassen ( klick ).



Ganz herzliche Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2017 11:19 #3 von Günti
Liebe Ele,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum unseres Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V..

Schön, dass du uns gefunden hast und dich jetzt auch vorgestellt hast. Zu deinem Problem kann ich
nicht wirklich weiterhelfen, aber wie du schon schreibst, bist du hier nicht alleine und manchmal reicht
auch zuhören und sich verstanden fühlen schon aus, damit es einem besser geht.

Wir sind hier eine Mischung aus Betroffenen oder so wie ich, Pflegende einer betroffenen Person. Ich
bin Vereinsmitglied seit 2015 und habe hier durch die Mitglieder sehr viel Hilfe erhalten.

Hoffe, das auch du hier viele Tipps und Informationen bekommst und wünsche dir einen regen
Erfahrungsaustausch.

Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1521

Gestern 2070

Monat 59273

Insgesamt 9872601

Aktuell sind 95 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden